Tool zum Herausfinden von CPU Spitzen?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Meine USB Maus hat in unregelmäßigen Abständen freezes für wenige 100 Millisekunden. Es betrifft alle am Rechner angeschlossenen (auch Kabel-)Mäuse an allen USB Ports. Win10 mit allen Updates und neuesten Treibern ist installiert, CPU ist ein 3570K@4000, egal ob spezifische Maustreiber (Logitech/Microsoft) installiert oder nicht.

Mir fällt das Tool nicht mehr, das es früher gab zum Messen von CPU Spitzen. Es war nicht so bekannt, aber wesentlich feiner als der Task Manager etc. Zu Win2k/XP Zeiten nahm ich es iirc das letzte Mal.

Thx.

Eine PS2 Maus könnte ich auch noch testen.
 
und was hat das Tool dir ausgegeben? Einen Piepton, wenn die volle Last anlag? Oder hat es nur die maximale Taktfrequenz angezeigt, die mal erreicht wurde? Das kann auch ein (Open)Hardwaremonitor.
Hast du mal das OC einfach rausgenommen und geschaut, ob die Fehler dann auch noch auftreten?
 
Mit ist es wieder eingefallen

DPC Latency Checker​

OC habe ich noch nicht deaktiviert, ich lasse erstmal das Tool laufen, damit erkennt man ja schnell wie das System beieinander ist und kann dann Stein für Stein alles abklopfen/deaktivieren.
 
hardware interupts mit freezes haben oft eine treiber Hintergrund bzw der Haupt Speicher ist voll.
Seltener ist das die cpu wartezyklen alles stoppt bis auf die Berechnung die ansteht die priorität hat.
Das kann man mit den taskmanager beeinflussen.
Solche freezes haben oft nur den Grund das der ram zu klein wird und ausgelagert wird auf eine Auslagerungsdatei auf HDD
Da muss man aber schon arg viel nebenbei am laufen haben das das auftritt, meistens sind es treiber Inkompatibilitäten besonders gerne
gpu, audio devices oder I/O die defekt sind. manchmal HDD Zugriffsfehler usb not response
SSd haben die Eigenschaft ganz auszublenden.
Moderne OS haben für jeden hardwarezugriff einen eigene kern der cpu bzw thread zugewiesen so das das OS nicht gänzlich einfriert. Im Gegensatz zu älteren OS kerneln (xp und älter)
Wird aber die Systemplatte beeinflusst führt das oft zum error/bsod ntos kernel.
was primär die Daten Struktur beschädigt (einfach reparierbar mit chkdsk) und die systemfiles beschädigen kann (sfc /scannow)
Lösung ist oft prüfen der gesundheit der OS platte. (crystal disk info)
Diese zeigt aber nur die smart werte an nicht zuverlässig aber tendenz erkennbar.
bei HDD sollte die an aus errors beachtet werden bzw sektor errors beim auslesen das sind Anzeichen für ein baldiges ende der HDD bei ssd ist tbw und füllstand nie über 75% wichtig.
Software Konflikte könne auch zu hohen dpi führen aber oft ist es audio treiber bzw gpu treiber.
 
Die tollen 'neuen' RGB Beleuchtungen nicht vergessen.
 
Er hat einen 3570k, damals war RGB, BlingBling und zusätzliche Steuersoftware für irgendwas noch nicht so ein Thema.

@TE Hast Du Win 10 mal neu installiert, oder immer nur Updates nachinstalliert? Ich hatte beim Wechsel auf Win 10 20H2 ähnliche Probleme, mit 1909 war hingegen alles gut. Bei einer Neuinstallation gleich auf 20H2 war der Fehler dann weg.
 
Danke euch. Ich schleppe das Problem schon ein paar Jahre mit mir herum, hatte aber nie Zeit und Lust, mich darum zu kümmern. Am häufigsten tritt es beim Surfen (Firefox) auf, aber auch "nur" alle paar Minuten mal und halt auch nur für Sekundenbruchteile. Andere merken das vllt gar nicht.

Win10 wurde immer nur geupdatet, eine Neuinstallation wollte ich mir ersparen. Ich werde mal nach und nach alles abklopfen. Da der Rechner nicht sooo oft verwendet wird, ist das Problem nicht ganz akut.
 
Oder ein simples Kontaktproblem am USB-Port? Stromversorgung (der ports) könnte auch ein Thema sein.
 
sethdiabolos schrieb:
Er hat einen 3570k,

ich sehe da 3 PCs in der Signatur ... und viele haben die Signatur ausgeblendet ...

Ergo könnte es sogar das Ryzen USB Problem sein .... oder oder ... wer weis das genau.
 
um diesen Rechner handelt es sich

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-3570K, 3400 MHz
Motherboard Name MSI Z77A-G43 (MS-7758) (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Panther Point Z77, Intel Ivy Bridge
Arbeitsspeicher 16197 MB
BIOS Typ AMI (03/07/2014)

Anzeige
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2176 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2176 MB)
Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (2176 MB)
3D-Beschleuniger Intel HD Graphics 4000
Monitor BenQ EW2775ZH [NoDB] (E8H02365SL0)

Multimedia
Soundkarte Intel Panther Point HDMI @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller
Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Massenspeicher Controller Virtual CloneDrive
Festplatte Crucial_ Crucial_CT500MX2 SCSI Disk Device (465 GB)
Optisches Laufwerk ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 (10x/2x/10x BD-RE)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 464.8 GB (134.5 GB frei)
Speicherkapazität 464.8 GB (134.5 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur PS/2-Standardtastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Primäre IP-Adresse 192.168.0.3
Primäre MAC-Adresse 8C-89-A5-C5-5D-C0
Netzwerkkarte LANCOM Secure Client Virtual NDIS6.20 Adapter
Netzwerkkarte Realtek PCIe GBE Family Controller (192.168.0.3)

Peripheriegeräte
Drucker EPSONF40069 (ET-7700 Series)
Drucker Fax
Drucker Foxit Reader PDF Printer
Drucker Microsoft Print to PDF
Drucker Microsoft XPS Document Writer
Drucker OneNote for Windows 10
Drucker PDFCreator
Drucker RICOH Aficio MP 171 PCL 6
Drucker RICOH Aficio MP 171
USB2 Controller Intel Panther Point PCH - USB 2.0 EHCI Controller #1 [C-1]
USB2 Controller Intel Panther Point PCH - USB 2.0 EHCI Controller #2 [C-1]
USB3 Controller Intel Panther Point PCH - USB 3.0 xHCI Controller [C-1]
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte Generic USB Hub
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version V2.13
DMI Systemhersteller MSI
DMI Systemprodukt MS-7758
DMI Systemversion 1.0
DMI Systemseriennummer To be filled by O.E.M.
DMI System UUID 00000000-00000000-00008C89-A5C55DC0
DMI Motherboardhersteller MSI
DMI Motherboardprodukt Z77A-G43 (MS-7758)
DMI Motherboardversion 1.0
DMI Motherboardseriennummer To be filled by O.E.M.
DMI Gehäusehersteller MSI
DMI Gehäuseversion 1.0
DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M.
DMI Gehäusetyp Desktop Case

 

Anhänge

  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    82,8 KB · Aufrufe: 231
bitte lasse mal in CPU Z unter Toolss die Timers laufen und schaue ob diese über den Tag synchron bleiben.
Maus hänger sind in der Regel ein technisches Problem der Maus und oder Interrupt Probleme die durch Treiber verursacht werden.
 
das ist der aktuelle Stand:

Ich habe noch einige Sachen getestet, inkl die Timers von CPU-Z und auch etliche andere Mäuse weiter ausprobiert (u.a. Explorer 3.0, 2€ aus China, Habu und M90 gefunden).

Die Timers liefen synchron und auch Latency Checker + LatencyMon zeigten eigentlich keine Probleme. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es früher auch mit den Kabelmäusen Probleme gab, sieht es momentan danach aus, dass in letzter Zeit die Funkverbindung der G602 wahrscheinlich das Problem war.

Vorher war der USB-Dongle ca. 70cm von der Maus entfernt (und die Verbindung klappte noch über weitere 2 Meter), jetzt habe ich ihn mittels Verlängerungskabel provisorisch hinter dem Monitor angebracht. Entfernung jetzt ca. 40cm von der Maus. Aktuell scheint es zu klappen.

Der Threadtitel scheint somit das eigentliche Problem verfehlt zu haben, aber immerhin könnte sich das Problem anderweitig gelöst haben. Falls nicht, komme ich wieder ;)
 
Zurück
Oben