tomahawk max m2 ssd nicht erkannt

ravaniromance

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
hey,
ich habe soeben meinen ersten Pc zusammengebaut und musste feststellen, dass meine m2 ssd von crucial die p2 nicht erkannt wird. Ich habe sie richtig verbaut, das kann ich also ausschließen. Ich bitte um Hife.

-amd ryzen 5 3600
-rtx 2070
-p2 ssd crucial 500gb
-tomahawk max msi
-fractal meshify c
-rmx 550 watt corsair
-16gb gskill aegis 3200mhz cl16
 
Hast du schon in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut? Wahrscheinlich ist die M2 noch nicht formatiert. Klicke mal mit rechts auf dein Windowssymbol und wähle im Menü o. g. Programm aus. Dann rechtsklick und formatieren.
 
Eletron schrieb:
Hast du schon in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut? Wahrscheinlich ist die M2 noch nicht formatiert. Klicke mal mit rechts auf dein Windowssymbol und wähle im Menü o. g. Programm aus. Dann rechtsklick und formatieren.
ich habe windows noch garnicht installieren können, da ich aktuell nur die m2 ssd habe.
 
wo wird sie denn nicht erkannt, im UEFI oder bei der Win10 Installation?
 
Entweder sie ist defekt, oder halt nicht richtig verbaut.

UEFI Reset/CMOS clear mal machen und gucken ob es dann geht, außerdem mal das aktuellste UEFI installieren und gucken ob sie dann erkannt wird.
 
Ist das BIOS aktuell?
 
7C02v36 wäre zumindest die aktuellste Version, von daher Update die mal
 
BIOS updaten, auf Default zurücksetzen
Wenn immer noch nicht erkannt: M.2 nochmal aus und wieder einbauen.
Hat schon bei mehreren geholfen weil einfach nicht gesessen hatte.
 
jstar5588 schrieb:
BIOS updaten, auf Default zurücksetzen
Wenn immer noch nicht erkannt: M.2 nochmal aus und wieder einbauen.
Hat schon bei mehreren geholfen weil einfach nicht gesessen hatte.
beides nun getan, m2 immernoch nicht erkannt.
 
Dann zurückschicken als Defekt. War sowieso ein schlechte Wahl (und nicht die einzige)
 
ravaniromance schrieb:
beides nun getan, m2 immernoch nicht erkannt.
Ich habe gerade genau das gleiche Problem! Habe allerdings bereits geprüft dass meine SSD noch funktioniert. Und das macht sie. Ich konnte den PC via USB von meiner bisherigen SSD booten und Windows 11 starten. Hatte mir erhofft hier Tipps zu finden, hätte ja sein können, dass im BIOS irgendeine Einstellung versteckt gewesen wäre. Hast Du denn die SSD noch zum laufen gebracht?
 
Gelöst!!
Ich konnte das Problem bei mir jetzt lösen.

Motherboard MSI B450 Tomahawk Max II
AMD R7 2700X

Durch:
1. Update auf das neueste BIOS
2. Im Advanced Menu bei Settings gibt es eine Option den PCIe Bus der CPU zu konfigurieren. Dort die Einstellung auf "Gen 3" setzten.

Danach wurde bei mir die M.2 SSD erkannt!
Falls beim nächsten Bootversuch ein Blue Screen mit einer Meldung das man das man auf das Boot Drive nicht zugreifen kommt, Windows 11 im Safe Modus booten und geordnet wieder herunterfahren. Dies hat bei mir dazu geführt, dass bei mir jetzt alles wieder richtig funktioniert.

Bin froh es doch noch geschafft zu haben das System zum laufen zu bringen. Vielleicht hilft es ja noch einem anderen der sich mit den gleichen Problemen herumschlägt.
 
Zurück
Oben