Toner für s/w Brother Laserdrucker

The Loner

Commander
Hallo,

mal kurz ein paar Fragen zu den Tonerkassetten für Brother-Laserdrucker:

1. Bei Tintenstrahlern laufen die Patronen ja nach einem gewissen Zeitraum ab - ist dies bei Toner ebenso?

2. Besser original Brother Toner kaufen oder Fremdanbieter?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

hi,

kann dir nur allgemein was zu Laserdruckern schreiben, weil ich einen Samsung habe, aber das trifft trotzdem auf dich zu:

mein Refilltoner ist GENAUSO gut wie das Original, welches ich vorher drin hatte.
Zudem kann ich dir den Tipp geben, einfach nur das Tonerpulver zu kaufen, und in den Toner zu schütten. Kostet nur n Appel und ein Ei, und du kannst weitere 5000 Kopien machen :-)

würde ich mal kalr von abraten. Zum einen lsetzt man sich einem gewissen gesundheitlichen Risiko aus, da Tonerpulver sehr fein ist und die Lungen schädigen kann. Desweiteren habe ich auch schon bei Füllstationen gesehen, dass die Toner nicht vernünftig abgedichtet wurden und somit der Tonerstaub sich im Drucker verteilt hat. Im günstigstes Fall musst du nur den gesamten Drucker reinigen, im dümmsten Fall ist ein neuer Drucker fällig.

Des weiteren lässt sich Brother nicht mit Samsung vergleichen. Bei Samsung wird die Bildtrommel mitgetauscht, weswegen etwaige Schäden an der Trommel durch billigen Toner kaum eine Relevanz hat. Bei Brother sieht das anders aus. Dort wird eine semipermanente Bildtrommel verwendet.

Ich denke, hochwertige Nachbauten sind OK, von eBay-/China-Billigzeugs würde ich die Finger lassen.

ich habe ein ORIGINAL-Refill gekauft. Wie das mit noch billigeren Nachbauten ausschaut, kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich die Hälfte der Originalkosten bezahlt habe.
Muss dazu sagen, dass ich eigentlich nur Skripte für die Uni damit raushaue (und hier und da ein Bewerbungsschreiben), aber ich konnte bisher keine Nachteile ausmachen.
Das Pulver füllt man auch selber nach, und kann ggf. abdichten.
Wegen dem Staub: Das Pulver hat eine graphitähnliche "Konsistenz". Es ist nicht wie Hausstaub, den man irgendwo reinfüllt, und der Rest ist in der Luft. Sondern das pappt aneinander. Kann das nicht besser beschreiben.
Also mein Tipp: Kaufe in der Bucht oder sonstwo ein Original Refill, und wenn das nicht klappt, sagst du Knecht Ruprecht bescheid, und der bestraft mich nächstes Jahr^^

Wegen dem Verfall: Habe noch kein Mindesthaltbarkeitsdatum entdeckt. Soll es aber geben.

Was soll den Original-Refill heißen?
Samsung selbst verkauft keinen Toner, kann also auch kein Original sein.
Konsistenz hin oder her: schädlich bleibt es
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker#Tonerpartikel

Wirklich verfallen kann Toner nicht, allerding verklumpen. Dann muss man den Toner kräftig schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben