Tonerkartuschen alle mit zwei Kammern?

Nein haben nicht alle. Es gibt auch Toner die haben keinen Abfalltonerbehälter integriert sondern der Abfalltoner wandert in einem Extra Behälter im Drucker.

Warum die Frage? Das was der da in dem Video macht ist keine gute Idee. Man sollte nicht mit offenem Toner (oder dann zerstörten Kartuschen) hantieren, das Zeug ist giftig und sehr fein.

Wenn man sich einen Laserdrucker anschafft, dann sollte man auch in der Lage sein sich den Toner leisten zu können.

Gibt doch auch sehr günstige "Kompatible" Tonerkartuschen von Drittherstellern. Da würde ich mir die Sauerei mit dem Selbstnachfüllen nicht machen...

Mojo1987 schrieb:
Nein haben nicht alle. Es gibt auch Toner die haben keinen Abfalltonerbehälter integriert sondern der Abfalltoner wandert in einem Extra Behälter im Drucker.

Warum die Frage? Das was der da in dem Video macht ist keine gute Idee. Man sollte nicht mit offenem Toner (oder dann zerstörten Kartuschen) hantieren, das Zeug ist giftig und sehr fein.

Wenn man sich einen Laserdrucker anschafft, dann sollte man auch in der Lage sein sich den Toner leisten zu können.

mein farblaser von samsung mit WLAN hat kaum 100€ gekostet und macht hervorragende bilder. wenn aber die neubefüllung 200€+ kostet und das selber befüllen mit pulver nur 29,-€, dann sollten richtige latexhandschuhe (und nicht so rutschige plastkdinger wie im video) und ein feinstaubmundschutz schon drin sein.
ist kein hexenwerk. man darf sich nur nicht so dumm anstellen wie der typ im video. habe schon mehrfach tonerkartuschen im industriedrucker neu befüllt (wo der toner in einer förderschnecke drin ist) und das war matschiger als das neubefüllen einer endverbraucherkartusche.

ne sauerei war nur immer das wiederbefüllen der tintentanks im alten tintenstrahler. aber sowas benutzt heutzutage ja kaum noch jemand seit die druckqualität sogar bei laserfotos stark aufgeholt hat.

Ich besitze selbst einen Laserdrucker und betreue beruflich welche. Wenn du das machen willst dann ist das deine Sache. Ich halte davon absolut nichts. Das kann die Druckqualität mindern, den Drucker beschädigen und diese Partikel sind so fein das sie noch über Stunden in der Luft sind bzw. leicht wieder aufgewirbelt werden können. Nicht umsonst sollen Laserdrucker auch nicht in der direkten Arbeitsumgebung stehen.

Einen Industrie-Laserdrucker mit einem Consumer Gerät zu vergleichen ist dann wieder ne andere Baustelle. Wie auch immer, musst du selbst wissen. Die Antwort auf deine Frage hast du ja nun.

Ok, danke. Im Gegensatz zur Reinigung der "waste toner cartridge" meines alten Samsung clp 500, ist das Kartuschen auffüllen eine steril saubere Angelegenheit. Hab ich damals im Freien machen müssen und es hat ganz schön gestaubt. Lungenkrebs habe bis Dank Filter vorm Gesicht und Gegenwind ;) bis heute nicht.
Im Ernst: mit etwas Vorsicht und handwerklichem Geschick ist das ganze keine Sauerei.

Zurück
Oben