Tool trotz Defender Warnung installieren?

PC295 schrieb:
Du widersprichst dich hier ja schon
Warum?
Hier wird oft davon abgeraten, den Defender mit einem anderen AV-Tool zu ersetzen. Das wollte ich ernst nehmen, da kann ja was dran sein.

PC295 schrieb:
Probleme, die schon seit Defender beginn an bestehen
Oh, dann wurde ich bisher davon verschont. Bemerke so Sachen erst seit ein paar Monaten.

PC295 schrieb:
Es fehlen Konfigurationsmöglichkeiten und vorhandene Funktionen sind schlecht umgesetzt oder funktionieren nicht so wie sie eigentlich sollen.
Aber 100%!

PC295 schrieb:
Windows Defender und der SmartScreen sind zwei verschiedene Funktionen
Achso

PC295 schrieb:
deaktiviere einfach den SmartScreen,
Wie geht das? (würde es vllt. auch finden, aber evtl. reicht ein Hinweis)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Nimm OpenHashTab, früher hattest du wohl HashTab. Gibts hier im Downloadbereich.
heisst das "hashchecksetup-v2.4.0.exe" ? Das fand ich eben im meinen Programmarchiv. (wobei die Version vllt. nicht mehr gleich ist) Glaube, aber so hat das Ding ausgesehen.

Danke!
 
petzi schrieb:
Ich hatte mal so ein Tool, was sich im Win-Explorer reingehängt hat, mit dem konnte man diese Werte checken.
Solche Tools sind generell mit Vorsicht zu genießen, denn auch die greifen auf eine bestimmte Datenbank zu, du müsstest dann auch wieder da checken, ob diese Datenbank up to date ist. Du verlagerst das Problem eigentlich nur.
Es kann ja dann sein, dass dieses Tool auf eine veraltete Datenbank zurückgreift.

Bei solchen sensiblen Themen würde ich sagen, dass der Defender durchaus ausreichend ist. Wenn dieser Mal anschlägt, dann würde ich dir sowieso raten das eigenständig zu prüfen und diese Prüfung nicht auch wieder über ein tool laufen zu lassen.

Persönlich finde ich die "Sicherheit" mit immer mehr Programmen immer bedenklicher als wenn man nur eines nutzt und bei Verdacht etc. selbst aktiv wird und dann die speziellen Programme einsetzt, die für den genannten Verdachtsfall am sinnvollsten sind.
Alles über tool a, b, c und d laufen zu lassen wäre nicht meine erste Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und prh
chrigu schrieb:
Es gibt übrigens noch andere backuptools die vom defender nicht reklamiert werden.
Weiß ich, aber das ist eine andere Baustelle. Eine Petzi typische "Doktorarbeit". Doch das ist eine andere unendliche Geschichte ...
 
petzi schrieb:
Warum?
Hier wird oft davon abgeraten, den Defender mit einem anderen AV-Tool zu ersetzen. Das wollte ich ernst nehmen, da kann ja was dran sein.
Wenn du ein anderes AV nimmst, wird der Defender soweit deaktiviert, dass sie sich gegenseitig nicht behindern.
Der Defender nimmt bei den AVs keine Sonderstellung ein, auch wenn in Foren das immer anders dargestellt wird.
Er muss genauso tief ins System eingreifen um korrekt arbeiten zu können und erhöht damit genauso die Angriffsfläche.
Auch von Fehlalarmen, Sicherheitslücken usw. steht er nicht besser da, als andere AVs.

petzi schrieb:
Wie geht das? (würde es vllt. auch finden, aber evtl. reicht ein Hinweis)
https://www.netzwelt.de/anleitung/178603-windows-10-so-deaktiviert-smartscreen-filter.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
@petzi
Nutz den Link von @tollertyp der hat direkt auf das Programm im CB Downloadbereich verlinkt.
 
Millkaa schrieb:
Wenn dieser Mal anschlägt, dann würde ich dir sowieso raten das eigenständig zu prüfen und diese Prüfung nicht auch wieder über ein tool laufen zu lassen.
wie "eigenständig" prüfen?
 
petzi schrieb:
wie "eigenständig" prüfen?
Ja selbst aktiv werden und die Webseiten durchstöbern. Bspw. ob es eine neue Version gibt, die vllt. dem Defender noch nicht bekannt ist. Bei Verdacht auf Malware dann Malwarebytes laufen lassen, oder wie du es ja schon gemacht hast bei virustotal checken, sowas in der Art. Also die möglichen Ungereimtheiten gegenprüfen. Wenn du das selber machst hast du immer die aktuellsten Infos, weil du aussucht auf welches Wissen und welchen Wissenstand du zurückgreifst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tenferenzu schrieb:
wie geht das damit? Das habe ich und ... ja da ist schon was per rechtsklick, nur weiß nicht wie weiter
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Hast Du das Programm nun installiert?
Dazu kam ich nicht, bei so vielen Antworten und dann suche ich noch, wie man per 7zip diese Checksummen prüfen kann
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
selbst aktiv werden und die Webseiten durchstöbern
habe ich eh - aber am liebsten nerve ich die Auskenner der CB. Echt, ihr seit hier diejenigen, welchen ich am meisten traue. Ihr seid mehr am aktuellen Stand, hört und lest sicherlich mehr was so vorgeht.

Millkaa schrieb:
dann Malwarebytes laufen lassen
ok, gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
purzelbär schrieb:
Danke, aber bitte Tipps zu Alternativen bitte hier unterbringen. Gerne teste ich noch weitere!
Aomei in der Deskmodder Edition habe ich schon durch, ist leider nix für mich.
(Bez. Kosten: Es darf auch was kosten, nur das (für mich beste) Tool ist mit ~180 leider etwas drüber)

Personal Backup schaut sehr interessant aus, will ich unbedingt testen.
Komme nur grade nicht zu, da ich auf all die vielen Antworten auch reagieren will.

PS: Eben wurde ich abgemeldet, und der Rechner runtergefahren, ohne dass man das verhindern konnte!
Grund: Eins der getesteten und bereits deinstallierten Backup-Tools hinterließ die Planung, nach getaner Sicherung runterfahren. Obwohl es weder Quelle, noch Ziel, noch Auftrag, noch das Tool selbst mehr gab. Hab nun etliche Reste aus Programme gelöscht, hoffentlich reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Dazu kam ich nicht, bei so vielen Antworten und dann suche ich noch, wie man per 7zip diese Checksummen prüfen kann
Sollte bei Rechtsklick -> 7-zip Hash sein. Wenn nicht, installiere einfach 7-zip ZS (das hat dahingehend auch mehr Hashes). Als Backuptool empfiehlt sich Clonezilla, wobei ich der Übersichtlichkeithalber eher zu Rescuezilla raten würde. Einfach, kostenlos und selbsterklärend.

Edit Zur Meldung von Windows Defender hat @prh alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
petzi schrieb:

Schau doch bitte mal genau hin: Hier hat kein Virenscanner zugeschlagen, sondern der sog. "SmartScreen".

Weshalb tut er das? Steht doch da: "Unbekannter Herausgeber".
Grund: Die (Installations-)Software) besitzt kein Zertifikat.

Sobald dieses vorhanden und gültig ist, meckert dann diese Defender-Instanz nicht mehr. Das heißt, der Hinweis auf einen "unbekannten Herausgeber" sagt nichts über eine aufgespürte Virengefahr aus!

Man kann sich natürlich fragen, weshalb die Entwickler/Herausgeber die Kosten für ein solches Zertifikat gescheut haben.

In den Eigenschaften der inkrementierten Datei findet man (sofern vorhanden) unter "Digitale Signaturen" einen entsprechenden Eintrag.

Wir entwickeln selbst Software - wenn das jeweilige Zertifikat nicht entsprechend eingebunden wurde, kommt es beim Anwender zu exakt dem in #1 geschilderten Effekt.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, PC295 und Hirschschnaps
Ich verwende Personal Backup selbst, seit wann soll das denn kostenpflichtig sein? Ich habe den DL von CB verwendet und bei mir hat der Defender nicht gemeckert.

Auch wurde hier ja schon mehrfach gesagt, dass das keine Virusmeldung ist.
 
Hirschschnaps schrieb:
Rechtsklick -> 7-zip Hash
Nö, das schaut da ganz anders aus, da sind viele, für mich kryptische Sachen im Kontextmenü.

Ich werde die andere Empfehlung nehmen, dieses OpenHashTab, das (oder ein ziemliches baugleiches hatte ich schon mal)
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Personal Backup selbst, seit wann soll das denn kostenpflichtig sein?
ist es ja gar nicht?

Und wie bist du damit zufrieden? Ist es recht kompliziert?

Eletron schrieb:
DL von CB verwendet und bei mir hat der Defender nicht gemeckert
Bei mir schon (V. 6.2.19)

Ich installiere es aber dennoch heute, ihr habt mir das mit diesem "Smart Screen" ja erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
ist es ja gar nicht?

Und wie bist du damit zufrieden? Ist es recht kompliziert?

Es wurde hier von purzelbär angeschnitten, dass es kostenpflichtig ist. Das ist nicht der Fall, ich habe es gerade nochmals in den Lizenzbedinungen nachgelesen.

Ich bin damit zufrieden, funktioniert zuverlässig und macht was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Habe nun mit dem bei mir bereits früher mal verwendeten "HashTab", mit dem hier empfohlenen "OpenHashTab" und per 7Zip diese Checksummen geprüft: Alle Tools bescheinigen, dass die mit der des Herstellers übereinstimmt.
Gilt für den Download via Hersteller und von Heise.

Aber: Beim Download per CB kommt eine andere SHA 256 Zeichenkette raus als angegeben. Ist das normal so?
Ergänzung ()

Ach ja: Den Tipp von @tollertyp im Post #3 (Ansonsten: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zulassen.) sah ich erst jetzt. Ja, dann kam der smarte Screen nicht.
Danke!

Wie auch immer:
Hätte mir das nicht so ohne Rückfragen getraut. Sorry, nennt mich überempfindlich, aber wenn man wegen eines echten Aussetzers von Brain.exe eine Woche um seine Daten kämpfte, dann ist der Verursacher des "Fehlers 40" nun etwas ... mimosenhaft ...

Danke an alle!

PS: PB ist nun installiert, testen tu ich es aber erst abends.
Das Ergebnis poste ich aber im genannten Thema, wo es eben um meinen Testmarathon geht.

Jetzt ruft die Offline Welt, konkret mit Adventschinken mit Knödel.
Mahlzeit und danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Meldung auch. Wenn ich was ausdrücklich installieren will und dem Urheber der Software sowieso vertraue, dann einfach Warnung ignorieren. Einfach so ist diese Warnmeldung bei mir noch nie aufgeploppt, immer nur wenn ich was installieren will.
 
Zurück
Oben