Titel: Upgrade? Budget 600€ – CPU/Board/RAM oder GPU?

Sensei07

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mein System ein wenig zu upgraden, bin mir aber unschlüssig, worauf ich den Fokus legen sollte. Mein aktuelles System:

• CPU: Ryzen 7 5800X3D
  • RAM: 32 GB DDR4 3200 MHz
  • GPU: RTX 4070 Super
  • Auflösung: WQHD, gezockt wird eigentlich alles mögliche

Mein Budget liegt bei ca. 600€. Ich überlege aktuell zwei Optionen:

1. CPU, Mainboard und RAM upgraden – z. B. auf einen 9700X, 32 GB RAM und passendes Board. Das würde das Budget quasi komplett ausreizen. Aus meiner Sicht aber nicht unbedingt lohnenswert, solange man nicht auf 7800X3D oder 9800X3D geht.
  2. Grafikkarte upgraden – z. B. 9070XT die gibt es bereits ab 630€

Meine Frage: Würdet ihr eher in CPU/Board/RAM investieren oder bringt ein GPU-Upgrade in meinem Setup mehr spürbaren Vorteil?
Oder lieber erstmal abwarten? Viele Spiele sind eben schlecht optimiert und ich bin mir nicht sicher ob ein Upgrade etwas spürbares bringt?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal nachgesehen, wie der Performanceunterschied in den für dich relevanten Szenarien zwischen den CPUs aussieht?
Dann hast du schon so ziemlich alle Infos die du für eine Entscheidung brauchst.

Dass selbe gilt für die Frage, ob du für 22% Differenz die GPU tauschen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
Was ist den das Ziel? Was läuft nicht? Hast doch schon im Grunde eine super Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Winston90
1.) Bist du mit der Performance in deinen Spielen unzufrieden?
2.) Wenn ja: Prüfe, was aktuell limitiert. GPU-Auslastung dauerhaft unter 95% ist bspw. ein Anzeichen für ein CPU-Limit. Eine dauerhafte Auslastung der GPU über 95% spricht für ein CPU-Limit
3.) Wenn das festgelegt ist, wohin willst du - was ist dein Anspruch?

Für 600 Euro wirst du aber, so viel kann man jetzt sagen, keine nennenswerte Vorteile im CPU- und GPU-Limit erhalten. Ein 7800X3D dürfte zwar drin sein, dass sind aber 20% Mehrleistung...
Und bei der GPU sind wir halt im Bereich einer 5070 bzw. 9070. Das ist auch kein riesiger Sprung. Im Grunde genommen keiner => Eine 5070 ist im Schnitt 5% schneller, bei der 9070 sind es etwa 10% im Schnitt zur 4070 Super.

Selbst die 9070 XT liefert am Ende "nur" 20-25% mehr. Gleichzeitig verlierst du DLSS4. Dunno, ob es das wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Zwirbelkatz, Xes und 2 andere
Für mich wäre interessant zu wissen, von welchen Spielen Du denn sprichst.
Eventuell würde sich da eben auch etwas ableiten können, ob es überhaupt Sinn macht, jetzt 600€ in das System zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
also von nem 5800x3d auf den älteren langsameren i7 würd ich nicht runterstufen, ansonsten lass mal reden kollege von mir würde seinen 9700 gern los werden ;)

kommt auf das spiel, die settings und auflösung an...aber in den meisten fällen macht die grafik mehr sinn auser du hast wirklich nen schwachen alten prozessor was deiner nicht ist.

wobei die 4070super eigentlich auch mit dem meisten noch brauchbar umgehen sollte in der auflösung...

ob du da jetzt so viel verbesserung rausbekommst ist eher fraglich...persänlich wären mir hier und da nen paar % extra keine 600€ wert, aber das sieht auch wieder jeder anders.

EL-Xatrix schrieb:
also von nem 5800x3d auf den älteren langsameren i7 würd ich nicht runterstufen, ansonsten lass mal reden kollege von mir würde seinen 9700 gern los werden
Da es keinen i7 9700x gibt vermute ich mal, dass er einen Ryzen 7 9700X meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Warum upgraden? Für WQHD / 60 / high wird das meinem Urin zufolge noch 2 Jahre reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, kachiri und RaptorTP
Ehrlich gesagt: In WQHD macht das keinen Sinn. Bei 4K sprechen wir uns wieder oder beim Sockel AM6. ;)

Oder gibt es irgendein Spiel, welches in der Auflösung signifikant unter 96% Inanspruchnahme fällt?

Siehe hier.

Sensei07 schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mein System ein wenig zu upgraden, bin mir aber unschlüssig, worauf ich den Fokus legen sollte. Mein aktuelles System:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

+ Forensuche mit Grenze beim Suchdatum nach hinten.

Deine Frage lässt sich nicht beantworten, weil die Spiele fehlen.

Sensei07 schrieb:
Viele Spiele sind eben schlecht optimiert und ich bin mir nicht sicher ob ein Upgrade etwas spürbares bringt?
Das wird immer mehr zum eigentlichen Problem. Sofern man sich noch auf die wilde Reise einlässt, überhaupt AAA-Titel nach Release spielen zu wollen. Für 98% aller anderen Titel reicht dein Setup.

Du hast doch nen super Rechner.
Wenn,dann würde ich einfach ne neue Karte holen.
5070ti oder 9070XT.
Der Prozessor ist noch schnell genug,hab den selber ...

Total sinnfrei die CPU upzugraden. Wenn du etwas upgraden willst dann die GPU. Da dann aber mindestens eine 9070XT/5070TI, alles andere macht keinen Sinn.

Ich persönlich würde warten und weiter sparen und dann bei der nächsten GPU Gen aufrüsten.

Abgesehen von ein paar Ausnahmefällen wirst du für 600€ aktuell kein Upgrade bekommen, was die Leistung wirklich deutlich spürbar verbessern wird.
Grafikkartenseitig wäre selbst eine RTX 5070Ti, die das Budget mit mind. 775€ deutlich überschreitet, nur +~29% schneller.
Für 600€ könntest du auch gerade so einen Ryzen 7 7800X + 32GB RAM, Board und Kühler bekommen. Der kann in einigen stark CPU-limitierten Fällen auch mal mehr als 30% gegenüber dem 5800X3D zulegen, mmn. lohnt sich das aber auch nicht richtig, weil der 5800X3D einfach für die allermeisten Spiele noch mehr als ausreichend ist.

An deiner Stelle würde ich das Geld zur Seite legen und auf ein größeres Upgrade sparen. Wenn es nach dem bisherigen Releasecyklus geht, dürfte grob Anfang 2027 schon wieder die nächste Grafikkartengeneration (RTX 6000) anstehen. Bis dahin gibt es sicherlich auch neue und leistungsstärkere CPUs, dann kannst du mit dem bis dahin angesparten Budget den PC einmal komplett erneuern und bekommst dann einen "richtigen" Leistungsschub für dein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, kachiri und Zwirbelkatz
Ob ein 5800x3D top ist, hängt vom Spiel ab. Aber viel mehr als dieser leistet, geht ohnehin nicht. Also hängt es stark vom eigenen Anspruch ab. Zum Beispiel nach dem Wunsch einer bestimmten, hohen Bildrate.

Sensei07 schrieb:
Die CPU gehört mit zu den besten Gaming-CPU´s. Da ist noch nichts Oldie 5800X3D ist Top!
🙃

Weiteres:

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde auch nur die Grafikkarte erneuern. Hatte selbst den 5800X3D, 32 GB RAM und eine RTX 5080. Jetzt aktuell 9800X3D, 64 GB RAM und eine 5080. In 4K kein Unterschied. Außer natürlich in Benchmarks.

Sensei07 schrieb:
ich überlege gerade, mein System ein wenig zu upgraden, bin mir aber unschlüssig, worauf ich den Fokus legen sollte.
Dann scheint ja noch nichts zu ruckeln oder unzufriedenstellend zu laufen.
Also zock weiter, genieße und komm nächstes Jahr nochmal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Portal501 schrieb:
Ich würde auch nur die Grafikkarte erneuern.
Aber nicht mit dem Budget. Ich meine ich habe selbst von einer 4070 Super auf eine 5080 gewechselt. Die Unvernunft lässt grüßen. Ich habe die 4070 Super aber auch nur gekauft, weil die FE der 4080 Super mir zu fett war.
Mit der 5080 habe ich das quasi "nachgeholt".

Aber nüchtern betrachtet:
  • 10% 9070
  • 25% 9070 XT
  • 30% 5070 Ti
  • 45% 5080

Sind wir doch ehrlich. Das ist es nicht wert. Und eine 5080 kostet wiederum um die 1.000 Euro. Also 66% über Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wurde ja schon gefragt: wo hakt es denn? Bei der (mMn noch mehr als ordentlichen) Basis wirst Du mit 600€ vermutlich nicht "überall" spürbar schneller werden.... es sei denn Du spielst lieber Benchmarks als Spiele ;)

Bei einer RTX 4070 wirst Du mit einem neuen Unterbau in den meisten Fällen kaum bis keinen Impact haben, mit einer z.B. RTX 5070Ti oder 9070XT aber schon. Bis hoch zur RTX 4090 kann man mit einem 5800X3D gut spielen, mit 4K geht auch eine RTX 5090. Ausnahmen gibt es natürlich, so ist ein 9800x3D in World of Warcraft in Raids, Baldurs Gate 3 oder Spiderman 2 teils deutlich flotter als ein 5800x3D, einfach weil er höher taktet und die Güte des Chips besser ist. Das sind dann aber aktuell noch eher Ausnahmen.

Hier mit einer RTX 5090, deine 4070 dürfte eher wie hier in 4K dargestellt performen. Sprich mit einem 9800x3D hättest Du verm. überhaupt kein spürbares Leistungsplus.

1758173050261.png

Auch interessant in dem Video zu sehen ist, dass es bei allen oben angesiedelten CPUs quasi kaum Unterschiede macht, ob man AMD oder Intel oder AM / AM5 nimmt. Man steckt einfach meistens im GPU-Limit, selbst mit der RTX 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07
Zurück
Oben