Tonaussetzer - tv - receiver hdmi

dendeman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zusammenspiel vom 50W815B und meinem Onkyo

Ich habe folgendes Setting:

Sony w815b -> HDMI (ARC) -> Onkyo 508

Ich habe nun folgendes Problem - Sehe ich mir einen Film mit Dolby an, funktioniert die korrekte Tonausgabe nur mit den folgenden Einstellungen (am Onkyo)

HDMI Setup:
- Audio TV Out: Auto
- LipSync: Disable
- HDMI Control: On
- Audio Return Ch: Auto
- Power Control: On
- TV Control: On

Problem dabei ist nun, dass HDMI Passthrough am Receiver anbleibt (orangene LED statt rot), auch wenn ich ihn ausschalte (also in Standby schicke). Dadurch steigt der Stromverbrauch und man hört ein leises Summen vom Receiver, weil er unter Spannung steht. Ändere ich nun eine Einstellung (z.B. Power Control oder TV Control) empfängt der Receiver zwar das Signal, gibt es aber nicht mehr als Dolby aus. Ich weiss es gibt eine Einstellung, mit der der Receiver das Signal richtig verarbeitet (also Dolby ausgibt) und sich nicht im ständigen Passthrough-Modus befindet. Leider bin ich nicht mehr im Stande diese Einstellung hinzubekommen (ich habe schön diverse Konfigurationen probiert).

Rein Theoretisch müssten folgende Einstellungen genau passend sein, damit der Receiver nicht durchgehend im Passthrough-Modus ist und ich nach wie vor Digitale Audiosignale (Dolby etc.) erhalten kann:

HDMI Setup:
- Audio TV Out: Off
- LipSync: Disable
- HDMI Control: On
- Audio Return Ch: Auto
- Power Control: Off
- TV Control: Off

Leider funktioniert es nicht, wenn ich dieses Setting wähle, sprich es wird kein Dolby Signal korrekt an den Receiver weitergegeben, so dass dieser auch Dolby ausspuckt. Was mich dabei noch viel mehr irritiert: Auf dem Display des Receivers, steht PCM und dts (klein und rot) gleichzeitig.

Ich vermute, dass es irgendwie mit den Settings am TV zusammenhängt - Ich habe diesen schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, da es zu Beginn wunderbar geklappt hat. Zusätzlich leuchtet das "dts" Lämpchen durchgehend im Display des Receivers :(

Hat hier jemand ein ähnliches Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Warum fütterst du den AVR nicht einfach per TOSLINK-Kabel, damit solche Probs erst garnicht entstehen?

Habe jetzt ein Toslink Kabel verwendet, bisher alles okay. Dennoch wundert es mich, dass im Display des Receivers "dts" steht, obwohl das Signal ganz klar nur Dolby2.0 ist.

Zurück
Oben