Tool zum monitoren der Internetgeschwindigkeit

Ah, da hab ich mich blöd ausgedrückt...

Es war mehr die Feststellung, dass es aufgrund der alten Hardware so sein wird, und ich dadurch einen weiteren Flaschenhals schaffe.

Meine Idee, dpifür die Fehlersuche zu nutzen wäre, so feststellen zu können ob es erhöhtes Datenaufkommen durch Downloads/Streaming gibt, was eigentlich nicht sein sollte. Dadurch dass ich die Bandbreite dann Kappe natürlich wenig sinnvoll.

Nun denn, übernächste Woche, wenn Ferien sind, packen wir nen Rechner an den Router und ich lasse den Speedtest laufen
 
Zeit, Strom- und Ressourcenvergeudung in a nutshell. Kein ISP garantiert den ganzen Tag über die gleich Bandbreite noch eine Verfügbarkeit. AGB lesen hilft. Da sind so Prozentzahlen.
 
Sinnfreier Kommentar in a nutshell...

Ich denke ein "Business Anschluss" garantiert sehr wohl eine gewisse Bandbreite. Das ist ja kein "Bis zu" Kabelanschluss o.Ä.

Davon ab hilft es mir sehr wohl, wenigstens bei der Fehlersuche, zu wissen ob die Leitung Probleme macht.
Es geht mir auch nicht darum den ISP darauf festzunageln dass Montag Mittag nur 180/200Mbit ankommen
 
Schau dir lieber, zB mit PRTG (kostenlos bis zu 50? Sensoren) den jeweils aktuellen Durchsatz, und wichtiger, den Packetloss an. Das muesste die Fortigate eigendlich per SNMP hergeben.
Und dazu vielleicht Pinglaufzeiten zu ein paar relevanten Gegenstellen.

Speedtests sind nicht wirklich als kontinuierliche Ueberwachung geeignet. Damit verballerst du ja bei jedem Test die Bandbreite die du ja eigendlich nutzen willst. Was der Speedtest ergibt wird dazu auch noch sehr schwanken. Wenn ein Download laeuft ist der Speedtest logischerweise deutlich langsamer. Willst du dann den Provider ankacken? :p
Und viele Provider optimieren die Speedtestserver, oder haben gar lokale Mirrors in ihren Rechenzentren stehen. Dann ist der Test relativ nichtssagend, weil immer noch das Peering des Providers schlecht sein kann.
 
Wenns dir auch um die Latenz geht Könntest du auf mit pingplotter oder mtr Server in verschiedenen Netzen/Geolocations tracen

Edit: mit mtr kannst du auch die Route verfolgen. Dazu werden dir im Gegensatz zu tracert auch (wenn verfügbar) mehrere Router in eine hop angezeigt
 
Sollte dein Router nicht angeben, welche Bandbreite genutzt wird? Viel mehr kannste da kaum automatisiert machen.

Da musst du ran, wenn du aktuell Probleme hast. Klar ist das Stressig aber was willst du machen, du verlässt ja dein Netz und damit deinen Zuständigkeitsbereich. Optimal wäre es natürlich, wenn dir die Gegenseite auch ab Modem gehört und überwacht wird. Dann kannst du nämlich beweisen, das es am Provider liegt. Hatten wir mal, aber das ist ja die absolute Ausnahme.

Im Normalfall stehst du halt da und weißt, das es nicht an deinem Netz liegt. Aber ob es am Providernetz/Internet oder am Diensteanbieter liegt kannst du nicht sagen.
 
Zurück
Oben