News Top 10 der illegal heruntergeladenen Spiele

Wenn da nicht noch andere Faktoren reinspielen würden, dann könnte man fast davon ausgehen, das die TopTen sich erstellt hat, durch die Heftigkeit des Kopierschutzes, der verwendet wurde *lol*

Ist nur ne Frage der Zeit wann sich GTA4 in dieser Liste auf den Ersten platzieren wird.

So what - Raupkopieren ist einfach Ursache und Wirkung...

IgG schrieb:
Crysis und CoD4 werden immer noch zum Vollpreis verkauft. Ob das ein Grund dafür ist, dass die doch recht alten Spiele noch in den "Top 10" drin sind?

Also Crysis habe ich vor einigen Wochen auch schon für knapp 30 Euro gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich dabei "nur" um eine Aktion handelte. Ich denke aber mal nicht. Wobei mir dies durchaus auch schon seit einiger Zeit auffällt, dass PC-Titel mittlerweile extrem lange brauchen, um im Preis zu fallen. Früher ging der Preisverfall nach einigen Monaten wesentlich schneller.

Die Zahlen an sich scheinen sehr konservativ angelegt zu sein. Bei Crysis hatte ich die Torrentzahlen mal von November 2007 bis etwa Februar 2008 verfolgt. Danach kam ich lt. der Daten von den Trackerbetreibern in die Gegend von 2,3 bis 2,5 Millionen. Die Daten habe ich leider nicht mehr, daher nach Gedächtnis. Und dies waren eigentlich nur die großen Seiten.

Sollte es wirklich irgendwann so weit sein das die Firmen nur noch für Konsole produzieren wird die Spiele Industrie stehen bleiben. Keine Innovation, nur noch Serien etc.

Und wenn die großen Firmen für Konsole produzieren, gibt es die coolen Inovationen wieder für den Pc von diversen Underdogs ^^

Das es strenge Kopierschutzmechanismen nicht bringen zeigt die Statistik oder der blick auf einschlägige Seiten. Es gibt 1 Millionen Hobby Cracker und vllt. 200 Programmierer.
Da findet sich immer ein Weg.

Es bleibt dabei. Der beste Kopierschutz ist ein guter Multiplayer Modus. Das hat Crysis und Co. leider versaut.

Und Wenn so Aktionen wie GTA4 passieren, soll sich Rockstar nicht wundern. Legale Version funzt bei mir nicht. Mit entsprechend angepasster Software komme ich wenigstens ins Spiel. Läuft aber immer noch scheiße. Habe meine Version zurückgegeben und werde mir den Dreck auch nicht mehr kaufen.

So kann man sich selber ins Knie schießen.

@abulafia

richtig, der Vergleich hinkt. Jedoch irgendwie anschaulich, was ein Käufer dazu sagen würde: "Gut, Sie haben das Auto zwar gekauft, aber dürfen nur 3x um den Block fahren".

@Topic

Die Zahlen auf der ersten Seite sehen aber richtig zusammengewürfelt aus. Auch die herangezogenen Vergleiche von 1837 zu 2008 machen wenig Sinn. Die ganze Statistik riecht sehr nach einer EA-Abrechnung der Szene wegen div. Kopierschutzmechanismen. Darum auch die prompte Antwort von EA.

Jeglicher Versuch Statistiken über das Internet und seine Nutzer zu erheben ist immer ein Stilmittel der Initiatoren zur Begründung von getätigten Entscheidungen oder Meinungen.

Früher haben Industrie und Szene in recht friedlicher Koexistenz gelebt. Heute, wo Profit- und Erfolgszwang den Ton angeben, kann schon fast von einem digitalen Krieg gesprochen werden. In Zeiten von 0Day-Releases und freiem Internetverkehr sind auch die Tage der klassischen Einnahmequellen gezählt. Die Spirale der Produkt-Qualität dreht sich immer mehr in den Keller. Warum das so ist weiss eigentlich keiner so genau. Geiz ist Geil vs. Entwickler vs. Manager vs. PrivateEquity-Firmen vs. Investoren vs. Gier ?

Eigentlich wäre an dieser Stelle eine Statistik angebracht, welche Games in diesem Jahr die meisten Bugs hatten. Um ein paar zu nennen: GTAIV, FarCry2, Spore, Gothic3, NFS, Stalker usw. usw.

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der Games noch out-of-the-box liefen und nicht als 2nd-patch-ware.
Aber gut, daran sind bestimmt nur diese Leute schuld, die immer nur das Netz leer saugen. Oder sind diese Leute einfach nur schlauer, weil sie Ihre Macht als Kunden einsetzen, Kopierschutz umgehen, Cracks bereitstellen um die in der Werbung propagierte Einfachheit und die Freude auf ein Spiel wieder herzustellen, oder sind es die Modder die in stunden-, tagelanger unentgeltlicher Arbeit den eigentlichen Sinn der Spiele, den Spass wieder zurückbringen....?

Letzten Endes aber wird es in diesem Machtkampf einen entscheidenen Verlierer geben: Die Bürgerrechte.
Vorratsdatenspeicherung, Onlinedurchsuchung, Verbot der Eigenkopie, pauschal Verdacht eines jeden Onlinenutzers... und das ist nur der Anfang der durchaus erfolgreichen Arbeit von Lobbyisten unter dem Deckmantel eines anderen Krieges - dem Anti-Terror-Krieg. Wobei das Wort Terror in diesem Zusammenhang gerne als Pseudonym für die Angst vor dem Kontrollverlust über die Profitgarantie der Konzerne verwendet wird.

Und was hat das jetzt bitte mit den Tauschbörsennutzern zu tun? Richtig, garnichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The-Heinz schrieb:
Sollte es wirklich irgendwann so weit sein das die Firmen nur noch für Konsole produzieren ....

Vorallendingen verlagert sich das Problem dabei nur. In der Theorie(!): Würde es nur noch Konsolenspiele geben, nichts mehr für den PC, würden die Leute halt die Kopien für die Konsole runterladen. Fazit: Es hätte sich nichts geändert.

Aber wenn man bedenkt was die Softwarehersteller für Summen bekommen, die sie nur durch den reinen Verkauf von Rohlingen bekommen, als Pauschalabgabe, für mögliche Kopien. Darüber gibt es interessanterweise keinerlei Angaben.

Aber ich denke mal das Konsolenspiele weitaus schwerer zu knacken sind, als normale PC-Spiele wo du (fast) jede Datei einsehen kannst.

Beängstigend, dass es davon schon ne Top 10 gibt. :freak:
Aber Fakt ist, dass dies genau so ein Müll ist, wie die Einschaltquoten im TV. Sinnlose Statistik halt...

downloadzahlen sind nicht gleich nichtgekauften versionen, bevor mal wieder das argument kommt, dass dies der grund fuer schlechte verkaufszahlen sind. aber das wuerden publisher natuerlich gerne so sehen und ihren kreuzzug gegen die diebischen "konsumenten" gerne so begruenden.

macht nur weiter mit dem veraeppelt ehrlicher kaeufer, die quittung bekommt ihr nach und nach...

wahrscheinlich besteht keinerlei korelation zum verwendeten kopierschutz. zum glück wird das ignoriert und die verwendeten kopierschütze werden dadurch immer sicherer - oder zumindest teurer und aufwendiger ;-)

Organic schrieb:
Aber ich denke mal das Konsolenspiele weitaus schwerer zu knacken sind, als normale PC-Spiele wo du (fast) jede Datei einsehen kannst.

Dann besuche mal ein paar einschlägige Seiten... :freak:
Das einzige "sichere" System ist momentan die PS3 und da scheitert es momentan mehr an den Preisen für Blu Ray Brenner und Rohlingen. :rolleyes:
Für XBOX360 z.B. gibt es massig Spiele.

Schinzie schrieb:
bitte, bevor du sowas schreibst,überlege dir mal,wieso für den pc keien qualität mehr rauskommt. genau wegen diesen vollidioten. es lohnt sihc nicht mehr,viel geld in ein pc spiel zu stecken... da kann der hersteller nix dafür. also reg dich mal ab und bedank dich bei deinen freunden..diese machen nämlich solche spiele kaputt.

gruß

sonn quark..

für qualität gibts geld .. sonst nicht ...

siehe zb WOW ... viel geld aber auch viel spaß
siehe zb gta4 ( ja es ist noch zu neu eigentlich ) aber 50€ für nix ? ich Kann ihn iwie verstehn das ihn das aufregt ... hätte auch gleich den 50euro schein nehmen können und ihn für heizmittel einsetzen können, hätte er vllt sogar nen größeren nutzen gehabt :D

natürlich würden die entwickler mehr geld machen wenns p2p oder sonstiges nicht gäbe! aber glaubst du ehrlich das von einer million illegalen downloads auch die gleiche menge verkauft werden würde? ich nicht!

weil nicht nur die entwickler haben kein geld ;) ... ich bin sogar der meinung die sollten froh sein ( denn wenn dann mal nen gutes game dabei ist ... dann kauft man es sich auch ..zumindest wenn man es online spielt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
gleiches bei der Wii. wer mal in dubai oder nahem osten allgemein war, der versteht, was ich meine (gleiches gilt fuer asien ) ;)

Muss zugeben ich habe mir Spore nicht gekauft und das wegen des Kopierschutzes und den schlappen fast 60€ die man dafür dann noch haben will. Allerdings habe ich es auch nicht illegal erworben sondern einfach das Interesse verloren.

Das die Sims 2 AddOns ins Geld gehen stimmt aber auch, meine Freundin wollte sich bereits zu Sims 1 Zeiten alle AddOns (legal) erwerben aber aus Geldmangel hat das sowohl beim ersten als auch beim zweiten Teil nicht funktioniert.

Ich bin mir aber sicher das wenn z.b. Spore ohne Kopierschutz aus käme und der Preis dementsprechend niedriger gewesen wäre die Zahl deutlich kleiner ausgefallen wäre (auch wenn 1,7 Millionen wohl eher auch Zugriffe sind die dann Statistisch umgerechnet wurden).

@Schinzie:

Du solltest etwas vorsichtiger umgehen mit Deinen Beleidigungen. Nicht jeder, der etwas herunterlädt, ist ein Dieb. Ich selber hab mein Spielen auf Call of Duty und OpenSource Projekte bzw. Nice Price Spiele reduziert (z.B. X3 Reunion für 10 Euro). Die letzten Spiele zum Vollpreis waren CoD2,4 und 5 und daneben gab es keine anderen. Und nein, nicht geladen, sondern gekauft und installiert, alleine schon weil ich Clanspieler bin wäre das auch nötig gewesen.

Aber zurück zum Download. Ich kenne Spieler, die haben sich FarCry2, Spore und/oder Stalker Clear Sky gekauft und aus dem Internet geladen. Und zwar weil die geladen Version läuft und nicht einen Kopierschutz einbaut der im schlimmsten Fall Deinen Brenner zerstört. Und gekauft, weil sie eben nicht etwas klauen wollen. Und diese Leute als Vollidioten zu bezeichnen ist absolut daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wurde: Solche Zahlen sind in verschiedenster Hinsicht mit sehr viel Vorischt zu geniessen und damit auch argumentativ nur sehr schwer zu verwenden.

- Es ist unklar wie und wo diese Zahlen erhoben werden
- Es ist aber klar, dass an vielen relevanten Punkten (beuspielsweise private / nicht-öffentliche Bitorrent-Tracker) keine Zahlen erhoben werden. Ebensowenig bei anderen Verbreitungswegen.
- Die Downloadzahlen sind keinesfalls auch nur annähernd zu vergleichen mit den Ladenverkäufen, die dem Hersteller damit entstanden sind. Viele Leute die eine schnelle Leitung haben 'sammeln' quasi Games, Filme usw. und installieren sie danach nicht mal unbedingt geschwiege denn, dass sie sie gekauft hätten, wenn sie dafür hätten Geld ausgeben müssen.

Der Schaden der die Raubkopien der Industrie zufügen ist sicherlich existent, aber er ist vermutlich auch deutlich kleiner, als die Indzstrie es gerne behauptet.

Zudem muss man auch sagen, dass die Industrie sich in enormem Masse selber schadet, durch die Art, wie sie mit der Kundschaft ungehen.
Da wundert es wenig, dass diese, wenn sie oft genug verarscht wurden, sich dann zum Teil die Spiele zum Testen (Pre-Release Demos sind ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr) vor dem Kauf herunterladen, um sich selbst zu schützen.

GTA4 ist hier ja gerade ein trauriges Paradebeispiel... läuft bei soooo vielen Käufern gar nicht oder nur mangelhaft.
Kauft einer im Autohaus n' Wagen, will damit wegfahren und der geht nichtmal an... das würde niemand auf sich sitzen lassen sondern den selbstverständlich gleich da stehenlassen und ein Ersatzmodell verlangen. Der Spiele-Käufer hingegen wird auf irgendwelche Patches vertröstet, die eventuell irgendwann mal kommen und wenn er Glück hat die Probleme teilweise beheben (inzwischen gibt es ja leider auch genügend Beispiele von Games, deren 'Reparatur durch Patches' vom Hersteller eingestellt wurde, obwohl sie nie ein akzeptables Funktionsniveau erreicht haben).

Und dieses Argument zieht, finde ich, nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich/spielerisch ein Stückweit. Denn viele Spiele sind auch einfach schlecht, werden aber durch monate- oder gar jahrelanges Gehype und falsche Versprechungen attraktiv gemacht. Selbst wenn sie technisch gut funktionierenn sind sie eine Enttäuschung und der Käufer wird sich ärgern, wenn er Geld dafür ausgegeben hat, weil er an falsche Versprechungen und beeinflusste Medienberichte geglaubt hat.

Den 'Downloadhit Nummer Eins', Spore, würde ich beispielsweise zu dieser Sorte zählen. Ein anderes Beispiel, welches mir persönlich untergekommen ist war 'Empire Earth III'.. das hat bestimmt kein einziger Mensch auf der Welt auch nur annähernd gut gefunden und JEDER Käufer wird sich in den Arsch gebissen haben, dafür Geld verschwendet zu haben. Aber da gabs zum Glück wenigstens eine Pre-Release-Demo, der man die Schlechtigkeit des Spieles bereits angemerkt hat.

@beiGe
Wenn WOW ein Offline-Game wäre, würde es genauso kopiert werden...

@ turbostaat danke für das bild :) ich überlege auch schon, ob ich mir die fallout 3 CE kaufen soll, gerade des wackelkopfes wegen :lol: ist der gut verarbeitet?
wie ist der alukoffer und das buch? :D

@topic wie werden diese zahlen erhoben? ich habe mir beispielsweise vor kurzem gta 4 gekauft, aber noch nicht installiert, da ja in wenigen tagen der erste patch rauskommt. vor allem aber wollte ich keine 14 gb saugen... und so hab ich noch ne schöne große bedruckte karte :D

ParaDee schrieb:
@beiGe
Wenn WOW ein Offline-Game wäre, würde es genauso kopiert werden...

isses aber nicht :D

kann man GTA4 nicht auch online zocken ? (aber wozu kaufen um online zuzocken wenn es erst gar nicht angeht ..dann lieber vorher runterladen und testen )

Zuletzt bearbeitet:
Da drängt sich doch die Frage auf, wieviel Einnahmen den Herstellern allein durch die Verseuchung ihrer Produkte mit kundengängelnden Kopierschutzmaßnahmen entgehen... und welche Summen allein durch den Verzicht auf die Entwicklung immer neuer profit- und vor allem imageschädigender Technologien eingespart werden könnten. (Falls unrealistischerweise der Einwand kommen sollte: Auf die Arbeitsplätze der Entwickler dieses Schrotts sch***ß ich ehrlich gesagt.)

Zurück
Oben