Ton über HDMI, Anfängerfragen?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
ich weiß dieses Thema gibt es schon tausend mal, aber bevor ich etwas falsch mache möchte ich es mit euch durch kauern. :S

Ich habe einen Philips 32PFL5604H/12 und die Gigabyte Silent Cell HD 6770 sowie eine Creative XTreme Audio.

Die Soundkarte hat mit der Grafikkarte bei "Ton über HDMI" nichts zu tun, oder? Einen Anschluss für SPIDF habe ich auf der Grafikkarte nicht gefunden. Die Grafikkarte errechnet also den Ton, oder?

Wenn ich jetzt ein 10m langes HDMI Kabel zum Fernseher lege, können die Lautsprecher des Fernsehers dann den Ton wieder geben, der gerade am Computer läuft?
Ist das dasselbe wenn ich mir jetzt einen Receiver mit HDMI Eingang kaufe? Sprich, HDMI Ton rein, HDMI zum Fernseher Bild& Ton raus.

Worauf muss ich dann beim neuen Receiver achten? Woran kann ich erkennen, dass der Fernseher dies unterstützt?

Das Kabel wäre in Ordnung, oder? Gibt es vielleicht bessere (von den Features her):
http://www.amazon.de/10m-HDMI-High-Speed-Kabel/dp/B004VLMGVA

Danke für eure Hilfe. :)
 
Die Graka hat nen eigene Audiochip wenn du den TV angeschlossen hast musst du unter Wiedergabegeräte "ATI HDMI Audio" auswählen und evtl. noch den Treiber für den Soundchip auf der Graka installieren.
Das Kabel passt auch.Habe meinen Beamer auch an nem 10m HDMI Kabel angeschlossen und keine Proleme
Ist das dasselbe wenn ich mir jetzt einen Receiver mit HDMI Eingang kaufe? Sprich, HDMI Ton rein, HDMI zum Fernseher Bild& Ton raus.
Wenn du einen AV Receiver meinst muss dein TV da nichts spezielles unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert so, haba uch ein 7,5m HDMI Kabel gelegt zum TV.
Musst dann nur ATI HDMI Output als Standard wählen dann läuft der Ton über HDMI.
Heutige Grafikkarten haben einen eigenen Soundchip, im Fall von AMD ist das meist ein Realtek den man auch schon von Onboard Lösungen kennt auf dem Mainboard.
Der Soundchip wird dann auch deinen TV erkenenn und auch erkennen was dein TV alles wiedergeben kann, oft nur unkomprimiertes Stereo also PCM, oder manchmal auch AC3 (Dolby Digital) komprimiert.
 
Wie sieht es damit aus:
HDMI zur
Grafikkarte <> Fernseher
Lässt sich dann der Ton den der Fernseher eigentlich produziert über die Soundkarte ausgeben?
 
Da man nur eine Tonausgabe gleichzeitig ausgeben kann wird das nicht gehen, aber rein theoretisch geht das schon.
Ich kann per HDMI den Sound an den TV leiten und greife per optischen Kabel das Signal wiedrum ab und leite es an den PC, den Ton kann ich dann zumindest am optischen digitalen Eingang mit Audacity z.B. wiederum aufnehmen, das ganze würde natürlich auch mit analoger leitung funktionieren.
 
Nein es geht sich eher darum, den Sound den der Fernseher gerade wiedergibt, keine Ahnung "Wer wird Millionär" über die Anlage ab zu spielen.

Sprich:
Fernseher -> HDMI -> Grafikkarte -> Soundkarte -> Lautsprecher

Sodass die Lautsprecher das Fernsehprogramm wieder geben können. Der HDMI Anschluss bei der Grafikkarte also als Eingang dient.
 
Achso der umgedrehte Weg vom TV an PC per HDMI, nein das geht nicht, der TV hat nur einen Eingang und die Grafikkarte nur einen Ausgang.
Möglichkeit wäre nur wie bei mir entweder digital per optischem oder koaxialem Kabel vom TV raus und in die Soundkarte rein oder eben analog per Chinch auf Chinch/Klinke.
 
Zurück
Oben