Tonaussetzer - Bin mit meinem Latein am Ende

Janty

Newbie
Moin Jungs ich hab ein echt übles Problem bei dem ich nicht weiterkomme!

Mein Rechner lief nun seit 7 Monaten ohne Probleme mit einem Win7x64 zu meiner vollsten Zufriedenheit. Durch den Kauf einer Samsung Serie 830 SSD sollte nun das OS neu aufgesetzt werden. Ich besorgte mir die neusten Treiber und habe gestern mein Windows neu draufgespielt. Alles schön Installiert …erst die Chipsatz Treiber, Intel Rapid Storage, den AMD Grafikkartentreiber und dann den Rest. Schön alle MS Updates durchgezogen. Mein Steam Update am Schluss und kurze Zeit später freute ich mich über den gar nicht wiederzuerkennenden Rechner weil die SSD einem ein ganz anderes Arbeitsgefühl vermittelte, klasse. :D

So und nun zu meinem Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ob Musik oder Videos „egal ob MP3,FLAC, MKV, AVI“ oder sonst ein Format. Ich habe grundsätzlich Tonaussetzer. Im Sekundentakt stottert der Ton vor sich hin! Ich benutze einen 32Zoll LCD TV der per HDMI an meiner AMD 7970 hängt. Die Soundkarte auf dem Mainboard ist deaktiviert. Mein Sony TV erscheint auch bei der AMD HDMI Soundausgabe einwandfrei.

In Spielen habe ich einwandfreien Ton ohne auch nur einen Aussetzer. Wenn ich zeitgleich wärend ein Spiel läuft eine MP3 starte dann läuft auch die ohne ein einziges Problem. Beende ich das Spiel wieder oder gehe auf den Desktop zurück fängt das sekündliche Stottern umgehend wieder an.

Ok also war mein erster Gedanke, dass es irgendwas mit den Stromsparmechanismen der CPU zu tun haben müsste. Obwohl mein Rechner vorher ja bereits 7 Monate mit den gleichen Bios-Einstellungen einwandfrei funktionierte schaltete ich mal alle Stromsparoptionen aus. Also die SpeedStep Geschichte C1 einfach alles. Wieder rein ins OS und es hatte sich leider nichts geändert und der Ton stottert munter weiter! Ich habe mir hier auf Computerbase ein Codec Pack heruntergeladen, den VLC Player aber nichts will helfen weil selbst der VLC munter im Sekunden Takt im Ton am Stottern ist.

Bin mit meinem Latein am Ende weil der Rechner samt Bios usw. doch genau der gleiche ist bis auf die neue SSD und der so wie er dasteht wunderbar 7 Monate vorher einwandfrei lief.

Deshalb die Frage an euch experten …. Wo kann hier der Wurm drinnen sein was kann ich noch tun oder hat vielleicht jemand von euch schon so ein ähnliches Problem gehabt und erfolgreich behoben?

Vielen Dank
Jan

Intel Xeon E3-1260L
ASUS P8Z68-V PRO
2x8GB A-DATA 1333
Asus Radeon 7970
Samsung Serie 830 128GB

Spontan würde ich auf ein Treiberproblem tippen. (Einfach nochmal neu installieren)

Ansonsten villeicht einen anderen Player probieren. Media Player Classic oder so.

Schau auch nochmal in die Soundeinstellungen. Villeicht fällt dir dort etwas falsches auf.

schon mal mit der Soundkarte vom Mainboard probiert ? oder die Treiber mal neu installiert ?

Hast du zufällig diese "Stromspar-Software" von ASUS installiert? Ich weiß leider den Namen nicht, diese hatte bei mir mal Probleme mit dem Sound gebracht, allerdings im Zusammenhang mit einer externen Soundlösung aber eventuell hilft es dir ja.

Hallo ;-)

Ich benötige die OnBoard Karte ja nicht da ich direkt per HDMI in den LCD TV mit Lautsprechern gehe zumal ich keine Boxen in dem Zimmer stehen habe. Ich möchte mir nicht noch Lautsprecher anschaffen und das Problem ignorieren. Zumal das ja 7 Monate perfekt funktionierte und dafür ja auch die AMD Audio Device gedacht ist.

Grüße
Jan

p.s und Win nochmals "Neu" machen möchte ich ungern zumal ja dann nicht automatisch gesagt ist, dass das gleiche Problem nicht wieder da ist. :(

Und nein, Asus Software ist nicht auf den Rechner.

Ich habe mir eben aus der reinen Not heraus den neuen AMD 12.7 Beta Treiber Installiert aber das Problem besteht leider weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Windows neu installieren. Nur den Grafikkartentreiber. Eventuell ist

da irgendwas unsauber installiert bzw. falsch eingestellt für die Audiowiedergabe.

Ich grüße Euch :-)

So habe mir das Programm heruntergeladen bin mir aber nicht ganz sicher wie man das genau anwendet.

Habe es gestartet und ein Video + MP3 gleichzeitig mal abgespielt hoffe das ist so ok.

Und noch etwas, auch Systemklänge stottern im Ton. Wenn ich Trillian z.b starte höre ich auch die kleine Startmelodie des Programms stottern genauso wie alle Win7 Systemklänge.

Der Rechner selbst läuft von der Geschwindigkeit klasse. Windows startet innerhalb weniger Sekunden und Programme oder Games laufen Butterweich. Sprich es ruckelt nichts und alles läuft echt fluffig.

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch seit der SSD Einbau?Also muss damit irgendwie im Zusammenhang stehen.Vielleicht ist der SSD zu schnell für die Audio:D Klingt nicht toll,ich weiß.Ich würde einfachmal neu installieren.

Das ist doch schon mal etwas. Du hast zu mindest nicht das Gleiche Problem wie ich. Denn bei mir ist es so dass Irgend ein Treiber oder sonstiges, verhindert den Sound in angemessener Zeit weiter zu senden und somit Ruckelfrei wieder zu geben.
Den Fehler habe ich bis heute nicht so ganz gefunden. Sollte aber ein Deffekt installierter Treiber sein, der Mucken macht.
Das ganze kam nämlich auch nach eine neuinstallation von Windows.

Sorry dass ich dir in der Hinsicht nicht hellfen kann...

Du kannst mal folgendes versuchen:
Gehe in den Geräte Manager. Dort unter Audio High Definition Audio Gerät rechts klick und Eigenschaften.
Unter Treiber deinstallieren auswählen.
Windows merkt, das ein Treiber fehlt und fragt, ob automatisch ein neuer Treiber gesucht werden soll. Hier sagst Du ja. Jetzt wird nicht der Asus Treiber installiert, sondern der Standard Microsoft Treiber.

Dann schaust Du mal, ob das Problem bleibt oder geht.
Den Asus Sound Treiber kannst Du ja anschließend herunterladen und wieder installieren.
So wissen wir, ob es am Treiber liegt oder nicht.

Ich würde trotzdem einfach mal die onboard Soundkarte ausprobieren. Du musst keine Boxen kaufen, um Gottes Willen! Es reicht doch vollkommen sich einen Kopfhörer oder Boxe von irgendwem zu leihen. Das muss doch ein Bekannter rumliegen haben.

Huhu,

den Audio High Definition Treiber hatte ich bereits „Deinstalliert“ und wieder von Windows automatisch Installieren lassen ohne Erfolg.

Und warum ich die Soundkarte im Bios Aktivieren und die Treiber dafür Installieren soll erschließt sich mir nicht so recht ? Logisch habe ich einen Kopfhörer hier liegen und ein paar Aktiv-Boxen stehen auch ein Zimmer weiter aber das hilft mir nicht wirklich bei meinem Problem. Zumal ich eines gelernt habe, grundsätzlich alles Unnötige an Ballast im Bios deaktivieren. Und die Soundkarte samt Treiber nun zu installieren wenn ich sie doch absolut nicht benötige bzw. gar nicht verwenden möchte missfällt mir. Aber nichts desto trotz habe ich vorhin meine Nubert A-20 mal per USB an den Rechner angeschlossen und siehe da, die laufen einwandfrei ohne Ton-Stottern.

Ich denke mir wird nicht anderes übrig bleiben als Win nochmals frisch drauf zu machen in der Hoffnung das sich das Problem von selbst erledigt ;-)

Allen nochmals vielen Dank für die Hilfe/Tipps.

Grüße Euch
Jan

Zurück
Oben