• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tomb Raider Tomb Raider 2013 - Impressionen und Diskussionen

Wie findet ihr das neue Tomb Raider Setting?

• Das beste, was der Serie passiren konnte

Stimmen: 31 63,3%
  • Gut, aber ich hätte mir mehr vom "alten" Tomb Raider gewünscht

Stimmen: 11 22,4%
  • Was haben die mit dem guten Game nur gemacht??

Stimmen: 7 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    49

jan4321

Lt. Commander
Hi,
ich habe gerade TR 2013 durch und wollte einfach mal so in die Runde fragen, wie der Reboot und das neue Settig bei euch so angekommen ist. Vorweg, das letzte TR was ich gespielt hatte, war Underworld, was mir aber nach 5 Stunden so auf den Keks ging, das ich es nie weiter gespielt hatte.

Hier mal meine Meinung:
Die Story und das Charakter Design sind unübertroffen und das beste, was ich die letzten Jahre gezockt habe. Noch nicht mal Mass Effect hat ähnliche Emotionen und Spannung hervorgerufen.

Die tiefe der Charaktere ist, wenn man Tagebücher und Dokumente hinzu nimmt, sehr schön und jedes mal, wenn jemanden wieder etwas passiert ist, fiebert man mit Lara mit.
A Survivor is born! Ist hier das Motto und man sieht sehr schön, wie jeder Verlust Lara von einem jungen naiven Mädchen, in eine eiskalte Killerin und Frau verwandelt, die alles tut, damit sie und ihre Freunde Lebend von der Insel entkommen.

Das Level-Design ist war mir persönlich ein wenig zu viel, wenn man durch den 100. mit Leichen voll gestopften Kanal kriechen musste. Ich hatte nach einiger Zeit das Gefühl, dass da mindestens 5 Kreuzfahrtschiffe gestrandet sein müssen, um die Leichenberge zu erklären :freak:

Ansonsten sehr beeindruckende und, von den Leichenbergen mal abgesehen, glaubhafte Level, die sehr abwechslungsreich sind und immer neue Geheimnisse zum Endecken bieten.

Was ich allerdings schmerzhaft vermissen, sind Raffinierte Rätsel, für die man ein wenig länger, wie 2 Minuten braucht. Eigentlich ist es eher ein 3. Person Shooter mit Jump & Run Einlagen, als ein Adventure -.-

Fazit:
ich vergebe eine glatte:
2
Auch, wenn das neue Tomb Raider sich eher wie ein 3. Person Shooter spielt, so tut die neue Action Ausrichtung der Reihe doch wirklich gut.
Die tiefe der Story und das fabelhafte Charakter- und Leveldesign macht Tomb Raider 2013 zu meinem persönlichen Lieblingsgame der Letzten Jahre.

Und nach dem Outro wird das hoffentlich nicht das letzte Tomb Raider mit der "neuen" Lara Croft sein ;-)

A Survivor is born!

Wie findet ihr das neue Setting?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich vieeel besser, hatte schon genug von der Vollbusigen/Dicklippigen Angelina Jolie... :evillol:

Vor allem in Englisch ist die neue Lara super, die Stimme passt perfekt zum Charakter.

Ich muss ehrlich sagen das ich mir das Spiel ohne Never Seattle Reloaded wohl nie angesehn hätte... es ging ganz gut zum durchzocken (70% in rund 8 stunden)... hat keine jämmerlichen Versuche eines Open-World Spiels, lässt dem Spieler jedoch einen "Breiten Schlauch" um ans Ziel zu kommen (hin und wieder etwas Enger, aber das find ich okay! bin ich der einzige der nich in jedem Spiel ne open world mit 20 skillbäumen brauch? überschaubare skills, einfache einleuchtende Waffenmodifikationen, sehr schönes leveldesign...)
Die rätsel sind okay und es macht einfach mit Lara einen heiden Spaß seine gegner mit Stealthkills oder dem Bogen per Headshot (oder auch mit der Schallgedämpften Tactical) zu erledigen!

IMHO nen guter neustart!

jo die Stealthkills fand ich auch ganz lustig^^ Wobei das ja meist nur der First kill ist ;) Danach wird die Shotgun raus geholt und alles Platt gemacht, was sich bewegt XD

Ein weiterer Klassiker wurde kaputt gemacht mit geballer, geballer geballer. Rätzelspaß ade ;) Unglaublich wie locker das heutige Publikum zu begeistern ist. Ballern und Grafik der Rest ist egal.

SoulReaver, die tiefe die der neuen Lara mitgegeben wird habe ich nicht erwähnt ;-) Wurde aber schon beschrieben... sie landet völlig verängstigt auf einer Insel und bekommt mit wie Ihre beste Freundin entführt wird... das ist vom feeling her fast nen Spielfilm gewesen... ;-)

Bezüglich der Rätsel: Angepasst ans Publikum, wir werden halt dümmer :D knifflig ja.. aber man brauch kein abgeschlossenes Archiologiestudium dafür ;-) eher trial and error bzw. aufmerksam umschauen und mal um die ecke denken... die stehn aber auch nicht zwingend im mittelpunkt... aber hey, wer klettert schon gern in der gruft wenn man ums überleben und um das leben seiner freunde auf ner komischen insel kämpft?! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sage ja leicht zu begeistern. Spielt mal die alten Teile dann beißt ihr mal zum Teil auf die Zähne, weil ihr dann mal nachdenken müsst beim Spielen.

Als jemand, der alle bisherigen Teile gespielt hat (ausser Guardian of Light), muss ich sagen, dass dieser Teil sehr gut gelungen ist. Die Story war spannend, die Grafik ist super, die englische synchro passt, die Spielmechanik ist ausgereift, Leveldesign in Ordnung und technische Fehler wie Glitches und Abstürze gabs auch keine (bei mir zumindest).

Nervig fand ich die vielen Schiessereien mit viel zu großen Gegnerzahlen und die unrealistisch hohe Zahl an Skeletten in den Höhlen. Die respawnenden Wölfe waren auch nicht so toll. An einer Stelle musste man Teile finden, um die Axt zu verstärken, und dauern sind diese Viecher aufgetaucht und haben einfach nur gestört.
Die Rätsel sind in der Action etwas untergegangen, aber immerhin gibt es einige. Wer noch mehr will, kann die Bonus Dungeons machen. Das ist eben die Kompromisslösung wenn man ein breiteres Publikum anzusprechen will. Mal sehen, vielleicht ist die nächste Version etwas rätsellastiger.

Etwas entäuschend fand ich, dass bei TressFX gar keine Feuchtigkeit und Schmutz simuliert wird (zumindest konnte ich das nicht feststellen). Bei der einen Cutscene wo Lara aus einem See aus Blut auftaucht, sah es ziemlich komisch aus, dass sie komplett mit roter Farbe überzogen war und die Harre perfekt sauber und trocken rauskamen. Aber da man TressFX hier eher als Techdemo ansehen sollte, ist das OK.

Für mich ist TR 9 das Geld wert. Gelungene Umsetzung einer Idee. Ein Faktor stimmt: Mich wird das Spiel noch länger beschäftigen. Seine Umgebungen gehe ich trotz vieler Schlauchabschnitte (/ein Prinzip, das mir eigentlich verhaßt ist) gerne wieder durch. Allein der Küstenwald erzeugt eine einmalige Spielatmosphäre.

TR 9 wird auf jeden Fall neben <TR 7 Legend ©2006>, <TR 8 Underworld ©2008>, und dem wunderbaren <TR 1 Anniversary ©2007> fix auf meiner Platte installiert und eine Bereicherung bleiben, und einen ebenso hohen Stellenwert genießen.

Kritikpunkte?:

Gegner-KI. Aber zumindest die Wilderer dürfen nicht sein wie Spezial-Einheitler, sondern stellen eben nur versoffene Asoziale dar. Doch kann dich mit der Zeit die Schwäche der KI nerven, wenn dir ein Gegner nach dem anderen vor die Flinte läuft. "Intelligente" Gegner, die DICH auflauern, sich heimlich an dich heranpirschen, sich gut umpositionieren, dich heimlich verfolgen, vermisse ich hier ebenso wie hinterfotzig agierende Heckenschützen, die man suchen gehen muß. Man hätte sich da ein Beispiel an Descent 1/2 nehmen können (> Bot-Eigenschaften).

Wenn du aber bei der Erstbegehung z.B. im Wald im Dunkeln der Nacht 3-4 Typen aufscheuchst, und dann auch noch 2 gezüchtete Wölfe am Hals hast, die wenn das Bild realistisch dunkel eingestellt ist dazu noch kaum erkennbar sind, muß man schon aufpassen in <"schwer">.

Man hätte die Stellungskämpfe langwieriger machen können. Die Gegner sind zum Teil schon Dummies. Als Besitzer des 3rd-Person-Shooters <The Punisher ©2005> gebe ich aber zu, daß es in dieser Perspektive kaum Sinn macht, das Spielen zu schwierig zu machen, außer, man hätte die Möglichkeit, per Tastendruck in den 1st-Person-Modus zu wechseln.

Was man sonst noch kritisieren könnte, würde einen eigenen Thread erfordern.

Die fehlende Spieltiefe der Rätsel:

Spieler wie ich würden hier nicht der Rätselwelt von <Myst>, <Riven - The Sequel To Myst>, <Myst III - Exile> oder <Myst IV - Revelation> verfallen wollen, doch paar komplexere Rätsel hätten das Spiel veredeln können. Man wollte wohl die Leute nicht nerven. Auch gut.

Paar meiner PRO's:
Spielspaß. Spielatmosphäre pur. Schöne, mit Liebe zum Detail gestaltete Levels. Gegner werden mit Raffinessen gekillt. Einige spektakuläre Events. Starke, sehenswerte Quicktime-Sequenzen.

Eine gute Idee ist es, sich die Fähigkeiten erst verdienen zu müssen. Die Waffen sind natürlich super. Es gibt auch einige spektakuläre Events: So schlägt z.B. in stürmischer Nacht bei Regen droben im Felsen des Bergdorfs mit lautem Knall ein Blitz ein. Bemerkenswert ist, wie sich Hasen verhalten, und wie ein erlegter Hase einen Hang runterkullert (> Animation).

KONTRAS:
Naja, die KI's anderer Spiele sind meist auch nicht besser. Das die Spielfigur ohne Tiere zu erlegen mit der Zeit lebensbedrohlich schwach wird, wurde nicht umgesetzt. Da hätte man das Fleisch von Hasen, Vögeln, Rehböcken, Wildschweinen, Krabben, Hühnern, [Ratten], in den Cache legen können müssen, um beim nächsten Lager die Aufwertung zu erhalten.

Man hat vielleicht zu oft eine Masche gedreht: Bei einigen der gescripteten Passagen überwindet man immer in letzter Sekunde etwas, was dann hinter dir zusammenbricht.

Die Bewegungen der Spielfigur beim Klettern erscheinen mir bißchen zu schnell und zu verspielt simple. Auch aufgefallen: Wenn Lara hüft-/bauchtief im Wasser läuft, wird nicht automatisch zurückgeschalten auf 'langsam gehen', sondern ist dem Spieler überlassen. Automatisch langsam wirkt aber nicht nur realistischer, sondern sounded auch besser; find ich.

[FSK 18+] Spiel - schön - die neue Lara Croft:

Baller-Action & Bestialitäten sind nicht meine Kritik, weil es das Spiel enorm aufwertet, sondern, das mir die Gegner etwas zu schnell abfackeln wenn ich sie mit den Feuerpfeilen in Brand setze (: hier wird man in <The Punisher> regelrecht surrounded), und das die Schußfrequenz des Bogens cheatverdächtig unrealistisch ist. Hier wurde etwas zugunsten Acarde-Spaß - wohl sinnvoll für Multiplayer - geopfert

Gegner können nicht angeschossen am Boden liegen bleiben über längere Zeit, damit ich ihnen dann gemütlich den Gnadenschuß geben kann. Man kann sie anschießen, ja, eine der Delikatessen des Spiels, muß dann aber schnell auf den Bogen umschalten, ehe sie wieder hochkommen...

Es gibt eine Szene im japanischen Bunker, wo der Eine unter einem Stück weggesprengter Betonmauer liegt, und möchte, das es beendet wird. Gut, ich beende es mit einem Schuß in den Kopf oder Hals, wobei man sich beeilen muß, da er kurz danach sowieso stirbt.

Lara Croft agiert mit der Zeit wie ein überbewaffneter, weiblicher Rambo, der Sylvester Stallone im gleichnamigen Film wie einen Präsenzdiener im 8. Monat aussehen läßt. Sie trägt Munition, Goodies, das Gewicht einer Schrotflinte/Pumpgun und die eines MG's mit sich herum. Als Auch-Arcade-Zocker nimmt man's halt wie's ist. Haben sie aus optischen oder technischen Gründen wohl nicht so genau nehmen dürfen. Man siehe nur den Texturfehler, wenn ihr Stiefel mit dem Seil verschmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Bosse selbst auf schwer echt zu leicht fand. Erst machen die einen Verückt mit den Oni und dann. Schnappt man sich einfach ein strotgewehr und Ballert den um, dann 2 mal auf F drücken, schon ist es vorbei...

Ich fande den Reboot der Serie eigentlich vom Grundgedanke gut, mit der jungen Lara die Entwicklung vom "kleinen" Mädchen zur abgebrühten Action-Archäologien mit zu erleben. Wenn man das Spiel mal in seine Einzelteile zerstückelt, fällt auf das viele gute Ideen eingeflossen sind. Zum Beispiel die Entwicklung in den Cutszenen, die "recht" offene Welt und das Art-Desgin. Aber leider wurden die guten Ideen nur schlecht bzw. halbgar umgesetzt. Ein absolutes negativ Beispiel dafür ist für mich das Autoheal. Es ist zwar leider zum Genrestandard geworden, aber es reißt mich aus der Immersion des "auf einsamer Insel gestrandet". Des Weiteren geht dadurch das Gefühl der Bedrohung ganzlich verloren - Sprich dass was mit den Cutszenen versucht wird aufzubauen, wird dadurch ganzlich zerstört.

Ein weiteres Beispiel ist das Lara keine Nahung braucht, wäre zwar mal eine neue Idee, hätte mich persönlich sehr gefreut auf Nahrungsuche zugehen. Darüber hinus sind die Gegner zu zahlenmäßig. Lara die Einmann bzw. Frau Rambo-Armee - hier hat man auch viel Potential verspielt. Weniger Kannonenfutter hätte dem Spiel gut getan, dafür die Gegner stärker bzw. Lara schwächen (wenig Munition, wenig Hp, kein Autoheal).

Das sind nur die absoluten negativ Beispiele, natürlich gibt aus auch kleine, meiner Meinung nach aber nicht ganz so gravierend Mängel.

|SoulReaver| schrieb:
Ein weiterer Klassiker wurde kaputt gemacht mit geballer, geballer geballer. Rätzelspaß ade ;) Unglaublich wie locker das heutige Publikum zu begeistern ist. Ballern und Grafik der Rest ist egal.

Mh, das soll jetzt keine Faulheit meinerseits sein, aber mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen, nachdem sich mir das Ergebnis der Umfrage offenbart hat... Ich bin bestimmt nicht so 'einer', der rumjammert: 'früher war alles besser', aber ich glaube ich saß damals an den ersten beiden Teilen ein klein wenig länger als ein Wochenende :/

Gary82 schrieb:
Mh, das soll jetzt keine Faulheit meinerseits sein, aber mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen, nachdem sich mir das Ergebnis der Umfrage offenbart hat... Ich bin bestimmt nicht so 'einer', der rumjammert: 'früher war alles besser', aber ich glaube ich saß damals an den ersten beiden Teilen ein klein wenig länger als ein Wochenende :/

Genau das ist es. Alte Füchse wie ich und auch sicherlich andere haben das Spiel auch in schwer gleich am Wochenede durch. Bei mir war es so hatte auch alles gefunden bitte ;) Und das ist genau der Grund, warum ich echt bald kein Spiel mehr gleich bei Erscheinen kaufe, weil es einfach schon so leicht ist mit den Spielen und ich dann keine 40 - 50 Euro ausgebe

Ich sage nicht es war nicht gut, dennoch ist einfach zu wenig dabei um das Spiel kniffliger zu machen. Allein wenn ich noch an den Remake des ersten Teil denke, wo man zwei Boss Gegner im Infight in die Augen schießen musste um die dann irgendwann zu töten das alleine fehlt ja schon. Die Rätzel sind ein Witz. Ich komme in einen Bereich XY und sehe schon in 5 Sekunden was ich machen muss. Hallo?? Und das handling von lara ist sowas von leicht so blöd kann man gar nicht sein, dass man mal abstürzt. Alles was mal in früheren teilen echt knifflig war hat man weg gelassen.

Und genau so ist es bei Resident Evil. teil 1 - 3 waren spitze gute Story und auch Rätzelspaß. Silent Hill 1 - 3 super zum spielen Rätzelspaß pur tolle Story. Wurde alles kaputt gemacht.

Und dann immer dieser Multiplayerkack. Das sind doch bitte keine Multiplayer Spiele. Muss denn bitte alles immer der gleiche Mist aller Multiplayer sein? Sicherlich man muss es ja nicht spielen. Aber lasst man den Mist mal weg kann man mehr in das Spiel packen. Alleine wenn ich daran denke wie schwierig es manchmal war zwischen Felsen hin und her zu springen um hoch zu kommen. Oder mit dem Seil hin und her zu schwingen und an eine Kante zu kommen. Alles weg und somit in der Hinsicht einfach nur langweilig.

Früher ich weiß noch all zu gut habe ich manche Spielehersteller verflucht wie man nur ein Spiel so schwierig machen kann. Heute dreh ich durch, wenn ich am selben Tag den Abspann sehe.

Zuletzt bearbeitet:
@SoulReaver

Ein Teilproblem ist meiner Meinung nach an die Zielgruppenverschiebung. Du zahlst eben auch nur 50€ wie jeder x-beliebige Person. Ich stecke dich jetzt einfach mal in die Kategorie "Mid-Core-Gamer" eher klein ist. Also muss für den großen Markt entwickelt werden. Viele wollen ein zu erreichendes Erfolgserlebnis. Ich führe hier als Beispiel meinen Bekanntenkreis auf, ich bin mir zwar im klaren das dieser nicht auf die Normbevölkerung übertragbar ist, ich mache es aber trotzdem ;).
Viele dieser Spieler kennen es teilweise nicht anderes und sind mit Dingen wie Autoheal großgeworden.
Die einzige Chance besteht darin über Plattformen wie Kickstarter Unternehmen zu unterstützen die für eine kleine Zielgruppe hinarbeiten.

Ist schon richtig jedoch sind wir eben dann wieder da was ich gesagt habe. Man ist von dem was geboten wird begeistert und strengt sich dann eben nur noch auf diesem Niveau an. Und das ist bei den Möglichkeiten die sich in der heutigen zeit bieten einfach nur schade.

Ein Beispiel wie schon genannt wurde. Lara muss sich durch beißen und sich Waffen und Ausrüstung zusammen suchen, essen muss sich aber nie, Leute das ist doch ein Witz. Das hätte man zumindest im Schwermodus einbauen können. Aber wie du schon sagst die wirklich anspruchsvollen Spieler sind glaube ich schon alle samt 35 - 40 Jahre. Eben wie ich ;)

Das mit der Nahrung war ja nur ein exemplarischen Beispiel, ob es sich gut in die Spielwelt integriert hätte ohne nervig zu werden, kann ich nicht sagen. Trotzdem wünsche ich mir einen Hardcore-Modus in jedem Spiel - dann kann jeder selbst entscheiden ob er ihn nutzt oder nicht.

Um jetzt nochmal den Bogen zu Tomb Raider zu schlagen und nicht am Thema vorbei zu reden. Tomb Raider ist bei Gott kein schlechtes Spiel, nur leider entspricht es nicht der Erwartungshaltung von dem was ich aus den Trailern und dem Marketinggeblubbere erhofft habe. Das kann natürlich als naiv angenommen werden, aber den Schuh muss ich mir dann im nachhinein anziehen.

Beim "Kopfschuß" mit Waffen fehlt mir der "Matrix" Effekt und wirklich sehr einfache Rätzel. Das sind die einzigen wichtigen Kritikpunkte meinerseits bei dem Game FSK 18.

p.s. Indianer Jones feeling fehlt hier komplett, da machen die anderen Teile wie TR Anniversary mehr Spaß

Indianer Jones feeling fehlt hier komplett, da machen die anderen Teile wie TR Anniversary mehr Spaß

Ein wahrer Satz ;)

Wie gesagt, immer Ansichtssache.

Ich bin damals vor XX Jahren mit dem ersten Teil von Lara (war das noch auf Playstation 1?) unendlich viele Kilometer durchs Gräberland gestreift. War echt ein Erlebnis muss ich sagen, aber frage nicht wie oft man hin und her gelaufen ist, um nach irgendeinem Gegenstand zu suchen bzw. weil man nicht weiterkam ... ja, da hat man sich teilweise derbe auf die Zähne gebissen.

Jetzt, gefühlte 20 Jahre später macht die Neuausgabe richtig Laune, obwohl ich einige Kritikpunkte nachvollziehen kann.
Es spielt sich aber locker und flockig ... und im ähmm nun mittlerweile "gehobeneren" Alter freut man sich dann auch, wenn man nicht zig Stunden durch die Landschaft streifen muss.

Was Tomb Raider 2013 für mich zum Spiel der Stunde macht ist die 3D Vision Implementierung.
Ich habe seit Monaten die platte 2D Spielewelt verlassen und zocke ausschließlich nur mehr @3D Vision (siehe link Signatur).
Tomb Raider markiert dabei die Speerspitze des 3D Erlebnisses.

Ich hoffe dass du (SoulReaver) mit deiner 3D visionfähigen Peripherie dies auch @3D zockst?
Wenn nicht, solltest du dies dringend nachholen.

Nun Ja wenn man den ersten Teil mit dem dem heutigen stand der Technik machen würde schaut das ganze auch anders aus. Der Erste teil wenn er heute noch mal gemacht würde hätte auch genug Fans ;)

Zurück
Oben