Ton leiser/dumpfer, wenn Xbox Controller angeschlossen (PC)

krankyphobia

Cadet 4th Year
Guten Morgen Leute :)

Ich habe ein Phänomen entdeckt.
Wenn ich den Xbox Controller ausschalte, wird der Ton um einiges lauter & auch klarer, nicht mehr so dumpf.
Mainboard ist ein ASUS b450 f gaming (relativ neu) - Nur zur Info.
Alle Treiber laufen perfekt.
Probiert mit jeweils 1x X360 Wireless Controller & 1x One Wired.

Bei Assassin's Creed Valhallah ist mir das gerade halt besonders aufgefallen, wo die Batterien leer waren.
*Tretet nur bei Videospielen auf, im Desktop Betrieb hat es keinen Einfluss!

MfG

spontan fällt mir irgendein "game mode" im treiber ein ... hast du ne software für die controller / software für die soundkarte ?

lazsniper schrieb:
spontan fällt mir irgendein "game mode" im treiber ein ... hast du ne software für die controller / software für die soundkarte ?

Ist alles aus. der ton wird gefühlt dumpfer und leiser, der unterschied ist aber nicht gigantisch.
alle möglichen treiber auch deinstalliert und neu installiert. habe selber nie von dem phänomen gehört.

Bist Du sicher, daß Du intern alles richtig verbaut hast, Abstandhalter auf dem Mainboard, keine verbunden Masse mit dem Gehäuse etc? Hört sich an, als ob sich eine Widerstandänderung auf das Mainboard auswirkt, wenn Du den Controller anschließt, was aber nicht sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: krankyphobia
Das Problem tritt NUR mit dem neuen Assassin's Creed Valhalla auf!!
Egal ob ich auf Hybrid Steuerung oder Keyboard/Gamepad gehe, bringt es nichts.
Sobald ein Controller aktiv ist, wird der Sound Deutlich dumpfter und besonders Stimmen leiser.

In meinen fast 20 Jahren des PC Gamings noch nie so etwas erlebt.
Bei keinem Spiel.

Zurück
Oben