Tonprobleme nach dem Booten

Kruemmel91

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir im April den unten stehenden Rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut.

Problembeschreibung Ende Juni:

Bis Ende letzter Woche lief der Computer absolut problemlos und rund. Plötzlich hatte ich am Freitag das Problem, dass nach dem Hochfahren des Computers der Sound ruckelt bzw. Aussetzer hat. Allgemein habe ich das Gefühl das der Computer "Hänger" hat und nicht flüssig läuft, was sich schon auf dem Desktop bemerkbar macht.
Dieses Problem hält solange an bis ich den Computer einmal reboote.
Teilweise lässt sich der Computer nicht neu starten, sondern bleibt im "Neu Starten" Fenster mit dem blauen Hintergrund hängen und lässt sich nur via Reset-Button zum hochfahren bewegen.
Danach läuft der Ton wieder problemlos und es treten keine Probleme auf.
Dieses Problem besteht aktuell jedes Mal, wenn ich den Computer zum ersten Mal hochfahre.

Mittlerweile habe ich schon nach neuen Treibern gesucht, welche allerdings aktuell sind.

Hardware-Setup:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B450M Pro-VDH Max
Graka: KFA 2 RTX 2070 Super
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000 Mhz
SSD: 480GB Corsair MP 510
HDD: 1 TB Toshiba Performance
NT: 500W Bequiet Pure Power 11

Update nach Formatierung Mitte Juli:

Nachdem ich den Computer nun neu aufgesetzt habe und alles einen Tag wieder normal gelaufen ist, ist das Problem nach dem Booten heute wieder aufgetreten. Ich vermute deshalb, dass es vielleicht etwas mit einem Windows Update oder ähnlichem zu tun hat.
Einen Hardware-Defekt kann man denke ich aussschließen, da es ja sowohl nach dem Formatieren als auch nach den Reboots normal läuft.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich oder hat ein ähnliches Problem?

Vielen Dank vorab.
 
also ich habe nicht so große Probleme wie du.

ich habe vom AMD auf ne Nvidia gewechselt und alles per DDU sauber deinstalliert und dann meine 2080 eingebaut.
Seitdem habe ich auch Soundprobleme in der Form das der Sound mal nach einer Minute erst angeht.
Kann aber auch mal 5 Minuten sein.
Keine Ahnung ob das nicht mit Nvidia zusammen hängt
 
Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, aber ich hatte exakt dasselbe Problem.

Mitte April habe ich mir einen neuen PC zusammen gestellt. Am anfang alles ohne Probleme und dann fing es nach ca 2-3 Wochen an. Genau wie bei dir Soundkratzen/Aussetzer + PC stottern. Auf gefallen ist es mir bei Twitch. Auch der Neustart war wie bei dir, ohne Resetknopf war nichts zu machen. Wenn der PC über nacht aus war und ich diesen am nächsten Tag gestartet habe, konnte ich gleich den Resetknopf drücken sobald ich im Windows war, da ich wusste wird eh nichts. Nach dem Neustart lief es aber normal.

Dann habe ich irgendwann mal manuell das 2004er Update gestartet und danach war es nur noch egal ob neustart oder nicht.


Also Windows nochmal komplett platt gemacht und gleich meine neue SSD die ich nachträglich geholt hatte eingebaut und meine alte Windows SSD in Rente geschickt. Seit dem läuft alles wie es soll und es trat nicht nochmal auf.


Mein Setup:

3900x
ASUS x570 TUF Gaming PLUS
Gainward RTX 2070 SUPER Phantom GS (aus dem alten Rechner)
32GB Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz
Pure Power 11 700W (aus dem alten Rechner)
Samsung 860 QVO 1TB

Ich kann mir auch nur vorstellen dass es irgendein Software Problem ist. Was es ausgelöst hat ist nun halt die Frage.
 
Klingt als hätten wir dasselbe Problem. Dann bin ich ja immerhin nicht alleine mit diesem kuriosen (Sound-)Problem. Nachdem ich gestern formatiert habe lief auch alles normal den ganzen Tag. Erst heute ist nach dem Booten dasselbe Problem wieder aufgetreten. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es mit einem Windows-Update zusammenhängt, welches gestern abend durchgelaufen ist.
 
Bist du schon auf 2004 oder noch auf 19xx irgendwas? Ich habe aktuell auch alle updates installiert die mir Windows Update gegeben hat.
 
Ich bin auf Version 2004. Die wird ja jetzt über das MediaCreationTool direkt als Neuinstallation runtergeladen.
Danach wurden noch 2-3 andere Updates eingespielt.
 
Probier nochmal die updates danach zu deinstallieren. Eine wirkliche Lösung hab ich halt leider nicht :(.
 
Folgende Updates wurden gestern installiert:

Updates.PNG


Ist bei einem der Updates bekannt, dass es zu Problemen führen kann?
Welches soll ich deinstallieren oder soll ich am besten alle runterschmeißen?

Edit: Habe beide "Updates für Microsoft Windows" deinstalliert. Das Problem besteht allerdings weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch einen Lösungsansatz für mich oder eine Idee?
Bin langsam wirklich am verzweifeln mit dem Problem.
Macht es Sinn ein neues Motherboard zu bestellen und zu testen ob es daran liegt?
 
Warum auch nicht? Poche mal auf die Garantie Gewährleistung - und wenn das selbe Modell wieder spinnt soltest du einen Schritt weiter sein.
CN8
 
Danke für den Tipp. Das werde ich gleich ausprobieren.
Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte und ich Hardware austausche zum testen macht es am meisten Sinn zuerst das MB auszutauschen oder?
 
Ich hatte in der Tat an den Baordtasuch gedacht. Bei Gewährleistung - warum auch nicht?

CN8
 
Ich nutze über HDMI meinen Fernseher, als auch meine SB-Z (mit Kopfhörer) für den Sound und wechsel dann entsprechend hin und her. Letztens hatte ich das Problem, dass ich keinen Sound über die Soundkarte hatte und einmal sogar automatisch meine Soundkarte als Soundausgabe aktiviert war, obwohl sonst meistens HDMI ausgewählt ist. Jedenfalls half da nur ein Neustart, bis ich wieder Sound hatte.
Heute hatte ich dann das Problem, dass meine Maus extrem am stottern war und mein System auf fast nichts mehr reagiert hat. Da half nur der Resetknopf.
Ich habe alelrdings noch nicht auf 2004 geupgradet.
 
Zurück
Oben