Tonbrobleme beim ACER Nitro 5 (AN515-44-R5N0)

kudawudashuda

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Seit geraumer Zeit treten Tonbrobleme bei meinem ACER Nitro 5 (AN515-44-R5N0) auf. Schaue ich ein YT-Video, verzerrt der Ton teilweise dermaßen, dass es nicht schaubar ist. Auch sind Ton und Video asynchron oder das Video läuft plötzlich langsamer bzw. mal schneller. Dasselbe Phänomen habe ich, wenn ich eine MP3 abspiele und auch die Windows-Sounds verzerren und "knarzen" extrem.
Das Ganze gefühlt, seit dem ich das letzte Biosupdate aufgespielt bzw. wenn Windows die neuesten Updates installiert hat.

Ich habe Windows 10 (2004) seit dem schon mehrere Male neu installiert. Anfangs läuft alles problemlos, aber wie bereits erwähnt, tritt das Problem dann vermutlich nach einem Windowsupdate auf. Ich habe bereits versucht, Windowsupdate zu unterbinden, das lässt sich aber wohl ohne Weiteres in Win10 Home nicht deaktivieren.

Heute ist mir aufgefallen, dass, wenn ich beispielsweise einen Kopiervorgang starte (eine Datei z. B. von Laufwerk A nach Laufwerk B), der Ton wieder ganz normal ist. Auch wenn ich ein Spiel starte, war dann der Ton zuletzt in Ordnung.

Ich habe bereits probiert, die neuesten Realtek Sound-Treiber zu installieren oder die SSD auf der Win 10 installiert ist zu wechseln, ohne Erfolg

Also, wenn einem von Euch dieses Problem schon mal begegnet ist oder eventuell einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr sehr dankbar!
 
kudawudashuda schrieb:
Das Ganze gefühlt, seit dem ich das letzte Biosupdate aufgespielt bzw. wenn Windows die neuesten Updates installiert hat.
BIOS-Version ist also jetzt 1.04 vom März 2021? Dann solltest du es vielleicht auch mal mit den Treibern von Acer versuchen. Oder, wie schon geschrieben wurde, auf 20H1 updaten (oder natürlich beides). Wenn's nach der Neuinstallation erst läuft, und nach Windows-Update nicht mehr, wird dir hier bestimmt ein veralteter, oder inkompatibler Treiber drauf geladen.
Überprüfen kannst du das im Update-Verlauf, und im Gerätemanager ("Ereignisse" für das jew Gerät).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Hatte die Radeon Grafikkarte der Ryzen CPU im Geräte-Manager deaktiviert, sodass nur die NVIDIA GPU aktiv war. Anders funktioniert der Cura Slicer nicht. Nun wieder aktiv, scheint der "Fehler" bisher behoben. Echt verrückt ...
 
Zurück
Oben