Sensei07
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, mein System ein wenig zu upgraden, bin mir aber unschlüssig, worauf ich den Fokus legen sollte. Mein aktuelles System:
Mein Budget liegt bei ca. 600€. Ich überlege aktuell zwei Optionen:
Meine Frage: Würdet ihr eher in CPU/Board/RAM investieren oder bringt ein GPU-Upgrade in meinem Setup mehr spürbaren Vorteil?
Oder lieber erstmal abwarten? Viele Spiele sind eben schlecht optimiert und ich bin mir nicht sicher ob ein Upgrade etwas spürbares bringt?
Danke schon mal für eure Meinungen!
ich überlege gerade, mein System ein wenig zu upgraden, bin mir aber unschlüssig, worauf ich den Fokus legen sollte. Mein aktuelles System:
- CPU: Ryzen 7 5800X3D
- RAM: 32 GB DDR4 3200 MHz
- GPU: RTX 4070 Super
- Auflösung: WQHD, gezockt wird eigentlich alles mögliche
Mein Budget liegt bei ca. 600€. Ich überlege aktuell zwei Optionen:
- CPU, Mainboard und RAM upgraden – z. B. auf einen 9700X, 32 GB RAM und passendes Board. Das würde das Budget quasi komplett ausreizen. Aus meiner Sicht aber nicht unbedingt lohnenswert, solange man nicht auf 7800X3D oder 9800X3D geht.
- Grafikkarte upgraden – z. B. 9070XT die gibt es bereits ab 630€
Meine Frage: Würdet ihr eher in CPU/Board/RAM investieren oder bringt ein GPU-Upgrade in meinem Setup mehr spürbaren Vorteil?
Oder lieber erstmal abwarten? Viele Spiele sind eben schlecht optimiert und ich bin mir nicht sicher ob ein Upgrade etwas spürbares bringt?
Danke schon mal für eure Meinungen!
Zuletzt bearbeitet: