• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO

Ich gehe auch davon aus, daß es einen riesigen Unterschied macht, ob man ein Spiel von Grund auf auf der Basis von DirectX 12 entwickelt oder eine DirectX-12-Unterstützung via Patch nachreicht.

Wie dem auch sei - hoffe daß Vulkan ein Durchbruch gelingt, so daß man nicht mehr unbedingt nur an Microsoft gebunden ist!
 
Seltsam, was hier alles erwartet wird. Wenn eine GPU unter DirectX 11 bereits optimal ausgelastet wird, dann kann man sich auf einem schnellen Rechner keine Wunder von DirectX 12 erwarten. Überdies sagt ein Benchmark kaum etwas darüber aus, wie sich das Spiel im Alltag anfühlt. Im Fall von RotTR scheint das eine flüssigere, weichere Darstellung unter DX12 zu sein; ordentliche Frameraten gibt es mit beiden Schnittstellen.

Probleme beim Generationswechsel sind ja auch keine Neuheit, das war früher auch nicht anders. Insgesamt scheint mir TR gut mit DX12 zu laufen, ausserdem ist das ja nur eine Option. Grafisch gibt es keine Vorteile, VXAO bietet das Spiel gar nur unter DX11 an. Erst wenn ein Entwickler tatsächlich einen effektiven Nutzen in Form neuer Effekte und verbesserter Darstellung aus DX12 zieht, wird es interessant.
 
Bei mir sind die Min-FPS in DX12 laut Benchmark viel besser.

i5 4460
16 GB RAM
GTX970 @ ~1400
Windows 10
Treiber 364.51

Screenshot 2016-03-12 10.21.53.pngScreenshot 2016-03-12 10.25.57.png
TR_DX11.pngTR DX12.png

3. Foto DX 11
4. Foto DX 12
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas seltsame auswirkungen dieses dx12..^^

-10 bis +40% bei den minimum-fps.

DX12
d75ht87cy2f88q5od.jpg


DX11
d75hswhsgaqw95irh.jpg


GTX970+Xeon W3680


werde nachher noch mal testen..

jemand eine idee wie man unter dx12 nen fps counter zum laufen bekommt?
fraps funzt leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nich, die Min Frames schwanken in dem Game eh extrem von Run zu Run dabei seh ich die gerade in DX11 mit OSD nie anliegen.

Hab gerade mal auf 1280x720 getestet um nen CPU Bound zu provozieren:

CPU Last @ DX12:
2016-03-12 11_18_12-Task-Manager.png


CPU Last @ DX11
2016-03-12 11_22_07-Fotos.png

Bei DX11 sieht man gut ein Thread mit 100% limitiert.

Wie man sieht legt mit ner kleinen Auflösung auch eine GTX 980 TI etwa mit DX12 zu. Ergo kann man die bisherigen Benches vergessen, viel interessanter wirds wie es in den richtig fordernden Szenen in Game und Min Frames aussieht, ich denke da punktet DX12, auch wenn sie Average FPS vielleicht etwas abfallen.

Ich denke man muss also weiter denken und nicht rein auf Average Frames schauen.
Krautmaster schrieb:
ich denke bei DX12 verhält sich das so:

Starke CPU in Verbindung mit DX11 sind einfach lange optimiert, zudem kann es sein dass bei DX12 die Max Frames kleiner ausfallen, die Min Frames aber besser, die Benchmarks also täuschen. In diesem Fall kann DX12 vielleicht das bessere Spielerlebnis bieten, was aber im Benchmark so nicht rüberkommt.

Würde man statt der starken CPU eine Low End CPU hernehmen, dreht sich das Bild. Dann punktet DX12 durch die Entlastung der CPU. Im Prinzip bedeutet ja auch eine Entlastung der CPU eine weitere Belastung der GPU, ergo hat man erstmal weniger Ressourcen übrig. Das kann sowohl vorteilhaft als auch nachteilig sein.

Mag sein dass der "Dynamic Range" der FPS in DX12 deutlich ausgeglichener ist, also bringt es was in extrem CPU Lastigen Szenen wenn bisherige DX11 Implementationen einbrechen. So Szenen gibts in Tomb Raider genug, nur kommen die nicht wirklich in den Benchmarks raus. Da wäre es dann interessant ob DX12 den entscheidenden Vorteil bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder aber es verhält sich so: GameWorks DX12 Titel werden langsamer, sofern sie denn laufen, und Gaming Evolved Titel werden schneller.
Seltsam, oder?
 
Wenn ich die ersten Kommentare lese, könnte man meinen, die haben den Artikel gar nicht gelesen. Euch ist aufgefallen, dass die Leistung bei Nvidia zunimmt und bei AMD-Karten abnimmt :D

Ich verstehe noch immer das NV-Bashing nicht. Es muss ja einen Grund haben, warum NV in den letzten Jahren immer mehr Marktanteile gewonnen hat, während AMD weiter zurückgefallen ist. Als ich mir damals eine 5770 geholt habe, war das mehr oder weniger ein Kopf an Kopf Rennen. Ich glaube 60/40 waren lange Zeit "Normal". Inzwischen sind es aber 80/20. Das kommt nicht von nichts.
 
kachiri schrieb:
Wenn ich die ersten Kommentare lese, könnte man meinen, die haben den Artikel gar nicht gelesen. Euch ist aufgefallen, dass die Leistung bei Nvidia zunimmt und bei AMD-Karten abnimmt :D
...
Die User Messungen im Netz zeichnen aber ein anders Bild. Komm jetzt bitte nicht mit 800*600 usw an.


[EDIT]
Oder aus dem Artikel:

>(...)In einem ersten Test mit einer GeForce GTX Titan X und einem Core i7-5960X konnte ComputerBase eine marginal schlechtere Leistung unter DirectX 12 im hauseigenen Benchmark feststellen (...)

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Marketing und ein besseren Ruf bei Nvidia ist der Hauptpunkt meines Erachtens nach. Nvidia hat außerdem den OEM Markt seit einiger Zeit festnetz im Griff das macht ne menge aus.
 
janeeisklar schrieb:
Die User Messungen im Netz zeichnen aber ein anders Bild. Komm jetzt bitte nicht mit 800*600 usw an.


[EDIT]
Oder aus dem Artikel:

>(...)In einem ersten Test mit einer GeForce GTX Titan X und einem Core i7-5960X konnte ComputerBase eine marginal schlechtere Leistung unter DirectX 12 im hauseigenen Benchmark feststellen (...)

:rolleyes:

Ja, was man liest und was man dann versteht sind halt zwei verschiedene Dinge. Wie man sieht verlieren AMD und Nvidia Frames (der interne Benchmark des Publisher zeigt ja einen großen Zugewinn, welcher sich jedoch nicht bestätigt). Sollten die minimal FPS wirklich in gewissen Szenen erheblich zunehmen, wäre dies ja gut. Leider sieht man aber auch Konstellationen in denen dies nicht der Fall ist oder auch die Max FPS sinken. Eins sollte klar sein, viele Top Titel sind zu Anfang nicht richtig gelaufen und mussten einige Patches haben, damit man überhaupt spielen konnte. Wer jetzt glaubt DX12 würde mit einer Nachimplementierung sofort ohne Probleme laufen, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Leider ist diese Branche immer mehr in den Bereich der unfertigen Software abgedriftet und lässt die Kunden oft dumm dastehen. Aus diesem Grund mach ich bei Games auch keine Vorbestellungen mehr, weil ich jetzt 4x richtig enttäuscht wurde.

Warten wir doch mal einige Zeit ab und gucken was passiert, denn Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
@CB: Könnt ihr evtl auch mal die älteren GCN 1.0 Grafikkarten wie beispielsweise meine HD7870/7970 testen? Die können schließlich DX12 und mit denen wurde ja Mantle eingeführt. Würde mich sehr interessiere wie die sich nun schlagen.:)
Ich habe eine HD7870Ghz und mal DX11 vs DX12 durchlaufen lassen (Immer im GPU-Limit)
Grafikkarte lief im Standardtakt 1100/1200Mhz
Ingame Settings:


DX11:
Berggipfel: 49.78 [Min:18.83, Max 107.55]
Syrien: 41.60 [Min 9.09, Max 78.38]
Tal: 41.09 [Min 13.33, Max 54.45]
AVG 44.31FPS

DX12:
Berggipfel: 46.47 [Min 24.82, Max 67.15]
Syrien: 38.90 [Min 23.75, Max 44.82]
Tal: 39.24 [Min 29.71, Max 50.94]
AVG: 41.69 FPS


Es ist also noch der Wurm drin und seit dem Patch sind die Min frames drastisch gesunken
 
Moin Moin,

seit wann beherrscht eine 7870 DX 12?

Also mann muss schon den 16.3 Hotfix installiert haben, dann läuft es eigentlich bis auf die Abstürtze recht flüssig :rolleyes:
Da ist ist noch einiges an Nacharbeit nötig. Aber bei welchem Spiel hat es nicht ein paar Monate gedauert bis dass es vernünftig lief.

Also ich finde es ist mit DX 12 wunderschön anzusehen! Und die Atmosphäre die Rauch und Nebel jetzt erzeugen sind doch spitze !!

Und bitte, wer spielt schon ein Spielnur einmal?
Ich geh doch auch nicht für 50.- Euronen ins Kino, oder :D
 
6700K@4.7
8GB DDR4 3600 MHz 17-18-18-38
980 Ti MSI Lightning 1430/3548 (stock) / (362.00 WHQL)

Sehr Hoch Preset @1.920 × 1.080 (vmtl. ohne SMAA)

DX11: 122,79 fps
DX12: 121,19 fps

Min. Framerate war ähnlich. Unterschiede gab es nur beim Berggipfel zugunsten von DX11 von 91 vs. 71.
Von daher kein Mehrwert für DX12 auf meinem System.

Werde aber mal ingame fernab vom eingebauten Benchmark testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den benchmark links liegen lassen, und wie auf dem dev. blog beschrieben, die FPS an problematischen stellen im spiel vergleichen.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich habe eine HD7870Ghz und mal DX11 vs DX12 durchlaufen lassen (Immer im GPU-Limit)
Grafikkarte lief im Standardtakt 1100/1200Mhz
Ingame Settings:


DX11:
Berggipfel: 49.78 [Min:18.83, Max 107.55]
Syrien: 41.60 [Min 9.09, Max 78.38]
Tal: 41.09 [Min 13.33, Max 54.45]
AVG 44.31FPS

DX12:
Berggipfel: 46.47 [Min 24.82, Max 67.15]
Syrien: 38.90 [Min 23.75, Max 44.82]
Tal: 39.24 [Min 29.71, Max 50.94]
AVG: 41.69 FPS


Es ist also noch der Wurm drin und seit dem Patch sind die Min frames drastisch gesunken

drastisch würde ich das nicht nennen, auch kann ich in dem Bench die Min Frames nicht wirklich nachvollziehen. Gerade auch wenn am bei DX11 die FPS eingeblendet hat frag ich mich wo die ihre Min Werte herbekommen.

Außerdem sind doch deine Min Frames in DX12 viel besser. Die Max hingegen schlechter und das zeichnet doch genau das was ich gesagt hab, durch den Abfall der Max Frames zugunsten stabileren All Over Frames kommt bei Average ein leichtes Minus raus, in Summe kann es sich aber besser spielen.

Es bräuchte Frameverläufe oder Tests an Schlüsselszenen die extrem CPU Lastig sind und unter DX11 einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
drastisch würde ich das nicht nennen, auch kann ich in dem Bench die Min Frames nicht wirklich nachvollziehen.
Vor dem DX12 Patch waren meine Min Frames unter DX11 deutlich höher und daher kann ich sehr wohl von Drastisch sprechen :)
Naja, DX12 via Patch nachreichen hat anscheinend auch Nachteile
 
Zurück
Oben