Ton- und Bildprobleme nach Installation

Jarjar

Newbie
Hallo zusammen erstmal

Ich bin neu hier und habe in Google nach dem besten PC Forum gesucht und dies hier wurde mir angezeigt :) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!?

Eigentlich hatte ich mein Problem schon in einem MediaPortal Forum beschrieben. Allerdings glaube ich inzwischen, dass es nicht an MediaPortal liegt sondern sonst irgendwo im PC. Denn das Problem besteht auch, wenn ich ausserhalb von MP Sounds und Videos abspiele.

Zu meinem Anliegen...

Ich habe MP installiert. Alles funzte fast perfekt. Das Bild ruckelte nicht, der Ton stockte nicht, ich hatte KabelTV und Sat-TV (SkyStar2).

GUT! So, und jetzt mach ich ein Backup mit Acronis True Image!

Jetzt ging ich also einen Schritt weiter und habe Clickfinder installiert, gefolgt von der ganzen Prozedur die nötig ist um die EPG-Daten in MP zu beamen. Das hat ebenfalls auf Anhieb geklappt.

Ich hatte jetzt endlich einen EPG!

Kurz darauf die Ernüchterung. Jetzt habe ich Bild und Tonstörungen!

1. Das Bild ist nicht mehr synchron mit dem Ton
2. Das Bild ruckelt alle 3-5 Sekunden
3. Der Ton hat einen metallisch klingenden Verzerrer drin, auch alle 3-5 Sekunden

Ich weiss nicht genau wie ich diesen Tonfehler beschreiben soll. Es klingt ungefährrrrrr so, dass er gewisse Tonsssssssequenzen immerrrrrr lange aushält, so wie ich das hierrrrr jetzt schrrrrreibe. Blöd, oder?

Vor der Installation des EPG hatte ich keine solchen Probs.

Naja, dachte ich, dann schmeisse ich doch das Backup wieder drauf, dann ist alles wieder paletti. Denkste, nach aufspielen des Backups immer noch genau dasselbe.

Das ganze tritt bei sämtlichen Programmen auf mit denen ich Audio oder Video abspiele. Also beim MP3 oder DVD abspielen.

Es ist auch so, dass nicht nur die optische Verbindung zum AV-Receiver dies verursacht, sondern auch wenn ich analog in den TV gehe.

Komisch ist doch auch, dass trotz dem aufspielen des Backups (ich habe die komplette Partition wieder herstellen lassen), das Problem trotzdem noch da ist, auch wenn es, als ich das Backup gemacht habe nicht vorhanden war...???!

Was soll ich bloss tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hier noch zu meiner Konfiguration:
Case: Tenor VB2000 Series (black)
Motherboard: ASUS A8V-E Deluxe (Sound on Board mit S/PDIF an externem AV-Receiver, installiert ist der aktuellste Realtek AC'97 Audio for VIA driver)
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ (aktuellster Treiber 1.2.2)
Ram: 1024 MB
Festplatte: Samsung Spinpoint 200GB S-ATA
Grafik: Nvidia GeForce 6600 (passiv) (aktuellster Treiber 81.95)
TV-Karte-Analog: Hauppauge Win-TV-PVR-150
DVB-S: SkyStar 2
Software: Winddows Media Center Edition 2005 mit allen updates (ohne RU2)
.Net Framework 1.1 und 2.0 mit allen updates
Media Portal 0.2.0.0 RC1 ohne irgendein CVS
EPG: TVMovie 5.05 (Clickfinder) mit TVM2XML 1.20
Codecs: Ich habe momentan nur WinDVD7 installiert. Sonst sind die bei MP vorhandenen Codecs drauf. Mit WinDVD7 hats bis jetzt bestens geklappt!

Grüsse

Jarjar

Moment, halt... ich glaube jetzt spinne ich. Jetzt habe ich DVBViewer gestartet, da lief Bild und Ton korrekt. Super Bild, super Ton... und jetzt habe ich gleich nochmal mit MediaPortal versucht, da geht es jetzt auch wieder.... Auf einmal... Ich habe nichts gemacht, nur den DVBViewer gestartet. Wars das? Hat der DVB Viewer irgendwie einen Codec wieder zurückgesetzt oder so???

Schön, dass es wieder funzt, aber sorry, das ist schon ein Scheisszeug...
Jetzt habe ich ca. 2 Wochen dran gebastelt ohne eine Lösung und jetzt sowas...

Grüsse

Jarjar

Gerade erst bei einem Kollegen entdeckt: die Hauppauge Karte könnte die Ursache sein!
Er hatte auch Sound und Bildprobleme und Treiber wurden nicht richtig erkannt.
Nach Test in Minimal Konfig lief alles. Später bauten wir die TV Karte dann in einen anderen PCI Slot- und siehe da! Alles OK.
Falls Dein Problem nochmal auftauchen sollte, versuche mal die PCI Slots zu tauschen.
Von Hauppauge Karten habe ich schon öfter gehört, dass die einen IRQ für sich alleine beanspruchen- also nix mit sharing!

Zurück
Oben