Tja, welche solls werden?

hardwärevreag

Captain
stromsparend, möglichst günstig und möglichst mit Hybrid Sli, da sie auf einem entsprechenden Board laufen wird?

Auf jeden Fall mit CUDA UND PHYSIX - also nur nVidia in der Auswahl?

Bisher steht die in der engeren Auswahl - gute Wahl oder Geldverschwendung? Wann wird sie lieferbar sein?

http://geizhals.at/deutschland/a436095.html

Spielbar sein sollten damit alle neueren spiele auf nem 24" evtl. mit niedrigerer Resolution ohne max Details natürlich.

Welche Graka brauch ich da?

Geld: sowenige € wie möglich, so viel wie nötig ...

PS: Besonders wichtig ist mir Empire total War, weil ich das dann ausprobieren möchte ...

Also mit meiner alten 9800GT waren Spiele wie L4D, HL2 usw. auf 1920x1200 mit 4xAA und 4xAF kein Problem.

Allerdings wurde die Karte (war ebenfalls ein Singleslot-Modell) ziemlich heiß; 99°C um genauer zu sein. Wenns also eine 9800GT sein soll, dann auf jeden Fall mit nem guten Kühler.

Galub mir Gipse, ich weiß mit meiner zeit besseres anzufangen las komplett sinnlose posts wie deine zu beantworten, aber trotzdem. Vielleicht hast du ja dafür nen guten Tipp für mich :evillol:

Kombiniert wird mit einem Asus Crosshair II und einem AMD Phenom II 940 - zufrieden?

Danke für den Tipp addict, ich besitze ne wasserkühlung und früher oder später mach ich mich mal dran und hol mirn Kühler für die GPU - wär also nicht so tragisch

Ich persönlich finde es schon wichtig, das die Hardware aufeinander abgestimmt ist. Aber da können die Meinungen auseinander gehen. Bei Deiner Hardware würde ich (!) an eine 260er GTX denken.
mfg
Gipse

Bis die Karte dann den Wakü-Kühler drauf hat, kann viel passieren. Vorsorge ist besser als Nachsorge. ;)

Freut mich, dass ich trotz sinnloser Posts nicht ganz daneben gelegen habe^^
mfg
Gipse

Gibt es bestimmt, die aber meiner Meinung nach den Mehrpreis nicht wirklich rechtfertigen. Diese hier wäre u.U. auch noch interessant, da sie über ein eigenes Kühldesign verfügt, den man mit einem 120er Lüfter noch prima optimieren kann:
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
(Ich habe eine 4870 von Palit, da klappte das sehr gut).
Ob die Karte Referenzdesign hat, weiß ich jedoch nicht. Könnte später für die WaKü interessant sein.
mfg
Gipse

Bitte korrigiert mich, aber alles was schneller als eine GTX260 ist, unterstützt kein Hybrid-SLI oder? Dann würden also Karten ala 275/285 für rausfallen. In meinen Augen ist das schon etwas schade, da gerade diese Karten bei deiner gewünschten nativen 24"-Auflösung eine gute Wahl wären und gut zu deinem restlichen System passen würden.

Dein Vorschlag, die 9800GT Green-Edition, ist deutlich langsamer, als eine GTX260. Dafür natürlich auch deutlich stromsparender.

Ich persönliche sehe PC-Spielen als Hobby an und Hobbys kosten oft etwas mehr Geld, also würde ich dir raten, kaufe dir eine Karte ala GTX275/285 und lebe dein Hobby voll aus. Es wäre doch schade, wenn du aufgrund von Verbrauchswerten, deine Spiele nicht voll genießen kannst und der Spaßfaktor leicht verloren geht. Und wenn du im Idle-Mode bist, kannst du bestimmt via RivaTune die Karte noch weiter runterregeln, so dass sie noch etwas weniger verbraucht. Soweit der Tipp von mir.

Du wirst leider derzeit keine richtig schnelle und stromsparende Karte finden. Auch wenn du deine Auflösung runterregeln kannst, der volle Spielspaß ist halt nur bei nativer Auflösung zu genießen

Die GTX 260 von Palit/XpertVision (die ich seit Dienstag mein Eigen nennen darf) hat 100MHz mehr Takt als das Referenzdesign, ist sowohl im Ruhezustand, als auch unter Last sehr Leise und kühl (40°C Idle, 70°C Last).

Wenn Du wirklich auf Hybrid-SLI bestehen willst, ist die Karte mit Sicherheit nicht verkehrt für den Preis. Ein Vergleich zu Hybrid-SLI und einer mittels Rivatuner herunter getakteten 260er GTX wäre interessant.
mfg
Gipse

Hat nicht HT4U mal den Verbrauch nur von Grafikkarten getestet. Da waren doch die GTX Teile bei ca. 25Watt im idle. Dann würde ich gerne wissen wieviel die Onboard-karte verbraucht und um wieviel dann das Board im vergleich zu einem mit AMD-Chip verbrät (gerade Nv-Boards sind nicht wirklich berühmt für stromsparende platienen) Und wenn man sich dann noch überlegt, das man Karten via RivaTune noch weiter runterregeln kann, dann könnte ich mir vorstellen, das der Unterschied im Idle zwischen Standardkarte und Hybrid-karte sehr gering wird. Und dann kannst du dir auch ne andere Karte zulegen...

Es ist glaube ich schwer jetzt noch 65er Karten der GTX260 zu bekommen, da NV nicht umsonst den Support bzw. die Entwicklung für Hybrid-sli zurückgefahren hat. Selbst die Zotac Synergy ist ein 55nm Chip mit 192se, nur zur Info!

Zuletzt bearbeitet:
oh, bei geizhals steht sie ist noch 65nm ...

Ich such mal den Test raus, das würde ich uch gerne wissen - leider habe ich bei meinen Bedürfnissen keine alternative zu dem Board, jedenfalls keine gefunden ...

Falls ihn jemand zur Hand hat, ich google aber es will ihn nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindestens wäre es logisch, das sich dahinter schon der G200b Chip in 55nm verbrigt, da die synergy-Edition als neues Produkt immernoch gekauft wird und NV wahrscheinlich nur noch eine Fertigungsgröße produzieren lässt, und einfach nur diese Chips eventuell mehr fehlerhafte Shader-Einheiten haben und darum als 192er verkauft werden, sonst würde es ja keinen Sinn machen noch eine abgespecktere Version zu vertreiben.

Wichtig für dich wäre zu klären, ob die Synergy Edtion Hybrid-SLI kann, dann ist es auch egal was für ein Chip drauf ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben