Ton rauschen nach SSD Umbau

herb151

Cadet 2nd Year
Grüß euch Leute,

ich hab meine SSD inkl. Win 8.1 vom Laptop in neuen Computer verbaut, Graka Treiber und Audio Treiber installiert.
Läuft alles.
Beim Sound gibts allerdings Probleme. Ich hab ein mega lautes Rauschen in den Boxen, es verändert sich je nach Maus Bewegung.

Das Problem besteht nur wenn Windows gestartet ist. Schätze, es hängt mit den Treibern zusammen, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung des Problems.

Hab inzwischen alle Realtek und Nvidia HD Audio Treiber gelöscht und den Realtek Setup noch mal drüber gespielt. Hilft nix. Auch mit deinstallieren Treibern rauscht es.

Hat jmd ne Idee?

Intel Core i5 4460
ASRock H97M Pro4
ASUS GTX 770

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind die neuen Treiber beschädigt. Hast du sie von der Herstellerseite oder von ASRock?

Erstens, hast du eine HDD rumliegen die du als Systemplatte nutzen könntest?

Wenn Ja, installiere mal Win8.1 sauber auf dieser, und dann die Treiber, fange mit den Chipsatz-Treiber an, dann Sound oder Graka... und teste ob der Sound nun sauber ist oder immernoch ein Rauschen hast...

Wenn nein, dann würde ich vorschlagen es mal mit einer Linux Live CD zu probieren, und dort zuprüfen ob der SoundChip auch in Ordnung ist... also ob es rauscht oder nicht...

denn es kann auch schlicht weg ein defekt am SoundChip sein...

Neben Treiberproblemen könnten auch Konfigurationsprobleme der verwendeten Soundkarte vorliegen.

Am besten noch einmal über die Systemsteuerung die Einstellungen für den Sound neu vornehmen.

alte Treiber habe ich nicht mehr.
Hab den asrock treiber probiert und den von realtek. werde jetzt aber noch mal einen älteren realtek probieren.

gute idee, werd mal ein win8.1 neu aufsetzen auf ner anderen hdd.

konfiguration hab ich neu gemacht, ohne erfolg
Ergänzung ()

okai ich hab windows neu installiert auf hdd. gleiches problem. sobald windows bootet kommen diese störgeräusche. sie sind sogar schon aufgetreten, bevor ich überhaupt die treiber installiert habe.

was jetzt?
soundchip vom MB defekt? gehäuse und graka wurden durch den versand beschädigt (gebrauchtkauf).
Ergänzung ()

also mit linux live knoppix usb stick besteht das rauschen auch, aber weniger intensiv.
Ergänzung ()

Also ich hab beim linux nicht die realtek Treiber installiert weil ich das nicht gecheckt hab.Aber ab linux boot hat's wieder gerauscht
Ergänzung ()

ok also jetzt bin ich sprachlos. wenn ich die kopfhörer anschließe rauscht überhaupt gar nichts!!!!!!
wenn ich die boxen ans handy anschließe auch nicht!!!
hat jemand ne erklärung??????
Ergänzung ()

ok freunde es hat wohl was mit dem strom anschluss zu tun! denke es fließt ausgleichsstrom!
bin gestern noch drauf gekommen. pc und aktive lautsprecher haben sich eine gemeinsame steckerleiste geteilt. hab jetzt den pc an einer extra steckdose, jetzt ist es schon viel viel besser, aber noch nicht 100%!

sobald ich spiel tritt es verstärkt auf, liegt wohl am erhöhten strom verbrauch.

hat jemand ne idee wie ich das in griff bekomm? Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Corsair VS450

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben