Tomahawk MAG B650

Das sind die CPU Specs.
Würde man da nach gehen, hätte man können XMP (EXPO) schon vor 20 jahren abschaffen.
Ergänzung ()

Ist bei allen 7000er Series CPUs die Spec 5200Mhz.
 
Dass man dennoch höher takten kann, wollte ich auch keineswegs in Frage stellen. Mir hat mein Verkäufer des Vertrauens nur mitgeteilt, dass man RAM außerhalb der Spezifikation extra einstellen würde, weshalb ich den Schluss gezogen haben, dass lediglich die Wahl eines XMP-Profil nicht genügen würde und anderen Speicher innerhalb der Spezifikation (mit XMP-Profil [und EXPO], anderen hat mein RAM nicht) gewählt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Du hast gesagt nach 5200MHz ist Schluss, auch wenn da nun plötzlich noch Spezifikationen steht.
Ergänzend noch:


AMD Ryzen 5 7600X Test

... DDR5 Geschwindigkeit

Sämtliche Ryzen 7000 Prozessoren haben einen neuen 2-Kanal DDR5 Speichercontroller erhalten, der bis zu 4 Stück Speichermodule betreiben kann. Offiziell ist dieser bis 5200MHz spezifiziert. In der Realität lassen sich aber auch RAM Module mit 6000MHz und mehr betreiben. Hier sieht man ein AM5 Mainboard mit vier DDR5 RAM Slots, wovon 2 Slots mit Crucial DDR5-4800 Modulen bestückt sind.


"AMD Ryzen 5 7600X Test"
 
CKxyz schrieb:
Bei dem Prozessor ist nach den Spezifikationen bei DDR5-5200 Schluss.
Das heißt, dass ich die MHz zahl im BIOS auf 5200 overclocken soll? Aktuell hat das MB dies automatisch auf 6000 MHz eingestellt. Es kommt einfach nur nicht an
 
@Nickel: Wieso steht bei mir "plötzlich" etwas von Spezifikationen. Das stand da von Anfang an.
Zugegeben: Vielleicht bin ich etwas zu knapp und erwarte etwas mitdenken.
Ergänzung ()

@Effective18: Nein, sollte meine Bemerkung nicht bedeuten.
Nachtrag zum besseren Verständnis: Ich übertakte nicht und habe damit keine Erfahrung. Deshalb hab ich mich - wie oben geschrieben - ja für passenden RAM für meinen Prozessor entschieden und wollte keine entsprechende Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben