Bitte um Rat bei Hitzestau im Gehäuse

NPow

Ensign
Ich habe hier einen ca. 3 Jahre alten PC (siehe Sig.) im Cosmos 1000 Tower vom Cooler Master, der in den letzten heißen Wochen mit großer Hitze und Hitzeprobleme zu kämpfen hatte.

Um den PC länger unter Volllast arbeiten zu lassen, war ich gezwungen mit den Asus Software das Ding zu untertakten.
Das ist aber noch nicht das Schlimmste.

Vor allem die große Temperatur der Festplatte macht mir sehr große Sorgen!
Als die System-Festplatte an 50 °C ankam, dabei gezwungen das System abzudrehen.
Da kann man kaum etwas Anderes dagegen manchen.

Ich habe versucht die Lüfter zu wechseln, und welche mit einen größeren Luftdurchsatz eingebaut, aber das hat kaum geholfen.

• Lüfter vorher: 4x SmartCooler LFM1512E
  • Lüfter Jetzt: 4x Enermax T.B. Silence VR ( voll aufgedreht)
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer bessere Kühlungsmöglichkeit für die Festplatten im Cosmos Gehäuse, allerdings habe ich Nichts passendes finden können!

Deswegen jetzt meine Frage an euch:
Gibt es eine bessere Möglichkeit die Festplatten im Cosmos Tower zu kühlen bzw. die gesamte Situation im System zu verbessern?

Es wäre sehr hilfreich noch zu erwähnen, dass die Zimmertemperatur (Arbeitszimmer) bis zu 31°C kam.

Ich bin für jeder Rat im Voraus dankbar!

Grüße,
NPow

Enermax T.B. Silence mit 1500 oder 900 U/min ?!

musste leider letztens feststellen,
das die mit angeblich 900 U/min nicht mal annährend soviel Luft bewegen,
wie Scythe SlipStream Lüfter mit 800 U/min

alles 120mm Lüfter

Bild vom Tower, Aufbau, Verkabelung wär cool

Ahhh - die VR sind mit 1.500 U/min OK

da müsste aber eigentlich einiges gehen

ein Bild klärt wohl die Sache am besten - Airflow im Eimer ?!
Festplatte nicht im WIND ?? ;)

mal entstaubt und gesäubert die Kiste ?!

Die Festplatte habe ich selbst in einer Dämmung und nicht mal ein Lüfter davor sitzen.
hat jetzt 31°C bei 22,3°C Zimmertemp
40°C schafft die auch - aber viel mehr nicht.

50°C ist schon ne Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
liste mal alle temps auf. cpu, system, grafikkarte, usw.

50°C bei einer hdd ist doch nicht schlimm oder? was glaubst du wie heiss meine hdd zeitweise in meinen Notebook wird^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 31°C im Raum hattest, würde ich mir keine Sorgen machen. 50°C ist zwar kein guter Dauerzustand, aber solange du nicht auf 60°C zusteuerst darf da nichts passieren. Wenn du Fragen zum Airflow hast, sind Bilder eigentlich unerlässlich.

Ausgesaugt hast du das Ding? Gibt nichts schlimmeres als Staub.
50° bei der Festplatte halte ich (ich nehm an die HDD sitzt im dafür vorgesehenen Slot?) für eine gesunde Platte für fast unmöglich. Was hat sie denn sonst?
Evtl stirbt sie auch einfach langsam vor sich hin.

Ansonsten muss man sich bei 31° eigentlich nicht über höhere Temperaturen wundern. Ich hab dieses Jahr komplett darauf verzichtet vor 22 Uhr den dicken Rechner einzuschalten. Sonst schwitzt man sich ja auch kaputt :).

hallo sag mal kannst du mal ein gutes bild von deinem pc machen seitlich das man rein sieht??

50°C sind für ne Festplatte nicht schlimm. Google hat doch mal Statistiken zu ihren ganzen Serverplatten veröffentlicht und da kam raus, das zwischen 40 und 50°C weniger Platten kaputt gehen als unter 40°C...kann mich allerdings nicht mehr 100% dran erinnern.

Dumme Frage, sind die Lüfter alle richtig herum gedreht? Also vorne blasen die rein und hinten/oben raus?
Ansonsten halt Kabel hinter dem Mainboard verlegen und den Tower möglichst auf den Boden stellen, denn am Boden ists immer kälter als auf dem Schreibtisch. Ausserdem sollte der Tower Platz haben, damit sich keine Hitzestaus bilden können.
Mach mal deine Gehäusetüren auf und schau, ob die Temperaturen besser werden. Wenn nicht, liegts auch nicht an den Lüftern.
Und Fotos sind unerlässlich.

Ich wusste es... ich hatte da irgendetwas vergessen! :)

Zu den Temperaturen kann ich folgendes sagen:

CPU:
37°C - 86°C !!! (könnte noch weiter gehen)

Die Core #1-#4 fangen an bei 41-48°C mit großer Unterschied, wobei ich derzeit keine max. Werte habe.
In Prime95 laut CoreTemp geht der Tj. Max. bis ca. 10 und wird dann sehr langsam.
Der Wert bleibt da aber nicht stehen, und da habe ich zur Sicherheit abgebrochen!

MB:
34°C - 41°C

HDD:
Systemfestplatte (WD3200AAKS) ist mit 33°C - 50°C+ immer die heißeste.
Beide anderen (WD3200AAKS + WD10EALS) bleiben immer 2-3°C kühler, und sind im Bereich 32°C-47°C.
GTX 260:
46°C-80°C
Die idle so um die 50°C bleibt.
Die höchste Temperatur am heißesten Tag war 58°C... wobei sie da kaum beansprucht wurde!
D.h. Surfen, Videos, Flash, usw.

Staub:
Der wurde (soweit es möglich war ohne Alles auseinander zu bauen) großenteils ausgeblasen/ausgesaugt.

Rest:
Leider habe ich zurzeit keine Fotos vom Innenraum, und ich komme so schnell nicht dazu! :/
Ich werde versuchen so schnell wie möglich Fotos vom Innenraum zu machen.

Grundsätzlich, ich würde sagen Standardaufbau. Das Netzteil kümmert sich nur um sich selbst.
Einen 120er Lüfter saugt unten Luft herein, zwei Lüfter oben und Einer hinten blasen die heiße Luft heraus.
Der CPU-kühler und Lüfter (ein 120er) sind so angebracht dass der Luftstrom vertikal von unten nach oben angesaugt/durchgeblasen wird.

Zu der Grafikkarte ist nicht viel zu sagen. Dieser Luftkanal der beim Tower dabei ist, ist nicht montiert.
Damit werden die Werte nicht besser sondern schlimmer!

Zu den Kabeln!
Alle Kabeln sind an der Rückseite geführt und durch die jeweiligen Öffnungen am Blech zum Mainboard, etc. geführt.

Wie sieht es aus mit >diesen< Teil, würde das in ein Cosmos 1000 (nicht Cosmos S!!) passen?

Ich bin für jeder weiteren Tipp und Rat sehr dankbar!

Lg,
NPow

Du gehörst aber nicht zu den Kandidaten mit Aversion gehen Wärmeleitpaste, oder? Gibt hier solche Spezialisten. Ansonsten kann man nach 3 Jahren ruhig mal den Kühler abmachen und die Paste erneuern.

Der Rest ist im Rahmen. Bei der Raumtemperatur besteht da echt kein Handlungsbedarf.

Was noch interessant wäre, die Anordnung deiner Lüfter. Da lässt sich auch was falschmachen. Als Beispiel: Der/die CPU-Lüfter sollten auf die Lamellen des Thermalright blasen und nicht saugen. Das macht sich bemerkbar.

Also als Aversion würde ich es nicht bezeichnen, aber da drin einen Thermalright Riese abzunehmen und nach richtige Schmiererei wieder anzubringen ist nicht leicht. :)

Ausserdem, das ändert nicht das HDD-Problem! :)

Dabei muss ich zugeben, das Ding habe ich mir damals zusammenbauen lassen! :rolleyes:

Zu den Thermalright und der Lüfter... ja, der Lüfter bläst unter den Kühler durch ihn und seine Lamellen nach oben.

CPU:
37°C - 86°C !!! (könnte noch weiter gehen)

Da ist doch was faul, hast du deine cpu massiv übertaktet ? Ansonsten sind Temperaturen von 86°C mit dem Kühler auf einer 95 Watt CPU nicht normal. Wärmeleitpaste vorhanden?

Zu ">diesen< Teil": Das kommt in die 5,25" Schächte. Da die front deines Gehäuse geschlossen ist (Türe) weiss ich nicht ob es sinn macht. Der Lüfter kann dann nur bedingt Luft ansaugen. Andererseits könntest dann zwei Platten dort einbauen und die anderen im KHD-äfig lassen. Dann heizen sie sich nicht gegenseitig auf.

Würde den Kühler auch um 90° drehen, damit der Lüfter nach hinten pustet

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter zieht also von der Grafikkarte die warme Luft ab?! Ich würde das ändern. Als ich meine 6850 eingebaut habe, wurde meine vorherige Vollast-CPU-Temperatur zur Idle-Temperatur.

Zur Festplatte, da du uns nicht abnimmst, dass noch alles in Ordnung ist: Steck sie ganz nach unten, bei mehreren Platten kann das schon bis zu 10°C ausmachen, vor allem wenn nur unten ein Lüfter sitzt. Bilder würden da helfen ;)

in dem Klotz von Tower sollte eigentlich alles genug Lüft bekommen.

Mein alter Stacker - Beispiel
Grün - alles Lüfter mit Zirkulationsrichtung
Rot - 2 Festplatten in Dämmung

Ich war nie für die Staubsauger-Technik und den Weg der Hitze ausnutzen (nach oben)

immer schön vorne mit Staubfilter durch und hinten rausgedrückt.

Selbst im jetzigen Tower ist mein Netzteil zwar unten,
aber auch nicht nach unten gedreht -neee neee

Das hat ja vorher auch alles überlebt, in der nähe des CPU Kühler ;)

selbst bei 33 °C Zimmertemp - kam ich mit meinem Q9650 @ 3,6 GHz vielleicht auf 58°C in LAST !

Anhänge

• IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 601
Ich habe mir mal das Cosmos bei Youtube angeschaut (ist es dein Gehäuse?), das hätte ich mal gleich gemacht.

Die Platte ist für meine Begriffe völlig ungünstig platziert. Zunächst hochkant, und es gibt praktisch keine Möglichkeit, sie zu kühlen.
Ich würde zumindest die System-Platte im 5,25-Schacht unterbringen und vorn mit einem Lüfter kühlen.

Vielen Dank für die zahlreiche und rasche Antworten!

@TheMechanic:
Mir ist schon klar, dass mit den 86°C irgendwas nicht stimmt.
Laut Intel ist die maximale Temperatur 71,4°C!

@Heen:
Mich hat es damals auch etwas gewundert wieso diese Richtung gewählt wurde.
Man meinte, so wäre die passive Kühlung vom MB besser.
Naja, ich hab's geglaubt. :/

@Alle:
zu dem HDD-Modul vom CM mich mir noch nicht ganz sicher.
Aber die Tür könnte man auch abmontieren und somit ist das kein Problem.
Vor allem wird es dann oben sehr knapp mit dem Platz und den Luftstrom.

Es hatte damals diese Staubsauger-Lösung gewählt, da bei mir immer das Netzteil als erstes den Geist aufgab!
Dabei wurde es immer heißer durch den Staub und die große Hitze.
So habe ich einen Netzteil das kaum Staub einsaugt, der Lüfter wird automatisch geregelt, und er ist leise.

Zu den Luftstrom im Gehäuse:
Ich ich vermute trotzdem noch immer das ab eine gewisse Temperatur so einer Art Hitzestau entsteht.
Dazu wäre noch zu sagen, dass diese Kiste in eine sehr kleine Arbeitszimmer steht.

Ich vermute auch, dass eine neue Wärmeleitpaste die Lage der CPU bessern wir.
Ob eine Richtungswechsel beim kühler so viel bringt, da bin ich noch etwas skeptisch.
Ich vermute oder ich habe Angst, dass sich das Problem dadurch nur woanders auslagert.

Da ich vom Rechner kein Foto habe, hier ist eine sehr schnell gemachte Skizze über den Luftstrom und die Verteilung.
Legende: Rot=Lüfter & Richtung, Blau=HDD, Gelb=CD/DVD/FDD, Grün=Luftstrom.

Anhänge

• cm-cosmos-af.jpg
    cm-cosmos-af.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 642
unten ist der einzige Lüfter der Frischluft reinschafft

wahrscheinlich etwas dünn - die Frischluftzufuhr - oder irre ich mich ?!

RaptorTP schrieb:
unten ist der einzige Lüfter der Frischluft reinschafft

wahrscheinlich etwas dünn - die Frischluftzufuhr - oder irre ich mich ?!
Ja, stimmt.
Laut CM sollte der Tower für Unterdruck konstruiert sein!

Ich könnte diese schwarze Lüfterbox am Boden versetzen! Dafür ist eine Positzion über den HDD Käfig...aber, da müsste man (wegen das Kabel) einiges aus- und wieder einbauen.
Noch dazu wurde in viele Foren gemeint, es bringt kaum eine verbesserung.

An deiner Stelle würde ich das Teil weghauen und den Fractal Design Arc holen. Dein Gehäuse ist nicht für solche Problemzimmer gedacht. Und wie gesagt, der HDD-Käfig ist vom Kühlkonzept her unter aller Sau.

Da ist was oberfaul, selbst semipassive komme ich mit einem Macho nicht auf diese Temps. Ist das unter Laufwerk die Floppy? Brauchst du die wirklich?
Den unteren Lüfter würde ich weglassen, der saugt den Festplatten quasi die Frischluft ab. Wenn das nicht hilft, würde ich ihn trotzdem testweise auf den HDD-Käfig setzen.

P.S: Die beiden Luftfilter hast du doch sicherlich auch gereinigt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben