Tool zum monitoren der Internetgeschwindigkeit

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.990
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, mit dem ich die Verfügbarkeit meiner Bandbreite über den Tag messen kann.
Also das z.B alle 5 min einen Speedtest ausführt und mir am Ende des Tages eine Statistik anzeigt.

Zum manuellen einmaligen Test gibt es genug aber etwas automatisiertes habe ich bisher nicht gefunden.
 
Ein wenig Zeit solltest du mitbringen wenn du das hier umsetzen willst. Dann geht es aber mit Bordmitteln automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
BFF schrieb:
Wirklich alle 5 Minuten?
Weil damit machst Du deine Leitung ja eigentlich selbst zu.

-> https://www.nextofwindows.com/install-and-test-internet-speed-with-speedtest-cli-command-line
war jetzt nur ein Beispiel. Ich möchte einfach über eine gewisse Zeit einen Verlauf sehen um dann ggfs. Aussagen über die Internetgeschwindigkeit über den Tag verteilt bzw Probleme erkennen zu können.

Speedtest cli klingt schonmal gut. den ookla Test in der normalen Ausführung habe ich bereits
 
Das ding ist halt: Selbst damit kannst du keine Aussagen zur Geschwindigkeit und zur Ursache von problemen treffen.
Wenn du gezielt speed tests in mehrere andere Netzte und im Netz deines Providers laufen laesst, geht das schon eher.
Aber tbh: sehr viele der Probleme die du da finden kannst, findest du schon mit Pings raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und Lawnmower
Am Schluss testet man als Client noch mit WLAN, dLAN oder dem Problem dass man vermurkste Netzwerk Einstellungen hat (diesen Fall haben wir sicher jede Woche ein paar Mal hier im Forum) - da gibts einfach sehr viele Fehlerquellen die nicht beim Internetanbieter liegen - das sollte man vorher zuverlässig ausschliessen können.
 
Nein, das Ergebnis alleine wird nicht zwangsläufig die Probleme sichtbar machen.
Es ist nur mein Erster Ansatz.

Ich habe hier (in Paraguay) eine 200Mbit Glasfaser Leitung (Up und Down) Im ersten Step, bevor ich mich auf die Suche begebe möchte ich halbwegs sicher gehen, dass die Leitung auch die versprochenen 200Mbits über den ganzen Tag liefert. Dessen bin ich mir nämlich nicht so sicher.

Selbstverständlich läuft das über einen Client direkt am Router.
 
X-TR4 schrieb:
ich suche ein Tool, mit dem ich die Verfügbarkeit meiner Bandbreite über den Tag messen kann.
Und wofür das alles? Wenn du Probleme hast, wende dich an den ISP. Wenn nicht, genieße deinen Anschluss.
X-TR4 schrieb:
Dessen bin ich mir nämlich nicht so sicher.
Und dann? Kannst du den Anbieter wechseln?
 
cartridge_case schrieb:
Und wofür das alles? Wenn du Probleme hast, wende dich an den ISP. Wenn nicht, genieße deinen Anschluss.

Und dann? Kannst du den Anbieter wechseln?
und wenn mir mein ISP sagt alles ist i.O.? Glaube ich ihm das dann? Wenn die Probleme nichts mit dem Anschluss zu tun haben weil ein kurzer Test über 1-2 Tage zeigt es stehen immer rund 200Mbit an, kann ich mich auf die Suche begeben.

Fehlerquellen gibt es genug - ist nicht bei mir zuhaus, sondern in einer Schule.
Der Anschluss ist einfach die erste Anlaufstelle und in einem Land wo der Strom aus der Steckdose ebensowenig zuverlässig ist, auch immer der erste Verdacht ;)
 
X-TR4 schrieb:
Glaube ich ihm das dann?
Natürlich. :hammer_alt:
X-TR4 schrieb:
Wenn die Probleme nichts mit dem Anschluss zu tun haben weil ein kurzer Test über 1-2 Tage zeigt es stehen immer rund 200Mbit an, kann ich mich auf die Suche begeben.
Verstehe ich nicht.

Gibt es nun ein Problem oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
cartridge_case schrieb:
Das würde ich in DE schon nicht tun :D

Gäbe es kein Problem würde ich natürlich nicht anfangen zu suchen ;)
Teilweise ist das Internet "zu langsam" - der Klassiker:

Leider sind die Kapazitäten der Anschlusshardware bezüglich DPI Funktionen und der gleichen beschränkt. Insofern fange ich ganz vorne an und teste das etwas intensiver Internet (jetzt sind demnächst Ferien, da ist nicht viel los).
Wenn das soweit passt.. tjoa dann geht die Suche los. Für "etwas Office" einer Schul-Belegschaft von ca 50 Leuten sollten 200Mbit definitiv ausreichen.
Wenn es das Internet nicht ist, bleibt das Netzwerk oder zuviel Traffic an anderer Stelle (YT, Streams? - sollte die FW verhindern). Wäre dann ein anderes Thema.
 
Kannst Du an den Router und da schauen was bei Euch so rein und raus geht und vor allem wohin?
Langsam kann auch sein, das der Gegenueber langsam ist und/oder der Zugriff gedrosselt ist darauf.

200Mbit sind nett. Ist aber der DNS grotten lahm hilft Dir das rein garnicht.
Es hilft auch nicht staendig per Speedtest die Bandbreite abzumetern.
Die Gegenueber sind flott oder Providerpriorisiert und ein Ping sagt meist nichts Wirkliches aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist was ich meinte. Es gibt eine ältere Fortigate Firewall, aber die Bandbreite mit aktivierter dpi ist arg beschränkt. Wenn ich den ganzen traffic monitore, schaffe ich mir da bereits einen Engpass.

Ich werde aber mal schauen, welche Optionen es dort noch gibt.

Genutzt wird primär das ganze Office 365 Paket.

Aber wie schon gesagt, Speedtest ist ein erster Ansatz, mehr nicht.
Wenn ich feststelle dass es mehrfach täglich auf unter 10mbit einbricht brauche ich mir wegen anderen Sachen erstmal keine Gedanken machen ;)
 
Klemm Dich, wenn Du das darfst, vor die Firewall. Oder deaktiviere DPI.
Ist es damit besser, ja dann weisst Du das es die Firewall bzw. DPI ist.
In beiden Faellen hilft dann wohl nur eine leistungsstaerkere FW, wenn DPI weiterhin gemacht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cartridge_case schrieb:
Du hast bisher also noch gar keinen Speedtest gemacht?
Einen ja, aber ich bin ja nicht zugegen wenn es langsam ist. Daher will ich über längere Zeit testen, was genau der Grund zur Erstellung dieses Threads ist.

Langsam bedeutet, dass z.B. bei Teams Videokonferenzen stocken oder Webseiten lange laden..
 
Muss beides nichts mit dem Provider zu tun haben.

Anyway.
Stuerz Dich als erstes auf die Firewall und knips dem DPI temporoaer das Licht aus. Oder schau ob da Ausnahmen eingetragen werden koennen.

Wenn DPI jedes Paket was da vercrypted ueber die Leutng geht inspizieren will ja Gute Nacht wenn die Hardware schon etwas aelter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deswegen ist ja keine dpi aktiv. Lediglich bestimmte Seiten gesperrt soweit ich informiert bin.

Mir voller dpi könnte ich mir den ganzen Verkehr anschauen und vielleicht bereits eine Fehlerquelle ausmachen.

Si o si.. ;) ich werde das mit dem CLI Speedtest mal ausprobieren, danach sieht man weiter
 
Ich glaub mal nicht das Du mit DPI den Fehler findest und das hier

X-TR4 schrieb:
aber die Bandbreite mit aktivierter dpi ist arg beschränkt.

meint fuer mich das DPI an ist. 😉

Mach Dich schlau was da auf der FW wirklich los ist. Ein Log sollte da vorhanden sein.
Was da an EIN/AUS-Traffic rennt sollte auch zu sehen sein.
Und mach halt die Speedtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben