Ton von PC zu AV Receiver

Komisch Erklärungen bringt ihr hier.
So wie ich den TE verstehe, will er das DD/DTS Signal über die Soungkarte zum Receiver "durchschleifen".
Die Decodierung übernimmt dann der Receiver und nicht die Soundkarte.
Von daher ist es egal, welche Codecs auf dem Rechner installiert sind.

Ich habe es folgender Maßen realisiert, mit meiner Audigy 2 ZS.

1 x Klinke ---> 2x Cinch Adapter an den "Digital Out"
1x Chinch bis zum Receiver (15m) und dort in den "Coax Digi in"

Du musst bei Power DVD dann in den Einstellungen noch einen externen Decoder einstellen und schon sollte das digitale Signal "durchgeschliffen" werden. Dein Coax in sind die Orangenen neben dem optischen Eingang in der Mitte des Bildes.

Welcher Kenwood Receiver ist es denn?
Ich habe den KRF 6090-D, sieht genauso aus wie der auf dem Bild. :)

greetings
 
nix fuer ungut draven, aber als ich die audigy angeschlossen hatte gabs nzr stereo sound aus dem receiver, und wennich das signal 5.1 angeschlossen hatte gabs ausm center nur rauschen. ich meine mal gelesen zu haben das creativkarten mit fremdhardware nicht gut arbeitet. die ZShat ja auch gar keen coaxial out oder optisch out. der der digital out bei der Z der selbe ist wie der subwoofer out ( je nach einstellung ist eins aktiv ) klappt dat net so. mit meiner 5.1 player hatte ich aufm center wenigstens kein rauschen im 5.1 eingang des receivers, also erklär mir mal bitte genau wie deine ZS an den receiver angeschlossen ist. ich nehme ja an du hast externen decoder in der creative software eingestellt.

swwit ich weiss braucht man bei creative karten nen adapter,der stellt dann coaxiale ausgänge zur verfügung, sonst hat man nciht vollen 5.1 genuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme solch ein Kabel, wobei man jedoch nur einen Chinch nutzt. Den andern könnt ihr lassen oder abschneiden.

c00061266.jpg


Die Klinke kommt in den Digital Out der Soundblaster Audigy 2. (ganz links Punkt 1)

c00059777.jpg


In dem Audigyconsole musst du auch einstellen, dass die Decodierung von einem externen Receiver vorgenommen wird. Du musst 5.1 in der Lautsprecherconfiguration einstellen und bei PowerDVD muss ebenso eine Einstellung getroffen werden, dass ein externer Decoder genutzt wird.

Es geht nur mit Filmen!
EAX ist kein DD Stream und kommt somit nur in Stereo am Receiver an.
Auch ist drauf zu achten, welche Samplerate man für den Digital Out einstellt, 48 oder 96 khz. Es kann nicht jeder Receiver 96khz.

Geht 100% wers nicht hinbekommt, sollt sich lieber nen DVD Player kaufen oder mal google bemühen. :king:
 
Warum denn stereo klinke - cinch?

Speziell dafür gibt es auch mono klinke - cinch kabel, ich mein, wenn dann gleich vernünftig und nix mit abschneiden oder so, zb
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=RYA035
(es muss nicht so ein teures sein, aber das hab ich auf die schnelle gerade gefunden).

den rest hat raven eigentlich schon erklärt. Sowohl bei der audigy als auf bei der X-FI(extreme Music) gibt es einen Digitalausgang. Im treiber stellt man ein, dass Das DTS, Dolby ... undecodiert (Bitstream) darüber ausgegeben wird ("externen decoder verwenden")

Bei der X-FI gibt es da ein kleines "Problem", denn der digitalausgang ist gleichzeitig Mic und line in ("Flexi jack") wenn dieser also auf Digital I/O gestellt ist, kann man kein Microphon mehr benutzen.
Außerdem: Bei der X-Fi funktionier unter Vista (oder schon behoben?) die Dolby/DTS Bitstream ausgabe nicht!!

NICHT vom receiver decodiert werden allerdings: EAX sowie CMMS3d (Also Musik auf 5.1 hochrechnen) Hier kommt über den digitalen ausgang dann nur ein Stereo Signal an

Fürs spielen (eax) würde ich zusätzlich noch 3xklinke-chinch an die analogen surround eingänge anschliessen, und dann bei bedarf am receiver umstellen
 
X-TR4 schrieb:
Warum denn stereo klinke - cinch?

Speziell dafür gibt es auch mono klinke - cinch kabel, ich mein, wenn dann gleich vernünftig und nix mit abschneiden oder so, zb
http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=RYA035
(es muss nicht so ein teures sein, aber das hab ich auf die schnelle gerade gefunden).

Ich hate noch so viele von den Teilen zu Hause, daher hab ich das genommen, bevor ich wieder neues Geld investieren muss. :) Das Andere ist natürlich die optimale Lösung und wär bei einer Neuanschaffung anzuraten.


greetings
 
X-TR4 schrieb:
Bei der X-FI gibt es da ein kleines "Problem", denn der digitalausgang ist gleichzeitig Mic und line in ("Flexi jack") wenn dieser also auf Digital I/O gestellt ist, kann man kein Microphon mehr benutzen.

Doch das Micro funzt doch mit parallel laufendem Onboard Sound oder mit nem Adapter für Front Audio falls es das Case hergibt....:cool_alt:
 
ja, es gibt möglichkeiten. aber an den "normale anschlüssen" die die X-fi bietet halt nicht ;)

PS: Das mit dem Front audio hatte ich eh mal vor.. gibts da einen schaltplan oder so? benutze das mic zwar sogut wie nicht merh, aber wenn man dann dochmal im TS ist..
 
also das teste ich so gleich. habe mir ja allesmögliche aufm flohmarkt gekauft, auch mono klonike chinch, und ich meine dat klappte net. so gleich wirds getestet.

also wie befürchtet da kommt nicht ein pieper raus. zumindest nicht mit der mono klinke. versuche man sogleich die stereo klinke. habe übrigens nen pioneer vsx 915

edit2: und auch nicht mit der stereo klinke.

aber aufm analogen eingang am receiver bekomm ich nen rauschen und ganz im hintergrund hört man musik., komisch ist wenn ich das chinch kabel nur halb reinstecke, bekomm ich irgendwo her nen radio signal am DVD eingang des receivers, aber keine ahnung woher, ist ard olympia radio.läuft wohl auf MW 720 :P
internet radio lüppt nicht und tja keine ahnung. lustiger effekt.

edit3: seltsam, mit der konfig von raven klappts, ich hatte klinke -> chinch ( weibchen ) und dann n chinch kabel mit beiden enden männlich, das ging nicht. nimmt man aber nen klinke chinch ( männchen ) klappts, aber leider zuckelt der DTS sound wie bereits zuvor beschrieben wie mit dem onboard sound. ausserdem höre ich im film nur die musik und diverse soundeffekte. alles doch sehr seltsam.

ich benutze übrigens den VLC, und bei ausgabe stell ich den A52 over S/pDIF ein, dann ruckelts, aber der receiver zeigt immerhin dolby digital spur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim ersten versuch waren es 2 kabel wenn ich das richtig sehe? (klinke-cinch)->(cinch-cinch) vllt war die qualität zu schlecht, so dass der receiver das signal nicht mehr decodieren konnte (wie zB wenn man gigabit über ein cat 3 Netzwerkkabel schicken will ;)) oder Kabelbruch
Wenn es aber mit stereo klinke geht muss es auch mit nem mono klinke-cinch gehen.

Dass der sound ruckelt find ich komisch. Die karte hat ja bei der undecodierten ausgabe kaum arbeit (also wegen zu wenig leistung seitens soundkarte kommt das prolem sicher nicht).. Neue treiber vllt? Hol dir mal den mediaplayer classic. da kann ich mit sicherheit sagen dass spdif fehlerfrei geht
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC zickt meines Wissens nach öfter mal bei S/PDIF Ausgabe rum. Was bei vielen Usern hilft ist unter Einstellungen -> Audio -> Ausgabemodule = "Win32 waveOut extension - Ausgabe" einzustellen.

Und ansonsten halt nen anderen Plaer ausprobieren.
 
joy X-TR4: also zu erst. klinke -> chinch chinch ( aber weibliche ). dann mit männlichen chinches zum receiver. da gabs nie was. aber von klinke -> chinch chinch männlich gehts, der receivber erkennt auch die DTS / Dolby digital spur, aber es ruckelt ohne ende. meine mono klink chinch ist leider auch am ende weiblich, geht also leider auch nicht. frag mich wiso die weiber nicht funzen, hat wohl immer daran gescheitert :D

mit den playern das teste ich mal, danke

@ kahdor: ist schon so eingestellt.
unter x32 windows ruckelts übrigens auch, also kein x64 problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl ist dein cinch-cinch (männlich kabel) ja defekt. so schaut es atm für mich aus
 
leider nicht. hatte verschiedene. denn bei mmeiner sound on board hats ja direkt chinch ausgang, da hing dann ein einzelnes männliches kabel dran, war ja das selbe prob. da schob ichs aber auf die billige onboard karte.

übrigens: stereo geht ja aufm digi ausgang, musik kommt einwandfrei heraus.

wahnsinn power dvd kanns abspielen. aber ich will auch mkv dateien abspielen, welcher player kann das ohne probleme zu verursachen.

edit: @ kahdor. dankkkkkke nach googlen in kombination mit deinem hinweis hats nu auch im VLC geklappt, ich hatte mich im options baumn vertan und dachte es wär schon so eingestellt, endlich feiner dts sound :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
joy mich auch, aber bei fluch der karibik erkennt der receiver die audio spur wohl nicht korrekt, zeigt nur stereo, aber naja, immerhin gehts ja einigermaßen

edit: komisch nach deaktiviern und aktiviern der scard klappts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
ja, es gibt möglichkeiten. aber an den "normale anschlüssen" die die X-fi bietet halt nicht ;)

PS: Das mit dem Front audio hatte ich eh mal vor.. gibts da einen schaltplan oder so? benutze das mic zwar sogut wie nicht merh, aber wenn man dann dochmal im TS ist..

Hab dass hier im Web gefunden :

http://www.xtremesystems.org/FORUMS/showthread.php?t=107388


Ich kenn in nem anderen Forum jemand der die Adapter herstellt :evillol:
 
S.D.W schrieb:
Hmm, also das Optische Signal ist um einiges besser und nicht so störungsempfindlich - ich weis zwar nicht welche Lautsprecher du da an dem Receiver hast - aber ich persöhnlich sage immer - WENN dann RICHTIG!

also ich persöhnlich würde mir dann lieber eine Richtige Soundkarte kaufen

ilor76 schrieb:
Ja eigentlich haben fast alle neueren Mainboards schon nen Digitalausgang, mit dem kannst du das Signal auf digitalem Wege auf nen AV Reciever übertragen!

Wenn nicht gibts immer noch den Weg es auf Analoger Basis zu machen,
3 Chinchkabel vom Mainboard zu AV Reciever. Das funktioniert auch, bringt aber "Qualitative"
einbußen mit sich (nicht wirklich Tragisch)!


moep,


aber sry, will ich doch mal kurz nachfragen, warum zb. "das Optische Signal ist um einiges besser" ist, oder man einbußen bei analoger 5.1 verbindung haben soll?

am ende kommt es eh analog aus dem lautsprecher und über die letztendliche die man dann hört, ist von den D/A-wandlern abhängig. wieso sollte eine optische verbindung besser sein, wenn zb. der receiver einen schlechteren A/D-wandler hat als die soundkarte?


gruß
 
Wenn die Karte direkt auf optischem oder elektrischem Weg ein Digitalsignal in 5.1 weitergeben kann, spart man sich beim Digitalverstärker keine Wandlung, sondern hat eine störungsfreiere Übertragung. Bei fast allen 5.1 Amps wird über den Multichannel In der Vorverstärker ignoriert, da werden praktisch nur die Endstufen benutzt. Was am Ende besser klingt ist vom Verstärker und der Soundkarte abhängig. Und hier ziemlich stark von den D/A Wandlern. So einfach ist das.
Außerdem muss bei Nutzung des Multichannel Out auf der Soundkarte auch nur ein Codec her, der das frisst, bei Digitalausgängen muss die Soundkarte Mehrkanal über den Digitalausgang unterstützen.
Wie es im einzelnen bei den Audigy Varianten aussieht kann ich nicht sagen, weil ich selbst keine hatte, sondern die Karte nur von Bekannten kenne.
Ansonsten bleib ich dabei, dass man mit alternativen Playern wie VLC oder Jetaudio plus dem AC3 Codec das bessere Ergebnis hat.
 
Zurück
Oben