Tool für Graka Temp. ?

lol55

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
302
suche ein gutes Tool mit welchem ich den Verlauf der Temperatur sehen kann.

Möchte nähmlich meine Graka austesten mit verschi. Belastungen , deshalb wäre mir mal sowas sehr hilfreich wodurch mann auch die Höchsttemperatur sehen könnte.

Graka: 6800GT

danke
 
riva tuner bitet sowas an, aber die temp. müsste auch im grafiktreiber angezeigt werden
 
Wenn die Temp nicht im Standartmenü des Detos zu sehen ist, einfach die CoolBits2 installieren. Allerdings siehst du dann nur die momentane Temp nicht aber einen Verlauf ala Taskmanager.
 
hab RivaTuner geht nicht.

Ich suche kein Tool welches mir die Temp anzeigt ich suche eins welches die Temperatur aufzeichnet und z.b. im Diagramm darstellt.
 
stimmt die temp muss eigendlich im treibermenü angezeigt werden bei der karte.
du kannst es aber auch mit Everest auslesen. gibts alles hier bei CB im downloadbereich;)

Op0s!T
 
Hallöchen..

Mit RivaTurner ist es möglich die Grafikkarten-Temperatur aufzuzeichen und in einem Diagramm darzustellen.

Wie:
1. RivaTurner öffnen
2. Registerkarte "Main" auswählen
3. in Target adapter 2. Auswahlbox "........Customize" anklicken und Hardware monitoring auswählen. Mit dem roten Knopf kann die Temperatur im Hintergrund aufgezeichnet werden.

mfg Rolf Degen
 
ich habe ATI Tray Tool, da wird die temp wie im task manager angezeigt und kann aufgezeichnet werden und in eine datei gespeichert werden
aber halt für ATI und nicht nV
 
Aida kann das auch oder?
Hatte auch eine 6800 Gt:d (betonung liegt auf hatte*gg*)
Jedoch konnte sie eines Tages die Temp, nicht mehr
Anzeigen, egal in welchem Programm, das war voll Krank :lol:
mfG
der Max
 
rolfdegen schrieb:
3. in Target adapter 2. Auswahlbox "........Customize" anklicken und Hardware monitoring auswählen. Mit dem roten Knopf kann die Temperatur im Hintergrund aufgezeichnet werden.mfg Rolf Degen


Bei mir gibts nur clocks & core, die aufgezeichnet werden können ...

 
jo das ist ein wahre word maxi :D

mit dem ATI Tray Tool, kann ich die GPU temp, GPUarea Temp, Tackt von GPU/RAM, lüfterdrehzahl in % und regelbar, gpu auslastung und und und
 
Gibt's denn ein Tool mit dem ich mir die Temperatur permanent in zum Beispiel der Taskleiste anzeigen lassen kann ?
 
Kampfwurst schrieb:
jo das ist ein wahre word maxi :D

mit dem ATI Tray Tool, kann ich die GPU temp, GPUarea Temp, Tackt von GPU/RAM, lüfterdrehzahl in % und regelbar, gpu auslastung und und und

@Kampfwurst

Was spamst Du diesen Thread zu ?
Das es mit RivaTuner nicht geht ,hast ja inzwischen auch Du gerafft.
Hier geht es um ne Geforcekarte (in Deiner drogenfreien Zeit hattest Du es ja schon mal erkannt) ,da interessiert doch niemanden .welche Tools Ati hat und auch wenn Du es noch so oft postest :D ist die Info in diesem Thread überflüssig.

PS. Und ja ,Du schaffst die 1000 Postings in nächster Zeit :D

Mfg Der Newbie
 
renaldo schrieb:
@Kampfwurst

Was spamst Du diesen Thread zu ?
Das es mit RivaTuner nicht geht ,hast ja inzwischen auch Du gerafft.
Hier geht es um ne Geforcekarte (in Deiner drogenfreien Zeit hattest Du es ja schon mal erkannt) ,da interessiert doch niemanden .welche Tools Ati hat und auch wenn Du es noch so oft postest :D ist die Info in diesem Thread überflüssig.

PS. Und ja ,Du schaffst die 1000 Postings in nächster Zeit :D

Mfg Der Newbie

Gäbe es das Karma noch, würdest Du jetzt positives von mir bekommen...
xyxthumbs.gif
 
Ihr solltet allesamt nicht vergessen, dass man nicht mit jeder Karte die Temps auslesen/überwachen kann. Die Karte muss Hardwaremonitoring unterstützen (über einen Temp.-Sensor verfügen). Wenn du also nach dem Ausführen von Coolbits 2 keine Temperaturanzeige im Treibermenü findest, wird das nix mit dem Temp. auslesen.
Man kann aber bei 6600GT Karten über einen BIOS Hack Hardwaremonitoring aktivieren. Das benützen der Suchfunktion hilft da weiter.
 
wir reden hier von einer 6800 und nich von einer 6600 wo natürlich das deaktiviert ist ;D

alle NV4x chips besitzen ein integrierte Temp-Diode, die entweder deaktiviert sind oder aktiviert..aber bis jetzt habe ich noch nich gehört das bei den 6800er das deaktiviert ist

am besten du saugst mal ne andere Riva Tuner version, viellei isses nur nen Versionskonflikt

aber erstmal bevor wie weiterreden...siehst du überhaupt ne Temp Anzeige im Treibermenü ?
 
mit der neuen Version Rivatuner funktioniert es ganz gut. Schade nur das es noch kein spez. Tool für die Temp. gibt welches über 3 Stunden und mehr alle eingegangen Daten v. den Grakasensoren aufzeichnet. Trotzdem Danke
 
lol55 schrieb:
mit der neuen Version Rivatuner funktioniert es ganz gut. Schade nur das es noch kein spez. Tool für die Temp. gibt welches über 3 Stunden und mehr alle eingegangen Daten v. den Grakasensoren aufzeichnet. Trotzdem Danke

Wenn du Rivatuner startest und auf die Registerkarte Hardwaremonitoring stellst und 3 Std. wartest, zeichnet er auch über diesen Zeitraum die Temps auf.
 
Accuface schrieb:
aber erstmal bevor wie weiterreden...siehst du überhaupt ne Temp Anzeige im Treibermenü ?

Genau da sehe ich ein Problem :) denn im Treibermenü ist auch mit Coolbits 2 nix zu sehen was Temps betrifft.

Allerdings kann zumindest Everest und das Tool zur Graka (passive 6800) problemlos die Temperatur der gpu erkennen...



Ich möchte eigentlich keine ältere Riva version nutzen und mit dem 71.81 bin ich auch absolut zufrieden.....

Schwierig ....
 
Bingo :D

Speedfan fertigt wunderbare Temp Logs von meiner Graka an und zeigt auf Wunsch auch noch die gpu Temp im Tray...

PS. Test Datei wärend eines 3dmark03 Benches ist im Anhang

Da sehe ich schön ,wie die gpu Temperatur (Sensor 3) klettert ,während der Ram der Graka (Sensor 4) fast unbeeindruckt bei ca. 61 Grad bleibt ....

Genau sowas habe ich gesucht :)

mfg renaldo
 

Anhänge

  • SFLog20050304.txt
    22,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
@renaldo
Top! Auch ich muß hier das erste mal karma punkte vermissen!

@Kampfwurst
Dummheit ist auch eine natürliche begabung!
 
Zurück
Oben