Tonprobleme bei Nutzung von Chrome

Folgende Situation

Als BS habe ich Win10. Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich nutze sowohl Firefox, als auch Chrome. Bei FF sind ein Adblocker und NoScript aktiviert, Chrome hingegen ist quasi wie frisch vom Band. Ausser dem üblichen Windows Defender läuft kein Antivirusprogramm.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich nach dem Start Chrome öffne, habe ich bei Sachen wie Amazon, Netflix und DLive (quasi ein Klon von Twitch) ganz normalen Ton. Auch Flightradar24 (ein Flugzeuglivetracker) läuft normal. Wenn ich jetzt aber Chrome schließe und wieder öffne, habe bei keiner der drei Anwendungen einen Ton, ausserdem ist der Livetracker schwer am Ruckeln. Bei Firefox habe ich diese Probleme nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dieser Probleme sein könnte?

https://www.resplendence.com/download/LatencyMon.exe

Führe das mal bitte aus, und wiederhole die Schritte die du genannt hast.
Achte bitte auf die beiden Balken in der 3. und 4. Reihe.
Dort steht eventuell der Treiber/das Modul dabei das den Fehler verursacht.

So sollte das normal aussehen:

1749484256231.png

So sieht das bei mir aus. Erstes Bild kurz nach dem Start, zweites Bild ein paar Minuten später und drittes Bild nach 20 Minuten

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 79
Hm, ok, bevor ich jetzt da irgendwas mache, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Warum habe ich das erst seit ein paar Tagen? Vorher hatte ich das noch nie gehabt
2. Warum habe ich das nur bei Chrome und nicht bei Firefox? Kann es vielleicht sein, das Google bei Chrome irgendwas verpfuscht hat? Ich mein, wenn, dann müsste es doch mit beiden Browsern dieses Problem geben, oder sehe ich das falsch?

Es gibt ein Problem mit deinem Audio-Treiber. Mehr kann ich dir aufgrund der wenigen Infos nicht sagen, ist ja dein PC. Aber ich weiß, die Interrupts für Onboard HD Audio anzugehen hat bisher sehr oft zum Erfolg geführt.

Du könntest mal eine andere Chrome Version probieren, beta zb. Wenn das Problem nur bei Chrome ist und sonst nicht.

Das Tool sagt ja sogar das es keine Probleme bei Realtime Audio gibt.

petepow schrieb:
Das Tool sagt ja sogar das es keine Probleme bei Realtime Audio gibt.
Eher im Gegenteil. Der HDAudioBus fliegt bei ihm mit einer riesen Latenz raus. Das kann von den Interrupts kommen.

Also gut, diese HDAudio-Meldung ist jetzt nicht mehr da, aber die in meinem Anfangspost beschriebenen Probleme bestehen weiterhin. Es kann also nur an Chrome liegen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich jetzt den PC neu starte und dann Chrome aktiviere, erscheint die Meldung auf dem ersten Bild. Klicke ich auf den Button, sieht es so aus wie auf dem zweiten Bild. Wenn ich dann Chrome wieder schließe und öffne, sehe ich die ganz normale Startseite

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Die Interrupts sind nun sauber und der HD Treiber funktioniert wie er soll.
Ich hab leider keine andere Idee mehr, außer, dass es an Chrome selbst liegt.

Zurück
Oben