Ton auf TV ausgeben. TV Audiogerät nicht erkannt.

Parwana

Cadet 3rd Year
Hallo leute,
ich wollte zum Filme gucken meinen TV als "2. Monitor" an meine Grafikkarte anschließen, jedoch bekomme ich es nicht hin daüber den Ton laufen zu lassen.

Hauptmonitor angeschlossen per Displayport Anschluss und Ton bekommt er über 3,5" Ausgang vom MB.
TV angeschlossen per HDMI.

Es werden die Audiogeräte meines TV nirgends erkannt, daher kann ich es nirgends umstellen.

Hier Screenshots von meinen Menüs.
ccc.pngAnzeige.pngRealtech.pngSoundPanel.png

Danke für eure Ratschläge.

~Grüße~
Parwana

EDIT:
Grafikkarte: AMD 7950 Gigabyte
TV: Panasonic TH-42PZ80E
MoBo: Gigabyte GA-H77-DS3H
Audio: Realtech Audio
Treiber: 6.00.0001.6642

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast den TV per HDMI an deine Grafikkarte angeschlossen?

Dann erwartet der TV auch Ton über HDMI, also das Standard Soundgerät auf HDMI stellen.

Oder falls es unbedingt analog per Klinke sein soll, dann muss dem TV das auch mitgeteilt werden, sprich im TV den Sound zuweisen auf Klinke/analog, meist geht das nur bei einem HDMI Eingang der dann oft auch mit PC bezeichnet wird.

Solltest mal ein paar Daten mehr rausrücken, also welche Grafikkarte genau, welcher TV usw.

Ich habe versucht es auf HDMI umzustellen, leider sind die Optionen dazu alle deaktiviert, oder gibt es noch irgendwelche, die ich nicht kenne bzw. nicht in den Screenshot ausgeführt sind.

Und ich weiß nicht welche Informationen du noch brauchen könntest.

Ich nutze auch meine Grafikkarte täglich per HDMI Kabel am TV und hatte Anfangs das selbe Problem.
Einfach einen anderen HDMI Stecker am TV genutzt und schon gehts, mit manchen scheint es nicht zu laufen.
Nun habe ich unter meinen Soundeinstellungen den Fernseher also Wiedergabegerät
zur Auswahl und mache den dort dann einfach als Standard und schon gehts.
Probiers mal.

Paddy

Das wäre eine Möglichkeit einen anderen HDMI Eingang zu verwenden, oder der betroffne Eingang steht nicht auf HDMI sondern ist auf DVI eingestellt und damit stellt der TV auf stumm, da DVI im Normalfall kein Ton überträgt und somit im Soundmanager auch nichts an ist, sollte man mal im Menü des TVs schauen und rumspielen mit dne Einstellungen zum Anschluss.

Was mich wundert das es sovile HDMI Geräte bei dir gibt, ich hab auch eine AMD Karte aber genau nur einen HDMI Gerät welches ich dann nur als Standard definieren muss wenn ich auch darüber Ton übertragen will.

Achso, die Treiber für Sound wirst ja mit dem Grafiktreiber installiert haben, sonst wären ja nicht die Geräte sichtbar normalerweise, aber du könntest mal die "richtigen" von Realtek nehmen, also die ATI/AMD Realtek Treiber: ATI HDMI Audio Device R2.70 raussuchen. Sollte dann sogar im normalen Relatek Soundmanager, der von deiner Onboard Soundkarte, der HDMI Anschluss auftauchen.

Eventuell ist es auch nötig, zuerst den TV anzuschalten und dann erst den Rechner hochzufahren damit alles richtig und korrekt erkannt wird, gibt da manchmal die merkwürdigsten Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Eventuell ist es auch nötig, zuerst den TV anzuschalten und dann erst den Rechner hochzufahren damit alles richtig und korrekt erkannt wird, gibt da manchmal die merkwürdigsten Sachen.

Also das funktioniert, aber ich muss dafür den anderen Monitor abschließen und dann nur den PC nur mit angeschlossenem TV hochfahren.
Ich hab beim Hochfahren über HDMI, aber auch immer so ein versetztes Bild, welches sich aber nach dem hochfahren normalisiert.

EDIT: Ich lade mir gerade runter was du verlinkt hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt als ob die Kommunikation zwischen den Geräten nicht wirklich klappt, schon mal das Kabel getauscht?

Übrigens, auf den AMD Grafikkarten ist ein Realtek Soundchip verbaut, daher auch Realtek treiber, soweit ich weiß auf Nvidia-Karten aber auch. :)

Vielen Dank, mit dem neuen Treiber funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich den TV eingestöpselt habe hat er automatisch den Ton auf den TV umgeleitet.

Als kleines Dankeschön eines meiner lieblings videos:
http://www.youtube.com/watch?v=kbJFTUsFePQ

Zuletzt bearbeitet:
*rofl*

Na fein das es geht, trotzdem eigenartig, normalerweise sollte das auch mit den Standartreibern die beim Grafiktreiber dabei sind gehen, aber manchmal ist es eben doch besser man nimmt halt welche vom Hersteller direkt, wenn mans weiß. :)

Ist das HDMI Gerät jetzt auch im Soundmanager zu sehen dadurch?

Also im Audio-Manager von Realtech und im ccc steht der TV nicht, aber in Sound-Panel kann ich jetzt den TV als Standard auswählen.

SoundPanel.png

Danke noch mal.

~Grüße~

Nein, da wird der TV nicht angezeigt, auch wenn er angeschlossen ist.

~Grüße~

Der TV wird da nicht direkt angezeigt, sondern eine HDMI-Buchste müsste da jetzt aber zusätzlich aufgetaucht sein eigentlich samt zuaätzlichen Reiter, also so wie hier rechts auf dem Bild (bzw. oben):

6_m.png

Ist aber auch nicht wirklich wichtig, hatte mich nur mal interessiert.

Um dein Interesse zu befridigen, so sieht das bei mir aus, wenn ich den TV jetzt angeschlossen habe und der Ton über den TV läuft.

SoundPanel.png

EDIT: Noch eine ander Frage, wie kann ich den TV, eigentlich komplett abschließen, so dass er nicht mehr als erweiterung meines Desktop fungiert. Ich muss im Moment immer auf das Anzeige Panel gehen und immer nur Display 1 anzeigen wählen.
Die grafikkarte erkennt irgendwie nicht von alleine, dass kein Monitor angeschlossen ist, ich kann immer noch mit dem Coursor in den 2. Monitor und dort sachen reinschießen bzw. rausholen.

EDIT 2: Ich kann mit dem "Erkennen" button im Anzeige Fenster den 2. Monitor "verschwinden" lassen, wenn ich ihn abgeschlossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Solang der Monitor physikalisch mit dem rechner verbunden ist wird ihn auch Windows erkennen, dann musst ihn schon ganz abklemmen oder wenigstens komplett vom Strom nehmen, dann weiß auch Windows nichts mehr davon.

Aber normalerweise merkt sich doch Windows wie du welches Gerät handhaben willst, also möchtest du nur den TV an haben dann stell Einzelanzeige auf den TV, dann ist auch nur der an.

Ansonsten hätt ich dir auch zur Anzeigenerkennung geraten, aber das hast du ja schon selbst herausgefinden. :)

Zurück
Oben