Hitzestau im Gehäuse beseitigen

slickride

Lieutenant
seid gegrüßt,

ich habe das gehäuse "aerocool baydream", in welchem das netzteil unten ist.
das mainboard ist um 180° gedreht: die grafikkarte befindet sich somit "oben" und die cpu "unten".

|.....................................PCI-Slots.................80mm (5v) einbauen? ->
|.....................__________Grafik_____
|
|.....................................CPU............. 120mm (7v) ->

wie ihr womöglich an der zeichnung erkennen könnt ^^, staut sich im oberen rechten bereich die warme luft und kann nicht abgeführt werden.
da meine 8800gts mit dem "Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2" passiv gekühlt werden wird,
kann der hitzestau die gpu temperatur mit sicherheit um einige grad heben.

hat schon jm anstelle der pci-abdeckslots einen lüfter eingebaut und kann mir seine erfahrungen diesbezüglich mitteilen?
besonderst interessiert mich natürlich, wie der lüfter (wenn möglich entkoppelt) befestigt wurde.

danke im vorraus.
gruß

Hatte einen mit Kabelbinder dran und bei mir hatts für die 88GTS einiges gebracht.

ich habe mir überlegt, ob ich nicht 2 abdeckslots zur hand nehme und die entsprechenden befestigungslöcher reinbohren sollte.
seitlich müsste ich dann allerdings noch ~2cm abdecken, da ein 80mm lüfter nicht den ganzen platz ausfüllt.

gruß

ich habe sowas so gelöst:

Anhänge

• 02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    02 gehäuse mit fenster schräg.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 238
  • 03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    03 gehäuse mit fenster grade.jpg
    141 KB · Aufrufe: 255
  • 06 hell offen grade.jpg
    06 hell offen grade.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 257
du hast aber nicht im ernst die öffnung oben selber geschitten? ^^

darf ich noch fragen, welches gehäuse das ist? sieht richig gut aus.

gruß

edit: super, bin eben auf deine sig aufmerksam geworden ;)
woher hast du denn die metallerne abdeckung, welche oben aufgeschraubt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dort doch auf jeder Höhe einen 120mm Lüfter in der Front einlassen. Würde ich einfach auf Höhe der Grafikkarte machen, Sollte die Warme Luft aus diesem Bereich transportieren können.

Hier kannst du noch einiges über das Gehäuse erfahren: http://www.kaltmacher.de/topic68839-1.html

slickride schrieb:
du hast aber nicht im ernst die öffnung oben selber geschitten? ^^
die öffnung habe ich mit dremel reingefräst..

slickride schrieb:
darf ich noch fragen, welches gehäuse das ist? sieht richig gut aus.
Lian Li PC-A05, gibts auch in schwarz.

slickride schrieb:
woher hast du denn die metallerne abdeckung, welche oben aufgeschraubt ist?
das ist eine radiatorblende aus edelstahl in 12x24 cm. steht ja nirgendwo, das unter einer radiatorblende auch ein radiator sein muss^^

GEGEN HITZESTAU HILFT UNTERDRUCK.

Erzeugst du unterdruck wird alles weg gesaugt und es staut sich nix. Da braucht man keine aufwändigen Löcher irgendwo hin schneiden die weniger als ein guter Airflow bringen:)

Aber das Loch oben ist natürlich nicht schlecht da kann immerhin auch kühle Luft rein gesaugt werden. An der Seite ist nicht sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nicht selbst kannst dann könntest du dein Case zu Aquatuning schicken bzw. dort abliefern und dir passende Dual Radiatorlöcher machen lassen, ne Blende kannst dann sicher auch gleich mit bestellen.

Ansonsten gucken das möglichst mehr Luft aus dem Gehäuse kommt als rein, Öffnungen an den Seiten abdichten, ggf. auch die Türen abdichten (hilft auch gegen Vibrationen). Hast du evt. 3 5,25" Schächte frei? Dann könntest du mit einem HDD Käfig in die Front noch einen Lüfter setzen, wenn du dann alle umdrehst hast du von hinten unten nach oben vorn ebenfalls einen Luftzug.

Eignet sich doch super, hast halt den Luftstrom auch anders herum als bei einem normalen Case.

bei mir schaufelt vorne ein 120er mit 500 u/min rein, hinten mit 390, nach oben ist offen.. klappt super:)

Mein Quad würde den Hitzetod sterben. :D

Und den Frontlüfter kann man auch super als Ventilator nutzen. Dazu hat nicht jeder den PC aufm Tisch stehen.

im aerocool läst sich in der front nur einen 120mm lüfter befestigen.
es gibt nämlich nur eine verschiebare befestigungsmöglichkeit und darüber hinaus würde das die lautstärke des pcs gewaltig nach oben schrauben.

was die öffnung des gehäuses im oberen teil angeht; mit einer flex würde ich das schon bewerkstelligen können, allerdings befürchte ich (und wohl nicht ganz zu unrecht), dass die öffnung bzw. die löcher für die schrauben anschließend schräg oder asymetrisch wären.

vermutlich werde ich das so handhaben, dass ich mir noch einen 120mm lüfter besorge und diesen mit 5v auf dem "Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2" laufen lassen werde.
würde sich in dem fall noch eine entkopplung mit einem "Antivibrations-Rahmen" lohnen?

gruß

edit: werde mir wohl noch eine soundkarte besorgen, dann fällt der obere lüftungsschacht eh ins wasser und ich müsste seitlich anbauen ^^.

Zuletzt bearbeitet:
slickride schrieb:
was die öffnung des gehäuses im oberen teil angeht; mit einer flex würde ich das schon bewerkstelligen können, allerdings befürchte ich (und wohl nicht ganz zu unrecht), dass die öffnung bzw. die löcher für die schrauben anschließend schräg oder asymetrisch wären.
mit einer ruhigen hand geht das sehr präzise, das war das erste mal, das ich sowas gemacht habe, und da ist nichts schief dran. wenn man sich genug zeit nimmt um das sauber anzuzeichnen und mit einem dremel arbeitet, klappt das super. außerdem hast du einen toleranzbereich von ca. 2-3 mm zu jeder seite, der später von der blende verdeckt wird.

Auf den Bildern sieht man doch die Bohrungen für die Lüfter in der Front. Kannst dann halt nicht mehr den flexiblen Lüfter verschieben, aber das macht man ja eh nur ein mal, oder?

Zurück
Oben