Ton von PC zu AV Receiver

Genau, aber iMO haben die meisten (ab.. 150-200€) Verstärker bessere Komponenten als die Soundkarte verbaut, Bei mir klingt es DEUTLICH, (und da is der unterschied echt extrem) besser, wenn der receiver das Decodieren übernimmt (onkyo TX 505)

Der Decoder an sich arbeitet auch besser, also es kommt einfach mehr von den effekten rüber (unabhängig von der klangqualität im sinne von störungsfrei usw)
 
Kann ich nur bestätigen, habs gestern selbst mal getestet und meine XFI decodieren lassen, mein 5 Jahre alter Yamaha AVR macht das um längen besser.
 
habe eine Creative X-Fi Xtreme Music. Und eine Logitech Anlage. Möchte diese beiden Komponenten per SPDIF verbinden. Habe dazu mir ein Optical Digitalkabel gekauft. Jedoch funktioniert es nicht. Und aus meiner Soundkarte sehe ich kein roten Lichtstrahl rauskommen. Auch wenn ich im Windows unter Sound einstellung auf SPDIF als Standart setze. Welche einstellungen muss ich noch vornehmen das es geht?
 
Also mein alter und günstiges Msi K9n SLI hat n on board sound mit optisch anschluss. Ich empfehle lieber n neues board, da anolog chinch immer probleme mit rauschen usw. hatte.
 
dj-maik schrieb:
habe eine Creative X-Fi Xtreme Music. QUOTE]

Die Karte selbst hat auch keinen optischen Digitalausgang.
Deswegen gehts auch nicht. Ich weiß nicht ob es noch ein extra Panel dafür gibt, bei der Audigy 2 gibt es sowas.

In der Regel siehst du auch keinen "roten Strahl" rauskommen, da ist nämlich eine kleine Klappe vor, die den Kontakt vor Staub schützen soll. :)

greetings
 
Nimm wie vorher gesagt ein Klinke->Cinch Kabel für die digitale übertragung.

Dieses Panel (wars nicht nur ein einfacher Adapter?) funktioniert auch bei der X-FI. Aber deutlich günstiger wäre das Kabel
 
Hallo,

ich bin ein Laie und habe von der Diskussion nciht viel verstanden und doch glaube ich,dass mein problem ähnlich ist:Ziel: Musik vom Pc abspielen
Ich besitze einen aktiven Subwoofer, der die "Output to Speaker " hat.
dann noch einen Stereo-Receiver,OHNE Pre Out,mit "Spreaker A und B"(die roten und schwarzen Dinger)
und Lautsprecher

1.Frage: wie schließe ich den Receiver an den Pc an:Welches Kabel?Welcher Anschluss an Pc und Verstärker?
2.Frage: welche Einstellungen muss ich dann am PC und Verstärker vornehmen,damit ich die Musik vom Pc über den Verstärker abspielen kann?
3.Frage: Receiver und Lautsprecher Verbindung: Welches Kabel? Welcher Anschluss am Verstärker(?die Spreaker A und A?)?
4. Frage: Subwoofer und Receiver Verbindung: Welches Kabel? Welcher Anschluss am Receiver,da der ja keinen Pre Out besitzt(vllt. über "Input to Speaker"am Sub und gleicher Anschluss am Receiver?)?

Vielen Dank für die Beiträge im Voraus
 
welche ausgänge an der soundkarte? bzw wieviele? welche eingänge hat der verstärker? chinch ?
 
Ich habe keine Seperate Soundkarte.Die ist im PC mit drin. Der hat dann diesen grünen "Front Out" ( der ist glaube ich der richtige)
Verstärker Anschlüsse: die Spreaker(8stck.), Cd/Tv/Tape als Chinch(also rot und weiß)
Der Verstärker kann ich glaube ich über Chinch nur am Pc anschließen,also diese Pc-Verstärker verbindung. Für die anderen 2 klappt das doch nicht,oder?
 
weiss jetzt nicht was fuer andere 2 du meinst. b raucht nen ganz normales klinke zu chinch kabel. wird aus einem klinke ende 2 chinch enden. ab in den verstärker, entsprechend einschalten und lautsprecher an die boxenanschlüsse. subwoofer muss man sehen. der receiver muesste auch nen sub out irgendwo haben.
 
So,ich habe alles angeschlossen,jetzt sgt mir der Verstärker: "NO TR". was heißt das? Im Handbuch finde ich keine Erklärung und es funktioniert nicht.
 
ich kenn deinen Reciever zwar nicht aber hat er keinen Optischen eingang?
Optischen ausgang haben die meisten Onboard soundkarten heut zu tage ja auch schon.

Ich habs über Optischem Kabel gemacht so kann ich auch DTS Ton in Filmen usw. wiedergeben.

Chinch ist in meinen Augen immer die absolut letze wahl.

Coaxial dann schon eher oder eben Optisch.
 
Und?

Was hilft das joe133? Der hat einen Stereo-Receiver!

Und er hat eine klare Fehlermeldung. Was genau ist das für ein Receiver? So eine Meldung kann so ziemlich alles bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Receiver ist ein Sony GX 415 und ich kann mir absolut nicht vorstellen,was das heißen könnte
 
Macht es von der Soundqualität keinen Unterschied ob ich den AVR digital an eine Soundkarte oder an den Onboardsound hänge? Kann ich mir eine Soundkarte sparen ohne schlechteren Klang zu bekommen?
 
wieso sollte es mit einer onboard nen schlechteren sound haben? das signal wird doch nur durchgeschliffen,den sound macht der AVR .Hab selbst ein optisches kabel an meinem onboardanschluss,dazu ac3filter,und ist tadellos an meinem yammi arv
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht funktioniert dein frontausgang nicht? versuch mal den hinten am pc.
an sich wäre vll ein bild nicht schlecht, wie des angeschlossen ist. vielleicht auch mal ein anderen einfang benutzen wie TAPE / CD usw usw. kabel natuerlich entsprechend umstecken.
 
ich hab so ziemlich alles ausprobiert...wenn ich pc lautsprehcer über den front out anschließe funktionieren die. aber der klang ist natürlich sch*** und mit verstärker klappt es nicht. ich habe auch schon alle (CD/Tape/AuX...)ausprobiert udn dementsprechend umgesteckt/geschaltet.ich kann mir nicht erklären,woran die Fehlermeldung liegt.aber danke für die antworten
 
vll is ja auch der receiver defekt? oder es berühren sich iwo plus und minus kabel der lautsprecher. meiner schaltet dann z.b. ab. oooooder deine lautsprecher sind nicht von der impendanz geeignet.

haste da mal das raido ausprobier? is eins drin so wie ich das sehe. musste mal schaun ob da sound rausbloekt. zumindest rauschen.
 
Zurück
Oben