Tool für Akkuverbrauchshistorie

lhinny

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
523
Hallo zusammen,

kann jemand ein Programm empfehlen das einem eine ordentliche historie über den Akku Verbrauch beim MacBook anzeigt?
Wichtig wären Informationen wie z. B.
  • Zeit seit letzter vollen Aufladung
  • Zeit im Standby seit letzter Aufladung
  • Display-on seit letzter Aufladung
  • Übersicht der Programme, die am Akku gesaugt haben und deren Anteil in Prozent

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Frage ob eines davon wirklich die Anforderungen so erfüllt. Die Grundversion von Battery Health 2 tut es nicht, die Screenshots der Kaufversion sind leider auch kaum eine Hilfe. Die von iStat Menues ebenso. Coconut Battery muss ich mir noch im Detail angucken, scheint auf den ersten Blick aber auch nicht die Anforderungen zu erfüllen.
 
Nope, wird nicht erfüllt, zumindest bei iStats.
Diagramm für den Akkustand der letzten 1stunde, 24 stunden, 7 tage, 30 tage.
Und welcher Prozess jetzt wie viel % CPU belastet.
Sonst nichts. Keine screen on time, nicht auf apps verteilt, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Ohh, ich sehe auch, ich hab die Frage im falschen Bereich gestellt. Kann man das irgendwie noch verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man. Bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
Herauszufinden wie viel Display on time ich mit dem Gerät erreiche, herauszufinden wie viel Akku im standby verbraucht wird und ggf. den Schuldigen zu finden, wenn die Werte mal nicht passen sollten.
Ich habe das Gefühl, dass das MacBook seit MacOS 14 deutlich mehr Akku im Standby verliert, aber ich finde keine Tools das auch mal sinnvoll nachvollziehen zu können, ggf. täuscht es auch und ich hab das MacBook einfach mehr als sonst die letzten Tage/Wochen verwendet. Aber auch hier wieder: mit Boardmittlen und mir bekannten Tools ist das alles irgendwie nicht möglich.
 
Ok, was kannst du ändern, wenn du herausfindest, was es ist. Nichts!
Sofern es vom Hersteller kommt, kannst du nichts machen! Du bist 1 von 100000000 User.
Hast du denn aktuell Infos, das es so ist?
Bzw der MEhraufwand und Nutzen?
 
lhinny schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass das MacBook seit MacOS 14 deutlich mehr Akku im Standby verliert,
Was sagen die Werte aus, wenn du keine Vergleiche mit dem Akkuverbrauch unter MacOS13 hast :confused_alt:
 
A) gut für die Zukunft und als Vergleichswert falls ich das System mal platt mache B) ich hätte trotzdem zumindest ein paar Werte für die Einschätzung :)

Und was soll die Diskussion? Wenn es an Apple liegt, kann ich als einzelner natürlich nichts machen, aber ggf. Dann die Info im Forum teilen und andere könnten es bestätigen / nicht bestätigen oder was auch immer.
Und wenn es nicht an Apple liegt, könnte ich auf die Suche gehen und die entsprechende App löschen, den Fehler melden etc.
 
Sieht erstmal nach Kanonen auf Spatzen aus (Kindersicherungstool um herauszufinden wie viel das Display eigentlich an war...) , aber wäre erstmal was. Ich gucke es mir an, danke.
 
Ich habe keinen Mac, sondern nur mobile Apple-Geräte (iPhone, iPad) und finde es interessant, dass diese Infos, die es in iOS/PadOS sehr ausführlich gibt, in MacOS gar nicht vorhanden sind. Vor allem, weil ja die Apple-Laptops auch viel mobil genutzt werden.
 
Zurück
Oben