TNG keine IPv6?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
89
Hallo,
wir haben einen Glasfaseranschluss von TNG. Laut TNG läuft der Anschluss mittels Dual Stack (private IPv4 + IPv6). Leider bekommt meine Fritzbox aber keine IPv6, obwohl die Option aktiviert ist. Hat jemand eine Idee, ob man an den Fritzbox Einstellungen noch was ändern muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du IPV6? Sind dir die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile beider Protokolle bekannt? ^^
 
chr1zZo schrieb:
Brauchst du IPV6?
Vermutlich will er remote auf seine Fritzbox zugreifen. Wenn er es nicht brauchen würde, hätte er den Thread wohl nicht aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und nkler
gaym0r schrieb:
Vermutlich will er remote auf seine Fritzbox zugreifen. Wenn er es nicht brauchen würde, hätte er den Thread wohl nicht aufgemacht.
Dafür braucht er kein IPV6.
 
gaym0r schrieb:
Bei CG-NAT? Wie geht es denn sonst?
Sorry hab überlesen das er "privates IPv4" geschrieben hat oben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ein einem TNG Glasfaseranschluss ist mir das auch gerade aufgefallen. 2019 hatte ich mal nachgefragt und dort hieß es noch, dass Dual Stack geschaltet wird. Aktuell sieht es hier aber eher nach CG-NAT für IPv4 und fehlendem IPv6 Support aus.
Ein kurzer Anruf bei TNG hat Klarheit geschaffen: Ursprünglich habe TNG Dual Stack geschaltet, allerdings später aufgrund der IPv4 Adressknappheit auf CG-NAT gewechselt. Im Zuge dessen habe man dann auch IPv6 deaktiviert, weil das bei einigen Kunden für mehr Probleme als Vorteile gesorgt habe.
Direkt am Telefon wurde IPv6 jetzt hier wieder aktiviert und soll mit einem Routerneustart aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und DLMttH
@Unselect7362 Vielen Dank für deine Antwort. Hast du die Fritzbox neugestartet? Funktioniert IPv6 jetzt? Welche Einstellung hast du bei der Fritzbox vorgenommen?
 
janton2000 schrieb:
Hast du die Fritzbox neugestartet? Funktioniert IPv6 jetzt? Welche Einstellung hast du bei der Fritzbox vorgenommen?
Ja, funktioniert jetzt! An der Fritzbox habe ich nichts geändert, müsste also noch ganz normal auf „IPv6 nativ“ stehen.
IPv4 ist extern weiterhin via CG-NAT aus 86.103.0.0/16, IPv6 jetzt nativ aus 2a00:12d0::/29.
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Das ist kein CGNAT, das ist ein öffentliches TNG Netz.
Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt: Das ist die IPv4, die extern sichtbar ist und nicht die, die dem Router zugewiesen wurde. Hab mal "extern" in meinem Post ergänzt.
 
Zurück
Oben