Tomahawk MAG B650

Effective18

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite Black
  • Grafikkarte:16GB XFX Radeon RX 7800 XT Qick 319 Core Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: 2TB Kingston NV2 NVMe M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D NAND
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern meinen 1. Gaming PC alleine zusammengebaut und bin gerade an der Optimierung des Systems.
Nun wollte ich EXPO im Bios für den RAM aktivieren, da mir hier nur 2400 MHz bei der NB Frequency angezeigt werden.

1702134533370.png
1702134553042.png


Leider zeigt es mir im BIOS die Option, den RAM auf EXPO zu stellen nicht an.
Habt ihr hier eine Idee, woran das liegen kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neuste BIOS Version von MSI Gebootet, geändert hat sich allerdings nichts
 
Why?

1702134708108.png



Und nicht so

1702134768369.png
 
Das ist bei MSI doch direkt oben Links wenn du im BIOS bist.
Der Screen aus GPU-Z ist unterintressant, ein Screen aus dem BIOS und wo du nicht weiter kommst wäre brauchbarer.
 
1702135114696.png


Bei mir sieht das so aus, EXPO Profil 1 ist auch ausgewählt, denn sollte es doch eigentlich enabled sein oder nicht?
 
RAM in Slot "A2" und "B2" und je nachdem BIOS Update machen.

Ok, RAM sitzt wohl korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Drewkev schrieb:
...nur will das anscheinend der Speichercontroller deiner CPU nicht weil er das nicht kann.
In dem verlinkten Video, selbes Mainboard und Ryzen 5 7600X auch,
EXPO 2 Profil wohl vorhanden.
Hab das Video aber noch nicht ganz geschaut,
wäre aber vllt was für dich, @Effective18 .
 
Nur um sicher zu gehen:
Das Expo-Profil ist aktiviert? Overclocking unter dem Eintrag DRAM folgen XMP und iEXPO. Da müsste dann bei Expo Profil 1 ausgewählt sein.
 
Was passiert wenn du die 1 daoben anklickst? Normalerweise sollte er es dann laden.
Boards laden EXPO nie ohne das man dies manuell anstößt.

Ansonsten einfach mal die 2 anklicken.
 
Nickel schrieb:
Was aber nicht die Möglichkeit dazu aus dem BIOS entfernt.
Sieht nicht so aus auf seinem Screenshot.
Du solltest etwas genauer hinschauen oder dich mal mit dem BIOS der jeweiligen Mainboards beschäftigen bevor du einfach wild drauf los tippst.

Rot bedeutet nämlich, dass das Profil ausgewählt/geladen ist:
1702135114696.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
Du könntest auch sagen worauf ich schauen soll.

Bzgl. seines Screenshots war ich etwas daneben, wegen meinem Screenshot aus dem Video.
 
Bei dem Prozessor ist nach den Spezifikationen bei DDR5-5200 Schluss.
 
Zurück
Oben