Ton, HDMI, DVI und mehr als 1080p Auflösung?

ghostwriter2

Lt. Commander
Yo, ich hab da mal eine Frage wegen HDMI, AVR und Bildauflösung.
Momentan läuft das Bild 1080p@60 via DVI-HDMI Adapter an den HDTV. Der Ton läuft via HDMI Ausgang der Grafikkarte an den AVR. So weit so gut. Jetzt bin ich am überlegen, evtl. auf einen Monitor mit höherer Auflösung zu wechseln; eine Auslösung die der AVR warscheinlich nicht kann (Auflösung noch nicht Festgelegt).
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es nicht, das nur Ton über HDMI an den AVR geschickt wird.
Was passiert mit dem AVR? Bekomme ich keinen Ton mehr wenn er das Bild nicht erkennt/kann. Werden einfach die Daten verworfen, wird der HDMI Anschluss überlastet? Kann da was kaputt gehen wenn ich via HDMI eine zu hohe Auflösung an den AVR schicke?
Oder ist die Technik so weit, das ich Ton ohne Bild übertragen kann. Brauche ich vielleicht eine Soundkarte mit HDMI Ausgang?

Noch das System:
Win 7 64-Bit, AMD 6950 Grafikkarte, Samsung HDTV. Yamaha RX-V 861 als AVR. Habe ich was wichtiges Vergessen?

geh halt einfach optisch von der Soundkarte zum AVR, wobei es eigentlich auch funktionieren sollte, dass der AVR nur den Ton benutzt und das Bild ignoriert. Höhere Auflösungen sind per HDMI geblockt übrigens, lassen sich aber manuell freischalten in den Treibern. Ob das ganze zuverlässig funktioniert weiß ich nicht. Denke das irgendwann einfach die Bandbreite von HDMI zu gering ist

Das habe ich viele Jahre gemacht (seit 2008). Spiele via DTS-Interactive codiert, natürlich mit minimalem Lag und naja, halt mit Qualitätsverlust.
Vor ein paar Tagen hab ich hier gelesen, das HDMI 5.1 (auch 7.1) Ton Verlust- und Lagfrei übertragen kann. Deshalb hab ich gewechselt und hoffe das Beste.

@Janz: kannst du mir das mit den geblockten Auflösungen etwas näher erläutern?

Wieso sollten die geblockt werden?

HDMI kann seit 2006(Version 1.3) höhere Auflösungen als 1080p...

seit 1.4 ist sogar 2160p drin...

@TE:

HDMI ist das beste, was du benutzen kannst...

Dein AVR hat nur HDMI v1.2a das bedeutet, dass du nur 1080p benutzen kannst...

Was allerdings geht ist folgendes:

Wenn du dir einen Monitor/Fernseher mit HDMI/DVI anschaffst, der mehr als 1080p hat und der AVR mehr als 1080p nicht durchschleifen kann, dann machst du folgendes:

Schließe deinen Monitor an deine Graka an mit DVI oder HDMI und schließe parallel den AVR mit HDMI an

Dann duplizierst du dein Bild unter Windows und so hast du dann den Ton am AVR und das Bild am Monitor...

Eventuelles Problem: Es könnte sein, dass der AVR dann mit dem kompletten Signal nichts anfangen kann, also inkl. Ton...

Da bin ich mir grad aber nicht sicher.. müsstest du selber mal testen...

versuch halt mal nen Bildschirm mit ner Auflösung höher als FullHD anzuschließen, der wird dir von sich aus sagen, dass er nicht höher als FullHD geht. Lässt sich händisch umgehen, wie zuverlässig das is weiß ich aber nicht

Auflösung von TV:
TV.jpg

Gleichzeitig Auflösung von AVR:

AVR.jpg

geht nur über DualView und nicht über Klonen. Du musst außerdem darauf achten, dass der Bildschirm, der die höhere Auflösung bekommen soll, der primäre Bildschirm ist. Also TV erweitern mit AVR und nicht AVR erweitern mit TV!

EDIT: Mach ich seit Jahren so ohne Probleme. Geht auch mit Benutzerdefinierten Auflösungen für Downsampling.

Öhm@TE mal eine Frage dein "Samsung HDTV" kann der Technisch überhaupt mehr als Full HD laut Datenblatt? Weil einerseits würde dir der PC die höhere Auswahl über HDMI gar nicht anbieten da der TV diese Auflösung nicht als Unterstützt ausweist und selbst wenn du das erzwingen lassen würdest weil du mit deinem HDMI/DVI Adapter rum trickst. Würde wiederum der TV mit einer Meldung wie "Out of Range" = Auflösung zu hoch für die Darstellung quittieren. Das ist dir klar oder?

Nee, kann der nicht. Ist halt die überlegung, da ich evtl. einen größeren Monitor überlege (und evtl. ob die Graka auch weg soll). Und solche Sachen wüsse ich lieber vor dem Kauf als danach. Wenn dann noch neuer Monitor + Graka und auf einmal noch AVR...
Werde das evtl. so machen (müssen), wie es Nova eXelon beschriben hat. Gute idee.

Zurück
Oben