• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

TMNF nur 60-70fps (ohne vsync) trotz HD5850?

Nureinnickname!

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.170
In Trackmania Nations Forever nur 60-70fps (ohne vsync) trotz HD5850?

Hi, ich habe mal einen test gemacht.

Auf 1440x900, sehr hoch und 8xaa, 16x af hab ich 50,8fps (Intel Q6600 @ 2,4GHz + HD4850)

Auf 1440x900, sehr hoch und 8xaa, 16x af hab ich 36,1fps (AMD Athlon II X4 640 @ 3GHz + HD5850)

Auf 1440x900, sehr hoch und 8xaa, 16x af hab ich 58,2fps (AMD Phenom II X6 1090 @ 3,2GHz ohne Turbo Core + HD5850)

Wieso hab ich weniger fps? teilweise ruckelt es sogar im spiel auf manchen maps, und das offline. Wenn ich mit GPU-Z mit logge, zeigt es mir eine GPU auslastung von ca. 20-25% an. Kann es wirklich sein das mein AMD limitiert? Bzw meine vermutung dass das Spiel enorm cache lastig ist stimmt?

Vielen dank schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TMNF nurv 60-70fps (ohne vsync) trotz HD5850?

Wenn ich wüsste was TMNF ist, wär ich schon weiter.
 
Ah okay, danke Nureinnickname.

@Topic: Da die Grafikkarte ja besser ist, müsste es wohl am Prozessor liegen. Hast du den Trieber für die Grafikkarte installiert?
 
Agratos schrieb:
@Topic: Da die Grafikkarte ja besser ist, müsste es wohl am Prozessor liegen. Hast du den Trieber für die Grafikkarte installiert?

Ich hab den Treiber 10.11 installiert, da wenn ich einen neueren installiere verschwommene Texturen bekomme, egal welcher.
 
Du sagst ja deine GPU hat nur eine Auslasdtung von 25%. Teste mal als Gegenprobe wie sehr deine CPU ausgelastet ist.
 
FrittenFett schrieb:
Wieviel RAM steckt in den jeweiligen Systemen?!

Ihm sein system hat 4GB RAM, und mein system hat 16GB ram. Also daran liegts denk ich mal nicht.
 
vlt weil AMD schwächer ist und nicht die leistung der graka ausreizt?! der 640 ist eine abgespeckte 4 kern variante mit weniger cache....
 
r4yn3 schrieb:
Du sagst ja deine GPU hat nur eine Auslasdtung von 25%. Teste mal als Gegenprobe wie sehr deine CPU ausgelastet ist.

CPU ist immer zu 25% ausgelastet da das Spiel anscheinend nur Single Core unterstützt
 
aber soviel langsamer als ein Q6600 ist ein Athlon 640 jetzt auch nicht ;)
 
der ist aber nicht abgespeckt und der prozessor wurde mit einer 4850 betrieben....
 
DAASSI schrieb:
aber soviel langsamer als ein Q6600 ist ein Athlon 640 jetzt auch nicht ;)

Ich hab mein Athlon X4 640 mal test halber auf 3,4GHz übertaktet, gab 2,8fps mehr, also von 36,7 auf 39,5fps ist aber immernoch um einiges langsamer als der wert mit dem Intel. Wieviele fps habt ihr denn auf den einstellungen?

mfg Nureinnickname!
 
der 6600 hatte aber meines wissen nach 6mb cache und der räudige amd 640 hat nur 2mb...und wie gesagt, der 6600 lief ja mit der 4850 und nicht mit der 5850...

und ihr müsst bedenken das game ist auch net das neuese, bzw die engine afaik, neue karten laufen ja bekanntlich schlechter unter dx9, falls das hier der fall ist...
 
Dann stell mal AA und so höher und schau was sich an den FPS tut, du hast den Link ja schließlich selber in der Signatur.
 
So sieht es dann wohl aus. Das Spiel ist halt nicht das neuste und unterstützt wahrscheinlich nicht mehr als einen Kern.
 
Eigentlich sollte der Athlon II X4 640 (etwas) schneller als der Q6600 sein. Auch bei Einzelkernbelastungen, da hier 3 Ghz gegen 2,4 GHz stehen. (Das soll jetzt kein Aufhänger für eine Intel vs. AMD Diskussion werden.) Die Lücke zwischen 36 und 51 FPS sieht doch verdächtig groß aus.

Tipp: Tausche einfach mal die Grafikkarten aus. Tausche die 5850 mit der 4850 und vergleiche wieder die Werte. Vielleicht ist der langsame Rechner einfach nur vergurkt. Was sagt die Belastung im Leerlauf? Geht die gegen Null? Was heißt, die CPU ist bis 25 % ausgelastet? Läuft ein Kern auf 100 % festgenagelt mit gerader Linie?
 
Zurück
Oben