Tonprobleme Yamaha AG03

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen mit Tonproblemen bei meinem Interface zu kämpfen und bin mir relativ sicher das es erst anfing nachdem ich meine CPU von einem Ryzen 3600 auf einen 5500 gewechselt habe. So richtig Sinn macht das für mich aber nicht, wüsste nicht warum das damit zusammenhängt.

Zunächst haben sich die Probleme durch Ruckler und Tonaussetzer bei Youtube Videos bemerkbar gemacht, Fallguys hingegen lief ganz normal. Jetzt habe ich gestern mal wieder Rocket League gespielt und da gabs Tonaussetzer in einer Tour.

Ich habe dann alle Treiber aktualisiert, GPU, AMD Chipsatz, Yamaha AG03, hat nicht geholfen. Bei dem Yamaha Controlpanel ist mir dann eine Fehlermeldung aufgefallen: Audio interruption due to USB error is detected.

Bei Google bin ich dann zu dieser Seite gekommen:

https://forums.steinberg.net/t/fix-audio-interruption-due-to-usb-error-is-detected-windows/742032

So richtig hat das auch nicht geholfen, ich habe die Liste abgearbeitet, Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich den Yamaha Steinberg Treiber deinstalliert und das Interface einfach mit dem von Windos bereitgestellten Treiber benutzt, siehe da die Tonaussetzer sind verschwunden. Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem, wenn ich Youtube schaue ist der Ton zunächst ganz normal, nach ner Weile, denke so 5 Minuten fängt es dann an zu knistern und der Ton wird ganz blechern, das bleibt dann auch so, wenn ich einmal kurz im Video vor und zurückspule ist der Ton wieder normal. Das liegt nicht am Video, habe es mit mehreren probiert, immer dasselbe Verhalten, hat jemand ne Idee was das noch wieder sein kann?

Das System lief eigentlich immer Problemlos, seit über 2 Jahren, die einzigen Änderungen sind wie gesagt die CPU und das ich vor 2 Monaten von win10 auf 11 gewechselt bin. Ich habe ein altes win10 Image eingespielt, damit waren die Probleme identisch, also hab ich wieder mein win11 Image eingespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur ein Schuß ins Blaue:
Haste ftpm aktiv und bist evtl jetzt mit der 5xxx'er cpu von dem stutter-bug betroffen, der mit agesa 1.2.0.7 gefixed wurde?
Und auch wieder ruhig mit dem ursprünglichen Yamaha-Treibern probieren, da weisste zumindest, daß es funktioniert hat.
Ansonsten bei Ratlosigkeit immer gut: RAM mal checken mit memtest86, ob alles noch stabil ist nach dem upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Was ich noch vergessen habe, mit der Onboard Soundkarte habe ich auch keine Probleme, nur mit dem Yamaha tritt es auf

Das aktuellste Bios ist auch drauf ROG STRIX B450-I GAMING BIOS 4801 vom 22.03.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
ROG STRIX B450-I GAMING BIOS 4801
Ja, gibt anscheinend noch keins mit agesa 1.2.0.7.
Haben ja auch noch nicht geklärt, ob es überhaupt als Verusacher in Frage kommen könnte, also ob ftpm bei Dir aktiv ist, oder nicht.

@der-junge

Oh, guck mal, was "yamaha steinberg" dazu sagt: klick. Könnte doch auch passen?
Naja, wenn die Probleme durch USB-Fehler zustande kommen, kann der ältere Treiber wohl auch nicht helfen.
Dann biste erstmal wieder bei ftpm und memtest86, bis jmd. ne bessere Idee hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe im Bios nachgesehen, unter AMD ftpm steht enabled, kann ich das einfach disablen und das Problem ist gelöst?
 
Eine Lösung habe ich leider nicht. Ich kann aber die Szenarien in etwa nachstellen, besagten AG03 verwende ich auch. Mit den neuesten Treibern etc. habe ich die Probleme nicht. Alles sauber, beim Spielen und auch bei längeren Youtubevideos. Da ich aber keine AMD-CPU, sondern eine Intel verwende, könnte die Vermutung naheliegen, dass es evtl. doch mit einem BUG im Zusammenhang mit AMD sein könnte. An meinem Mac Mini mit M1 läuft das IInterface auch sehr problemlos, aber das ist wieder eine ganz andere Plattform.

Ich weis, es hilft nicht weiter. Aber zumindest khaben wir jetzt die Information, dass es mit den neuesten Steinbergtreibern unter Intel scheinbar nicht zu diesen Tonproblemen kommt.

VG
 
ich hatte imer Treiber 204 benutzt, nie Probleme gehabt, bis ich die CPU gewechselt habe, Version 211 hat leider nicht geholfen

ich habe ftpm einfach auf disabled gestellt und den 211er Treiber installiert...leider wieder ruckeln ohne Ende...denke dann muss ich mir wohl wieder ne ältere CPU holen.

Aber ist wirklich ftpm mein Problem wenn ichs im Bios deaktiviert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nur ein kleiner Tipp, aber oft, wenn Audio-Probleme vorhanden sind, liegt es am Windows Schnellstart. Hast du den deaktiviert (default ist der aktiviert).

Und installier mal die Steinberg-Treiber wieder und spiel bei der Sample- und Bitrate rum. Evlt. besserts sich.
 
Der Schnellstart ist schon lange aus bei mir, die Treiber habe ich auch drauf, aber es macht kein Unterschied welche Sample Rate etx man einstellt.

Ich habe eben nochmal win11 komplett neu installiert, nach und nach die Treiber installiert, und sobald der ag03 Treiber installiert wurde ist das identische Problem wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Geräte, die via USB am Rechner angesteckt sind? Festplatten vielleicht? Mit sowas hab ich auch manchmal zu kämpfen gehabt. Wenn ich ein Audiointerface per USB benutze, hab ich immer versucht so wenig wie möglich zusätzlich über USB anzuschließen...

Mag sein das es hilft, aber hier sieht es mir eher nach einer Inkompatibilität der Treiber in Verbindung mit dem System aus.

VG
 
Ja da sind noch der Empfänger für den Xbox Controller, sowie für Maus und Tastatur.

Ich habe das Problem aber scheinbar nun gelöst, ich habe mir einen gebrauchten Ryzen 5 3600 gekauft und eingebaut, siehe da alles funktioniert wie es soll.

Scheint echt ein Problem vom 5500er in meinem System zu sein.

Scheinbar hängen die ganzen ITX Boards was Bios Updates angeht hinterher, hoffentlich kommt da noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lumiel
seit gestern gibt es nun ein aktuelles BIOS für mein Board, natürlich habe ich direkt wieder den 5500er eingebaut...leider selbe Problematik noch immer Vorhanden.

ich habe Bios Defaults geladen
Chipsatztreiber deinstalliert und wieder neu installiert

Es ändert sich nur die CPu und dann habe ich Tonaussetzer bei Rocket League und anderen spielen bzw. Youtube


Was kann den das sein? evtl ist der 5500 mit nem B450 doch nicht so richtig kompatibel?
 
Zurück
Oben