Probleme nach SSD Umbau

MeisterErikson

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
37
Hallo,
mein Freund hat vor einigen Tagen einen alten Laptop geschenkt bekommen mit einer sehr langsamen HDD verbaut.
Er hat also die alte HDD gegen eine Western Digital Green SSD ausgetauscht.
Nach dem Austausch , so sagte er, hat er Windows installiert und ist beim Starten des Laptops beim Windows Startzeichen stecken geblieben.
Er hat dann beide RAM-Riegel auf Funktion überprüft, beide funktionieren.
Wenn er den RAM im Dualchannel betreiben möchte, bleibt er beim Windows Startzeichen stecken.
Betreibt er den RAM in Singlechannel fährt der Laptop normal hoch.
Wo steckt der Wurm?

VG
 
Der Wurm steckt erstmal im völlig unbekannten Rechner.
 
Also ein schon sehr betagtes System. Ich würde mal versuchen ein Livesystem (Linux, Windows PE) zu booten und schauen, ob es dann auch auftritt.
Eine andere Idee wäre mal Windows erstmal mit einem Riegel zu installieren, alle Updates und Treiberinstallation von Windows und Samsung zu machen und dann den anderen Riegel wieder hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
Welche Windows-Version (Vista, 7, 10; 32 oder 64 bit) läuft denn auf dem Laptop und wie groß sind die beiden RAM-Riegel?
 
Er hat Windows 10 installiert und es sind 4GB RAM wenn 2 Riegel verbaut sind.
Mit einem Riegel natürlich nur 2GB
 
Vielleicht ist ein BIOS-Update hilfreich/notwendig.
Vorher aber Beitrag #4 befolgen.
 
Er sagt, dass das BIOS-Update nicht funktioniert.
Beitrag #4 hat er auch schon probiert, jedoch ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben