Tonspur in vorhandes Video einfügen

G

Genius Freak

Gast
Hallo liebes Forum,

ich suche eine Software (kostenlos, wenn möglich), die es mir ermöglicht, eine Tonspur (in Form einer mp3-Datei) in ein Video einzufügen. Da in dem Video gesprochen wird, hätte ich die Musik gerne als Hintergrundmusik sozusagen in die bereits vorhande Tonspur eingefügt.
Mit XMedia Recorde kann ich zwar eine zweite Tonspur in das Video einfügen, allerdings nur als separate zweite. Sprich entweder hört man nur das Gesagte oder die Musik. Aber das ist nicht das Ergebnis, was ich gerne hätte.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
 
Die Wiedergabe mehrerer Audiospuren ist nur mit Verrenkungen möglich. Das möchtest du nicht. Mische erst mit einem kostenlosen Audioeditor wie Audacity die beiden Tonspuren zu einer Audiodatei zusammen, die du exportierst. Die originale Audiospur des Videos ersetzt du dann mit der exportierten Audiodatei. Mit FFmpeg reicht dafür ein Einzeiler.

Code:
ffmpeg -i input.mp4 -i input.mp3 -c copy -map 0:0 -map 1:0 output.mp4

Die Videodatei heißt dabei input.mp4.
Die Audiodatei heißt dabei input.mp3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Genius Freak
Genius Freak schrieb:
Da in dem Video gesprochen wird, hätte ich die Musik gerne als Hintergrundmusik sozusagen in die bereits vorhande Tonspur eingefügt
Tonspur mit Audacity extrahieren, deine Hintergrundmusik hinzufügen, Pegel anpassen und das ganzes als Stereofile wieder exportieren (opus). Danach das Video und dein Audiofile mit MKVToolNix wieder in einen gemeinsamen Container Muxen.

Hier hab ich zu einem ähnlichen Vorgang mal eine Anleitung gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-in-video-austauschen.1917069/#post-23580998
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Genius Freak
Shotcut ginge auch.
Video einfügen, MP3 File einfügen als sep. Tonspur, Pegel anpassen, exportieren/rendern. Done.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius Freak
Danke euch erst einmal für eure Antworten.

Zu Shotcut: wo kann ich denn da den Pegel anpassen? Ich such mir grad nen Wolf :o
 
Shotcut hat halt den Nachteil dass du das ganze Video reencoden musst. Das dauert und es reduziert die Videoqualität. Beim Muxen hast du keinen Qualitätsverlust und es dauert nur ein paar Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius Freak
Zurück
Oben