hitzestau im gehäuse?!

chaoskaefer

Lieutenant
mein athlon xp 2500+ mit zalman cnps 7000 Al-Cu Kühlung auf abit nf7 rev 2.0 board läuft im moment mit 2166Mhz, also fast auf 3200+ niveau. v core bios 1,75V, ausgelesen mit aida bei 1,7-1,73V.
temp unter last (prime 95) liegt bei bis zu 66°C. das verwundert mich etwas, da ich von dem zalman eine etwas bessere kühlung erwartet habe..
nun hab ich mal das seitenteil meines gehäuses abgemacht und nun liegt die temp bei last bei nur noch 50°C, was ein sehr gutes ergebnis wäre.
find diesen temp-unterschied sehr krass, schließlich habe ich auch 2x120mm gehäuselüfter am laufen.
kann ich irgendwas tun, damit bei geschlossenem gehäuse die temperaturen der cpu in erträglicherem rahmen bleibt? oder ist dieser temp-unterschied normal?

mfg

Normalerweise sollte (vorausgesetzt man hat nur zwei Lüfter) einer die Luft vorne unten ansaugen (blasend, ins Gahäuse rein) und einer die Luft hinten oben rausblasen .
Dann ist ein guter Luftstrom garantiert, vorausgesetzt es sind keine Kabel oder sonst was im Weg.

Ist alles hier beschrieben (Post #12 und #13)

Zwei Sachen wären evtl. zu machen:

1. Dreh mal den Rechner auf den Kopf. Schau ihn von unten an. Vorne im Bereich der angeclipsten Frontblende aus Kunststoff ist meist ein Einlasskanal freigelassen (ca. 7x14mm). Und der ist immer zu klein, hat zuwenig Fläche. Den gilt es zu vergrößern. Mit der Laubsäge, oder dem Seitenschneider, oder direkt daneben mit der Bohrmaschine d=10 oder d=13 zusätzliche neue Löcher bohren.
2. Und von vorne hinter diesem Plastik-Frontteil ist im unteren Bereich des Rechners, sozusagen vor den Festplattenbefestigungsblechen meist eine große runde Lochblechfläche. Da strömt die Luft dann auch immer zu schwer durch. Komplett aussägen oder mit dem Seitenschneider rausknipsen.

p.

Also auch ohne solche Bastelarbeiten, sollten zwei 120mm Lüfter, wenn sie richtig angebracht sind, durchaus genug Luft förden. Ich glaube zu solchen drastischen Aktionen sollte man vielleicht nur im Notfall greifen.

Catalystman schrieb:
wo sind die 2 120 mm lüfter angebracht und blasen oder saugen sie?
einer vorn unten und einer hinter oben..der vorn saugend, der hinten blasend..

hab bei mir noch einen 80mm und einen 120mm gehäuselüfter rumliegen..wo könnte man die noch sinnvoll ins gehäuse einbringen?!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, an sich optimal.
Ich habe zwei 120er @5V und deutlich niedrigere Temps!
Kannst du evtl. den VCore etwas senken? Könnte helfen.

hmm..dann läuft aber prime 95 meistens nur 1 minute und bringt fehlermeldung oder stürzt gleich ab..
und ich hatte mir den xp 2500+ zugelegt mit der absicht, den auf 3200+ zu bekommen.. ;)

wie schauen die temps aus, wenn du den 2500+ auch als 2500+ laufen lässt?

es könnte nämlich sein, das du einen relativ schlechten prozessor erwischt hast... nicht jeder 2500+ schafft die 3200+.
amd wird die wohl nicht ohne grund als 2500+ verkaufen. das sind ganz einfache 3200+ kerne, die den test bei der geschwindigkeit nicht geschafft haben. mit der zeit ist aber die fertigung bei amd besser geworden und die prozessoren haben fast alle den höheren takt geschafft.
vielleicht ist deiner ja noch aus den ersten serien...

Zuletzt bearbeitet:
habe einen mit aqzfa - stepping.
aber ich mein, ich hab den auf 3200+ und bei offenem gehäuse unter last gerade mal 50°C.
mich wundert ja eben nur der temp-unterschied von 15-16°C zwischen offenem und geschlosssenem gehäuse trotz 2er 120mm-lüfter..

Am besten du machst mal nen Foto von deinem offenen Gehäuse und postest es hier. So gut kann man dir nicht helfen wenn man nicht genau weiss wie dein Gehäuse aussieht, wo genau deine Lüfter sitzen usw usw.

Also wenn du noch lüfter hast und auch nix gegen Löcher im Gehäuse hast, dann bringst du den auf dem Seitenteil und zwar genau zwischen ProziLüfter und Graka an. Je nachdem ob du "blasen oder saugen" lässt kriegt der prozi entweder frischlüft, oder du führst dadurch die warme Luft direkt nach außen ab.
Ich hab gute erfahrungen mit dieser Lüfterposition gemacht. hab den AMD TB 1,4 der immer über 60°C lief dadurch auf dauerhaft unter 50°C gebracht.

meine cpu hat stets einen wert zwischen 41-max 44c°. hab sechs gehäuselüfter 80mm die kaum hörbar sind... wie schnell läuft dein zalman?

Der_KaDe schrieb:
meine cpu hat stets einen wert zwischen 41-max 44c°. hab sechs gehäuselüfter 80mm die kaum hörbar sind... wie schnell läuft dein zalman?

der läuft auf max. leistung.

honkitonk schrieb:
Also wenn du noch lüfter hast und auch nix gegen Löcher im Gehäuse hast, dann bringst du den auf dem Seitenteil und zwar genau zwischen ProziLüfter und Graka an. Je nachdem ob du "blasen oder saugen" lässt kriegt der prozi entweder frischlüft, oder du führst dadurch die warme Luft direkt nach außen ab.
Ich hab gute erfahrungen mit dieser Lüfterposition gemacht. hab den AMD TB 1,4 der immer über 60°C lief dadurch auf dauerhaft unter 50°C gebracht.

das klingt nach bastelarbeiten, die ich mir selbst nicht so richtig traue..
gibts da ne gute anleitung zu irgendwo?

o.k. das was ich fabriziert habe ist NICHT sehr professionel. ne fräse (wird das so geschrieben) hatte ich nicht. hab ein fach die Abstände vion unten und von der Hinterwand genommen und so hatte ich die position, wo ich den lüfter haben wollte. das auf den gehäusedeckel aufgezeichet und die Bohrmaschine rausgeholt. (nach möglichkeit lieber ne fräse nehmen ist sauberer und sieht am ende besser aus.)

dann hab ich nen der lüftergröße entsprechendes loch heraus gebohrt(viele löcher im Kreis) dann noch die Löcher für die Lüfterhalterung. Alles entgratet. jetzt noch anschrauben und stecker auf dem Mainboard stecken und fertig wars hat ne stunde gadauert.

Gibt bestimmt noch irgendwo ne professionelle Bauanleitung ;)

Ansonsten Papa fragen (ich geh mal davon aus, dass du noch nicht so alt bist oder?)
Gibt bestimmt irgenwelche handwerklich begabten leute in deiner umgebung.

BEVOR du anfängst zu bohren zu fräsen und zu schrauben, kümmere die ersma um die Stromversorgung der/des Lüfters)

Zuletzt bearbeitet:
chaoskaefer schrieb:
habe einen mit aqzfa - stepping.
aber ich mein, ich hab den auf 3200+ und bei offenem gehäuse unter last gerade mal 50°C.
mich wundert ja eben nur der temp-unterschied von 15-16°C zwischen offenem und geschlosssenem gehäuse trotz 2er 120mm-lüfter..
hmm, stimmt auch wieder. andererseits finde ichs mit einem aqzfa jetzt noch merkwürdiger dass du 1,75v dafür brauchst.

ich glaub auch dass ein bild schon einiges weiterhelfen würde...

ich denke mir, dass er auch mit weniger vcore laufen würde..aber glaub, da brauch ich gar nicht erst mit dem torture test von prime 95 anfangen..

honkitonk schrieb:
Ansonsten Papa fragen (ich geh mal davon aus, dass du noch nicht so alt bist oder?)
Gibt bestimmt irgenwelche handwerklich begabten leute in deiner umgebung.

*hihi* bin 20..aber kann ja trotzdem den papa fragen ;)

Was zum Thema "Papa, Anti-Hitzestau-Massnahmen und OC". (Der auf dem Bild fragt allerdings nicht den Papa sondern den Arbeitgeber nach einer Gehaltserhöhung, wie die originale Bildunterschrift lautet.).

3600RickyphotoENG.jpg

Das neue A64-Mobile LAN-Party Regal ist das nämlich, aus dem Sonderangebot: Es hat unten Rollen!

p.

(in der Bildmitte hinter der tastatur liegt das mobo flach auf dem tisch. der schwarze schlauch mit den silbernen Gewebebandstreifen drumherum ist der kühlkopfschlauch (von der kompressorkühlung, mach2) der senkrecht runter aufs board, auf die CPU führt. die meisten sehen das sofort. vielleicht aber noch nicht alle.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben