Tonstudio und Spiele Cpu

Bioweapon

Cadet 4th Year
Hey leute.. habe mir schon länger die Frage gestellt:

Amd oder Intel?

Intel würde ich den i7 860 Boxed nehmen!

Viele sagen aber, dass die Amd billiger sein und genauso zuverlässig.

Nun ist meine Frage: Welcher Amd würde in Frage kommen? Sollte GENAUSO Leistungs Stark sein wie der Intel oder ETWAS mehr!

Meine Anforderungen:

.) Für mein Studio sollte er ne gute Cpu haben (Musik)
.) Call of Duty 6 (7), Counter Strike Source und Crysis sollten auch SEHR SEHR GUT rennen (ich habe auch dementsprechend eine Grakka zugelegt!)

Lg

In Anwendungen, denen mehr als 4 Kerne nix nutzen, wäre der Phenom 955 ne Möglichkeit. In Spielen ist der genau so schnell, aber einen Hunderter billiger.

Falls Du Multimedia-Anwendungen hast, die von mehr Kernen profitieren, ist der Intel schneller. Da erscheint die Konkurrenz im April.

Kenn mich nun NULL aus mit deiner Antwort sry..

Könntest du bitte auf meine Frage NICHT kompliziert eingehen xD?

Bitte danke *mich nicht auskennen tu*

1. Finde heraus wie viele CPU Kerne dein Musikprogramm verwenden kann. Das ist dein job.
2. Der Intel hat 4 echte CPU Kerne und 4 virtuelle CPU Kerne. Letztere nutzen die freien Ressourcen der echten Kerne. Der AMD X4 955 hat allerdings nur 4echte CPU Kerne. Programme diemit mehr Kernen umgehen können, liegen dem Intel 860 besser.
3. AMD bringt nächsten Monat eine 6 Kern CPU, die bei Programmen die mehr als 4 Kerne nutzen können enorme Vorteile bietet. Sofern dein Musikprogramm damit umgehen kann, ein Vorteil gegenüber Intel.

Die Antwort von Killermuecke war eigentlich sehr einfach. Außer du hast von der MAterie Computer und CPUs überhaupt keine Ahnung.

gehn wir einmal von den spielen aus: gibt amd da eine cpu her die der intel die ich nannte gleich ist oder besser??

kommt von intel auch eine 6 kerne cpu?

ich finde niergens, ob cubase 5 quad unterstützt!

lg

https://www.computerbase.de/artikel...est.1187/seite-33#abschnitt_performancerating

Hier kannst du dir ein Überblick verschaffen was die CPUs an Spiele Performance bieten. Wie man unschwer erkennen kann liegen die CPUs die für normalsterbliche bezahlbar sind bei den Spielen in einer brauchbaren Auflösung alle mehr oder weniger gleich auf bzw. es der Mehrpreis zur MehrFPS Ausgabe lohnt auf keinen Fall.

Denn sobald die Auflösung und die Qualitätsettings hochgeschraubt werden limitiert nur die Graka die CPU im 4 Kern Bereich der modernen Serie kommen damit mehr als gut klar.

Meine klare Empfehlung liegt bei einem PII X4 965, für das gesparte Geld im vergleich zum 860er kannst du dir dann ja vllt noch ne SSD holen wenn das Budget ausreicht damit hast du in meinen Augen einen größeren Vorteil.

LG

Sascha

Ich wuerde den Intel Core i7-860 nehmen. Selbst wenn dein Musik Programm keinen nutzen aus mehr als Vier Kernen zieht sollte er schneller sein als jeder Phenom 2 da die Nehalem Architektur effizienter arbeitet als die des Phenom 2. Aus Preis/Leistungs Sicht ist aber der Phenom 2 X4 955 die beste Wahl.

1) ssd karte hab ich :D (Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB)

2) reicht die cpu den vom 860?? oder soll da mehr her? (eben für spiele wie crysis und so)

meine grakka wäre die: HD 5870

lg

Der Core i7-860 ist momentan die beste CPU unter 300 euro und ist bei Anwendungen dem Phenom 2 klar ueberlegen. In Spielen ist er knapp schneller als ein Phenom 2.

also wenn ich spiele spiele wie crysis oder so,... dann ist die cpu gut? und flüssig das spiel?

da kommts ja auf die grakka an gell?? passt da meine?

Bioweapon schrieb:
also wenn ich spiele spiele wie crysis oder so,... dann ist die cpu gut? und flüssig das spiel?

da kommts ja auf die grakka an gell?? passt da meine?

Wenn du nur spielst wuerde ich eher den Phenom 2 empfehlen bei Anwendungen aber den i7/i5. Zu deiner Frage, der Phenom 2 955/965, i5-750/i7-860 sind fuer alles schnell genug.

Beim I7-860 und I5-750 sollte man bedenken, dass Intel keine 6-Kerner für Sockel 1156 plant.
Wenn man in der Zukunft nochmal nachrüsten möchte, kommt eigentlich dann nur Sockel 1366 bei Intel bzw. AM3 bei AMD in Frage. Bei deinen Anforderungsprofil sollte aber ein AM3-System locker ausreichen (ausser dein Studioprogramm nutzt mehr als vier Kerne).

Zitat Intelmitarbeiter im PCGH-Forum: "Die nächste CPU im H1'10, wird ein 6-Kern Prozessor im 32nm Prozeß für den Sockel 1366 sein. Für sockel 1156 ist dies nicht vorgesehen"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht weißt ob Cubase 5 mehr als 4 Kerne nutzen kann, wobei ich mittlerweile bezweifel das es überhaupt 4 Kerne nutzen kann, ruf doch einfach bei Steinberg an oder schreib ne Mail. Ist ja nicht so schwer. Bevor du hier am Ende zu viel Geld raus wirfst.

Und für Crysis alleine, brauchst du überhaupt keine gute CPU. Das Spiel sit fast vollständig Grafikkarten limitiert. Allgemein hast du derzeit mit einem 4 Kerner um die 3Ghz, gleich ob AMD oder Intel, in keinem Spiel ein Problem.

Ohne Gehäuse schrieb:
Ich wuerde den Intel Core i7-860 nehmen. Selbst wenn dein Musik Programm keinen nutzen aus mehr als Vier Kernen zieht sollte er schneller sein als jeder Phenom 2 da die Nehalem Architektur effizienter arbeitet als die des Phenom 2. Aus Preis/Leistungs Sicht ist aber der Phenom 2 X4 955 die beste Wahl.

Und mal wieder ein Typischer Fanboy :rolleyes: Und Nein! Die Nehalem-Architektur Arbeitet nicht effinzenter!

Warte auf die X6 CPU'S von AMD! Die werden so Teuer sein wie ein 860-Intel. Bei AMD bekommt man mehr für sein Geld! 2 Reale Kerne sind schneller als 4Virtuelle Kerne.....

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

auf der Cubase Seite gibt es immer schöne Foren die sich mit dem Thema beschäftigen. Welche Rechner Konfiguration ist das beste für Cubase etc...

Cubase 5 unterstützt bis zu 8 native Kerne. Jedenfalls ist es auf dem MAC so. Auf dem PC sollte es auch laufen. Allerdings auch noch nicht wirklich bugfrei.

Als Tip würde ich dir das Cubase eigene Forum empfehlen. (Wenn du die englische Sprache beherrscht ;))
http://forum.cubase.net/phpbb2/

Tja ansonsten viel Spaß. Bitte erinnere dich daran, dass wenn du viele VSTI´s benutzt ne Menge RAM rein sollte. Mit deinen 4 GB bei 32 Bit OS wirst du nicht viel öffnen können, da wird dir auch die schnellste CPU nicht helfen.

Grüße

Zurück
Oben