• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Nachdem Microsoft bereits mit DirectX-12-Unterstützung für Rise of the Tomb Raider geworben hat, haben die Entwickler nun einen Patch veröffentlicht, der die neue API mit sich bringt. Zudem ist auch Nvidias neuartige Umgebungsverdeckung VXAO mit an Bord.

Zur News: Tomb Raider: Neues Update bringt DirectX 12 und VXAO
 
Bei aller Freude, die meisten haben es schon lange durch ... und zum nochmals spielen bietet es nicht genügend Abwechslung.
 
Bringt außerdem nichts dieser Patch, läuft genau wie vorher: Beschissen.
Mich hat aber das Spiel an sich mehr enttäuscht als die Performacne.
 
Nvidia und DX12... die scheinen was dick verbockt zu haben.
 
Es ist davon auszugehen, dass die Entwickler noch weiter an der Implementierung von DirectX 12 arbeiten werden.
Pfff.... glaubste ja selber nicht. Wir wissen doch alle, wie die Studios heute ihre Produkte pflegen. Wie die Schwiegermutter.
Postman schrieb:
Bei aller Freude, die meisten haben es schon lange durch ... und zum nochmals spielen bietet es nicht genügend Abwechslung.
Genau so sieht es nämlich aus. So und nicht anders.

DX12 is aktuell ein Witz. 3 Spiele und in keinem tut es gescheit. Naja, bei AotS vielleicht, aber auch
das muss sich erst noch in der Praxis zeigen. Und den tatsächlichen Mehrwert muss man auch noch finden.
 
borizb schrieb:
3 Spiele und in keinem tut es gescheit.
Gilt halt ausschließlich für Nvidia ;)

Mal kucken wann beim lieben Jen-Hsun die Dämme brechen.

Auf das VXAO bin ich aber schon gespannt.
Apropo, wieso wird vermutet dass VXAO ein Voxel-based AO ist? Das ist doch sowieso sicher.
 
Hat jemand ne Fury X auf 4 K zur Hand. Mich würde interessieren ob und wie viel DX12 da bringt =)

P.S: Läuft soweit in DX12, kann erstmal keine Fehler feststellen. Nur bringt es 0 im Falle von 4k & GTX 980 TI ^^

Krautmaster schrieb:
ich war grad mal so frei Tomb Raider 2016 mit DX11 4k und DX12 4K im Sehr Hoch Preset gegenüberzustellen.

Statische GPU Taktraten (1475 Mhz) -> GTX 980 TI

Settings:



DX12: ->45.36 FPS


DX11: ->46.21 FPS


Ob die CPU bei DX12 weniger zu rödeln hab hab ich nicht geschaut.


Edit: Verwendet CB eigentlich nicht die integrierte Benchmarkfunktion? Gibts dafür nen Grund? Wäre wegen der Vergleichbarkeit ganz nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster: Es war doch der integrierte Benchmark, siehe screenshots. (Edit: ups, das kam ja aus nem anderen Thread. nvm)

Habe den Artikel noch ergänzt. Dass Square Enix mehr Leistung hatte, könnte an der schwächeren CPU liegen, die mit DX12 nen Boost bekommt. Aber bei nem Core i7-5960X verpufft das komplett, bzw. geht sogar leicht ins Negative. Bei Hitman und AoTs waren die GeForce ja auch langsamer unter DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktiviertem DX12 läuft es auf meiner Kiste richtig bescheiden. Mit DX11 hingegen lässt es sich ordentlich spielen.
 
MichaG schrieb:
@Krautmaster: Es war doch der integrierte Benchmark, siehe screenshots.

Zwei verschiedene Testszenen müssen für die Tests von Rise of the Tomb Raider herhalten. Die Testszene im Level „Mountain Peak“ spielt in einem Schneesturm und stellt Anforderungen an die Hardware, die leicht höher als der Durchschnitt sind, dabei aber nicht das Maximum darstellen. Die zweite Testszene im Level „Soviet Installation“ ist hingegen ein Worst-Case-Szenario. In dem Schneelevel gibt es eine hohe Sichtweite, diverse Vegetation und eine Gebäudeskyline zu sehen. Letzteres stellt zudem klar höhere Anforderungen an den Prozessor.

sind also die Szenen aus dem Benchmark? Dank dir :)

edit: Achso ja klar die 2 der News hier ja aber die zum eigentlichen Test von Tomb Raider meinte ich. Weiß ja auch nicht mit welchen Einstellungen da getestet wurde anhand der 2 Screenshots ^^
 
Habe bis jetzt nur den Benchmark laufen lassen...

Aber mit DX12 lief es wesentlich schlechter, als mit DX11. Mit Crimson 16.3.
 
Hmm, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Da müsstest du Wolfgang fragen, wie beim Test getestet wurde.

Die genauen Einstellungen für die Ergebnisse in dieser News (screenshots) kann vielleicht Robert nacher noch nennen. Die kenne ich auch nicht. :)
 
schade das SLI nicht mit dx12 funktioniert
 
w0mbat schrieb:
Nvidia und DX12... die scheinen was dick verbockt zu haben.

Falsch das ist möglicherweise Absicht, damit man schnell die nächste nvidia Grafikkarten Generation aka Pascal kauft.
 
w0mbat schrieb:
Nvidia und DX12... die scheinen was dick verbockt zu haben.

Das ist genauso eine Behauptung wie schon zu früheren Zeiten bei anderen DirectX Umstellungen. In Wirklichkeit hat Nvidia alles richtig gemacht, sie haben ihre Treiber auf bestehende Spiele perfekt optimiert und AMD im Schach halten können. Bis wirklich ein Großteil der Spiele DirectX12 unterstützt UND die Spielstudios den Mehrwert an Leistung in zusätzliche Features umsetzen gibt es schon wieder die nächste oder gar übernächste Grafikkartengeneration und dort wird man vermutlich wieder optimierte Hardware und Software präsentieren können.

Den kleinen Vorsprung den AMD nun hat wird man in ein paar Wochen wieder vergessen haben.

AMD hätte DirectX12 bei der Vorstellung der Bulldozer Architektur gebrauchen können, als man mit vielen Kernen gegen schnellere Einzelkernleistung angetreten ist und bei den damaligen Spielen keine Chance gegen die Intel CPUs hatte. Heute ist sowas zwar schön, hilft AMD aber im Nachhinein auch nicht weiter.

Zum teil kann man die heutige Entwicklung sogar als einen gewollten oder ungewollten strategischen Schachzug sehen. Niemand wird jetzt wegen 5% mehr Leistung von Nvidia zum AMD Lager wechseln, in ein paar Monaten kann Nvidia dann die "richtigen" DX12 Karten vorstellen und die Leute vom Kauf überzeugen.

Bei den AMD Käufern hingegen führt die Entwicklung möglicherweise zu einer längeren Nutzung der bestehenden Karten. Schön für die Käufer, nur hat AMD davon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 zieht dann an der 980 vorbei .... (So wie bei der DOOM4 DX12 Demo)
 
Jeder der die nächste NVidia-Generation kauft trotzt der Debakel ala GTX 970 und jetzt DX12 dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Warum Nvidia dafür dann noch loben? Da wird dann, auch bei mir, eine AMD gekauft und fertig. Mal sehen wie viel ich für meine 980 Ti noch kriege wenn es mehr DX12 Spiele gibt. Aufgrund der Leistung in DX12 warscheinlich 12 Euro oder so... in der Übertreibung liegt die Anschauung :).
 
xexex schrieb:
Das ist genauso eine Behauptung wie schon zu früheren Zeiten bei anderen DirectX Umstellungen. In Wirklichkeit hat Nvidia alles richtig gemacht, sie haben ihre Treiber auf bestehende Spiele perfekt optimiert und AMD im Schach halten können. Bis wirklich ein Großteil der Spiele DirectX12 unterstützt UND die Spielstudios den Mehrwert an Leistung in zusätzliche Features umsetzen gibt es schon wieder die nächste oder gar übernächste Grafikkartengeneration und dort wird man vermutlich wieder optimierte Hardware und Software präsentieren können.

Den kleinen Vorsprung den AMD nun hat wird man in ein paar Wochen wieder vergessen haben.

Dem kann ich zustimmen. Ich finde es wirklich SUPER, dass AMD wieder zurück im Rennen um die Leistungskrone ist :)
AMD zündet da ja echt nen Turbo, welcher bisher brach lag.

Umgekehrt muss man aber sagen, dass Nvidia mit ihren Karten bisher unter DX11 und nun auch unter DX12, selbst wenn es denen nicht mehr soviel bringt, eine hohe Leistung zeigt. Natürlich profitiert Nvidia nicht davon, aber gute Leistungen zeigen trotzdem alle Karten.

Ich möchte nicht gut heißen, dass das Marketing von Nvidia nicht irreführend war, aber >>leider<< wird es Nvidia nicht wehtuen!
 
Find ich richtig stark.

@CB: Könnt ihr evtl auch mal die älteren GCN 1.0 Grafikkarten wie beispielsweise meine HD7870/7970 testen? Die können schließlich DX12 und mit denen wurde ja Mantle eingeführt. Würde mich sehr interessiere wie die sich nun schlagen.:)
 
Zurück
Oben