News TLB-Bug im Intel Core i7! – Oder doch nicht?

1. Leider kann man den TLB bei AMD an und ausschalten und 90% der User wissen nicht wie das geht und haben daher von Werk aus enorme Leistungseinbußen beim Phenom...
2.
Dort kamen in vier Wochen nicht weniger als fünf neue BIOS-Versionen auf den Markt, im Test war das Mainboard von Asus gegenüber dem Intel SmackOver aber gerade einmal ein Prozent schneller – egal bei welchem BIOS.
Laut Intel sind eigentlich überhaupt keine Performanceänderungen durch die BIOS-Updates, die die Errata betreffen, zu beobachten, so dass man diese Unterschiede in unserem Test auch weiterhin auf die unterschiedlichen Platinen schieben kann.
3. Bei AMD war der TLB Bug beim Barcelona eine Katastrophe, man musste die Auslieferung ihrer "heiligen Kühe" stoppen!
http://www.heise.de/newsticker/AMD-stoppt-Auslieferung-der-Barcelona-Prozessoren--/meldung/100165
Hinter der vorsichtigen Formulierung der verschobenen "breiten Auslieferung" versteckt sich ein handfester Lieferstopp, denn zwischenzeitlich hatte AMD sehr wohl Barcelona-CPUs im B2-Stepping verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Unyu hat absolut recht.

Aber wie (auch) ich immer bei neuen Generationen, oder besser, neuen "Architekturen" von Prozessoren sage: Finger Weg!
Der Core i7 steckt definitiv in den Kinderschuhen. Zu mindest genauso wie der Conroe- gegenüber dem Wolfdale-Kern. Jeder Prozessor hat seine Errata. Unter einem Fehler verstehe ich bei einem Phenom eine 125W TPD genauso wie eine 130W TPD bei Intel, auch wenn das unterschiedliche paar Schuhe sind, ich weiß.

Nichtsdestoweniger fühle ich mich bei all dem hick-hock, kritische errata hin oder her, bestätigt, aller wenigstens auf kommende Steppings des Bloomflield zu warten UND auch auf den Phenom II.
Eines lass ich dem jetztigen Bloomfield aber trotzdem: Mit ihm ist "Quad-Core" erwachsen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, Unyu, wer ist dir über die Leber gelaufen?
Unyu schrieb:
Phenom im Idle sparsamste Porzis ever?
Er meinte den Core i7.
Schöpfen TDP nur zum Bruchteil aus?
Die einzige Passage, die ich finden kann und ungefähr zu dieser Aussage passt, bezieht sich ebenfalls auf den Core i7.
Ziehen bei selber Leistung weniger?
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke das bezog sich auf den Q6600.

Undervolting? Ist das AMDs Erfindung?
Im Satz davor wurde sowohl AMD als auch Intel genannt.

Erst AMD mit 125W?
Faszinierend wie man in den harmlosen Satz "zu erst [wird sich] beim AMD mit seinen bösen 125W [gerne hochgezogen], jetzt das Contra zu Intel mit 130W" so eine Ausage reininterpretieren kann.

Bei Intel sind 130W ok? Ja, wenn die Leistung wenigstens hoch ist.
Da muss ich passen, keinen Schimmer auf welche Aussage du dich jetzt bezieht.
 
Unyu schrieb:
Phenom im Idle sparsamste Porzis ever? Nein.

hat auch keiner Behauptet...
Ich habe nur geäußert das der Phenom nicht mehr stromverbraucht als die Kentsfields, obwohl immer das gegenteil in Tests festgestellt behauptet wurde.
Deswegen der Link in meiner Sig.

Aber wie man sieht schöne überreaktion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben