Synology Nas SSD umbau?

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Guten Morgen.

Aktuell läuft im Betrieb ein Synology Nas 216se mit 2x1tb wd Red HDD.

Zuerst wegen dem alter und vorallem da wir viele kleine Dateien (Word und Excel) suchen und bearbeiten war meine Überlegungen auf 2xwd Red Nas SSD zu wechseln.

Ist dies mit einen Adapter von 3,5 auf 2,5 so einfach möglich? Und muss im Nas was verändert werden aufgrund der geänderten Technologie?

Beste Grüsse
 
Eine SATA-SSD mit Montageadapter auf 3,5 Zoll sollte klappen.

@john.smiles
Vermutlich müssen es aber dann M.2-SSDs mit SATA-Protokoll sein.

Hier sind die möglichen SSDs von WD NAS mit SATA-Protokoll --> klick
 
Also bei Geizhals steht 2x 2,5"/3,5".

Also sollte das NAS doch eigentlich selbst eine Lösung dafür anbieten, ohne dass man sich einen Adapter eines Drittanbieters kaufen muss.

Zu den Adaptern kann ich dir sagen, dass definitiv nicht bei allen die Position der Anschlüsse identisch mit einem normalen 3,5'-Laufwerk ist. Da kannste Glück haben oder auch nicht.

PS: Ich würde die Samsung 870 Evo nehmen.
 
Bei Syno werden 2,5er nicht mit diesen Plastikklammern am Tray befestigt sondern von unten verschraubt.
Die Schrauben dafür lagen auch dem Gerät bei, da die einen flachen Kopf haben um nicht am anderen Tray zu schleifen. Da brauchts keinen speziellen Adapter dafür.
 
Wieso Adaper?
Ich habe seit Jahren normale SSD drin ohne fest zu schrauben.
Die halten ohne Probleme.
Wenn das Nas ständig transportiert wird und hart aufgestellt wird, würde ich mir vielleicht Gedanken über Rahmen machen aber sonst nicht.
 
Danke für die Antworten.

Es sollten natürlich SATA (vorzugsweise 2,5zoll?) Verbaut werden.

Das kein Rahmen notwendig Ist Ist möglich da muss ich mal reinschauen. Ansonsten richtig das nicht jeder Adapter geeignet ist wegen der Position ...
 
Du brauchst keine Adapter für 2,5 Zoll SSD. Die werden ganz einfach Von unten mit vier Schrauben festgeschraubt und dann ganz normal wieder rein geschoben

Manchmal frage ich mich, was die Leute hier für Vorstellungen haben, die Tipps mit irgendwelchen Adaptern geben. Was soll das? Wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst es ganz einfach.

Und zu den Nas ssds Spar dir das Geld Kauf, dir die billigsten, die es gibt und werde damit glücklich
Ich habe in meiner 1621xs 6 × 2 Terabyte von Intenso. Die laufen absolut perfekt und zuverlässig und werden anstandslos erkannt.
und liegen preislich in einem sehr guten Rahmen
 
Kommt darauf an, wie viel man auf die SSDs so schreibt bzw. wie häufig sie neu beschrieben werden. Da kann sich der Aufpreis für einen höheren TBW-Wert schon lohnen.

Von sowas wie Intenso würde ich abraten, weil das einfach ne komplette Wundertüte sind; man weiß nicht, was da für NAND, geschweige denn, was für ein Controller dort verbaut wird. Hersteller wie Crucial oder Samsung kosten nicht die Welt mehr, die würde ich da immer bevorzugen - aber jedem das Seine.

Wenn die Daten eher selten verändert werden (und ein Backup sollte man ja eh haben), sind die Intenso aber sicher auch okay. Wenn man so viele kauft macht die Preisdifferenz dann schon gut was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gerät, dass der TE hat, ist es vollkommen egal was dafür SSD reinkommen ob das die billigste Ching Chang Chang SSD oder die teuerste Synology eigene ist. Das Gerät ist mit jeder überfordert
Ach, von Wegern crucial das war meine erste teure Wahl. Diese sind aber leider nicht mit den Synology Geräten kompatibel. Da bin ich gewaltig auf die Schnauze gefallen. mx500
Von daher mit den Intenso Platten habe ich absolut keine Probleme
laufen zuverlässig und werden einwandfrei ohne Fehlermeldungen erkannt, was ich von anderen namhaften Herstellern nicht behaupten kann
 
Ist dann aber die Schuld von Synology und nicht von den Herstellern.

Und wie gesagt, kommt es schon auf die Nutzung an. Wenn sie totgeschrieben ist, ist sie totgeschrieben - manche früher, manche später.
 
Geld ist nicht das "Problem" die 2x35€ netto für 2 SSD sind geschenkt wenn man das so formulieren darf.
Die Anleitung weist im Absatz darauf hin das für 2.5zoll ein Adapter nötig ist. Der verlinkte Adapter passte perfekt und somit konnte ich die SSDs seitlich perfekt sichern. Die Suchgeschwindigkeit ist deutlich besser.

Besten Dank und viele Grüße.
 
Zurück
Oben