News Top 500 der Supercomputer – China holt auf

oder nen doofer Auto Vergleich:
GPU= Sportwagen
CPU = Geländewagen.
im Gelände sieht der Sportwagen kein Land.
aber bei für ihn Vorbereiteten Straßen ist der Geländewagen Chancenlos.

Hehe. Danke für den anschaulichen Vergleich!

Also ist es so gesehen falsch, wenn man behauptet, eine GPU ist besser/schneller/leistungsfähiger als ne CPU. (hab ich nicht nur hier schon öfters gehört) Es kommt halt auf den Einsatz an.

EDIT: hat jemand nen Tipp, wo man sich ein bisschen in Architektur und Arbeitsweise von CPU bzw GPU einlesen kann? Bevor hier einer mit Wiki kommt, den hab ich schon gelesen, aber ist irgendwie sehr sehr oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so ganz astrein ist er trotzdem nicht, denn in dem Beispiel hat der Geländewagen ja eine klare Stärke, während eine CPU sich ja eigentlich dadurch auszeichnet, dass sie keine Stärken aber dafür eben auch keine Schwächen hat. Sie verarbeitet dagegen so ziemlich alles gleich "schnell".

Wer mal sehen will, was so eine Fixed Function Unit für einen enormen Leistungsschub bringen kann, muss sich eigentlich nur mal die Tests der neuen Intel CPUs mit den AES Befehlen ansehen.
Da schlägt ein Dualcore mit dem Befehlssatz einen Quadcore ohne diesen mal eben um irrsinnige 600%,

http://www.tomshardware.de/AES-Verschlusselung-Intel,testberichte-240484-5.html

AES-Clarkdale-Verschlusselung,G-Z-236483-13.png

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU machen halt vektoren und matrizen spaß (die bekommt sie im übrigen auch bei 3d grafik), und die werden in der wissenschaft heufig gebraucht....Jede bewegung in einer simulation basiert auf einem vektor, jede abbildung auf einer matrix....

@ Cumonu und dgschrei

die meisten passwörter werden auch nicht mit bruteforce geknackt. meistens sind es dumme user, die sie (fast) "freiwillig" weitergeben ;) (Keylogger, sniffer, etc.)

Egal wie viele Kerne, bruteforce ist ineffizient, und wie schon vorgerechnet, von der laufzeit her exponentiell.

Das wird erst mit einem Quantencomputer gefährlich, der passwörter in polynominaler zeit entschlüsseln kann.

Ein effizienter algorithmus der in polynominaler zeit primzahlen berechnen kann, wäre aber auch ein riesen problem für viele verschlüsselungstechnologien...

Ist mir schon klar ^^. Aber er hatte ja nach Brute Force gefragt und das lässt sich immer so schön vorrechnen. :D

Zeigt auch gut, warum Dan Browns Beschreibung in "Diabolus" von einem Supercomputer der täglich für die NSA dutzende von verschlüsselten Emails knackt totaler Schwachsinn ist.

Es ging ja irgendwann mal um, dass sich über 50% aller Passwörter mit einem Wörterbuch von gerade mal 2000 Einträgen knacken ließen.
Irgend einer von den letzten großen Würmer hatte diese Methode ja unter anderem auch benutzt.

Wobei man mit 20+ Zeichen bei einem solchen Angriff trotzdem auf der sicheren Seite sein sollte. Gefährlich wird es tatsächlich erst mit Keyloggern und co. Aber das hat dann auch nicht mehr wirklich was mit einem Kryptografischen Angriff zu tun. Man holt sich halt den Schlüssel, dann ist es natürlich egal, wie komplex das Schloss ist.

polaroid schrieb:
Und irgendwann wird ein kleiner Chip diese Leistung erreichen... :D
Also ich hatte erst vor 2 Wochen eine Vorlesung zu den Thema (Fach: Simulation mit Höchstleistungsrechnern). Unser Prof meinte, dass die Leistung des letzten auf der 500er Liste (was der aktuell langsamste Höchstleistungsrechner ist) in ca. 10 Jahren in einen normalen PC steckt. Also der Leistungsvorsprung vom 500ten auf der Liste beträgt in etwa immer so 10 Jahre.
Hier die Grafik dazu: http://www.top500.org/lists/2010/06/performance_development
Also in 10 Jahren haben wir wohl im normalen PC so 25 Teraflops! :D

[F]L4SH schrieb:
...
Aber ansonten kann ich Rechenleistung nur begrüßen, solange damit nicht die Einäscherung von Städten mit Atomwaffen berechnet wird! So ein einzelner Supercomputer eröffnet unglaubliche Möglichkeiten für lokale Wissenschaftler. Es sollte viel mehr mietbare Petaflop Rechner geben. So kann auch der kleine wahnsinnige und unglaublich böse Wissenschaftler von um die Ecke auch mal seine Weltherrschaftsmaschine berechnen ;)

Du hast leider Recht. Die Haupteinsatzgebiet vieler Supercomputer ist das Militär. Es wird vermutet, dass die Höchstleistungsrechner der USA von den National Laboratorys zu 90% für die Atomwaffensimulation eingesetzt werden, da man sehr schlecht echte Versuche machen kann.

Man muss sich nur mal die in den Top 10 platzierten in USA angesiedelten HLR anschauen:

1. Oak Ridge National Laboratory: Wiki: Es hatte damals eine genau definierte Aufgabe (Site X), nämlich die Uran-Anreicherung zur Gewinnung von spaltbarem Uran 235 für das Manhattan Project (den Atombombenbau) im Zweiten Weltkrieg.

3. Los Alamos National Laboratory: Wiki: Los Alamos ist in erster Linie ein Kernforschungszentrum, das dadurch bekannt wurde, dass hier das Atomwaffenprogramm der US-Regierung begonnen und die erste Atombombe während des Manhattan-Projekts entwickelt wurde. [...] Heute ist das Los Alamos National Laboratory eine Forschungseinrichtung, in der neben dem Stockpile Stewardship Programm zur Erhaltung der vorhandenen Nuklearwaffen auch Grundlagenforschung auf den Gebieten Physik, Chemie, Biologie und Mathematik betrieben wird.

8. Lawrence Livermore National Laboratory: Wiki: Es wurde 1952 (als Lawrence Livermore Laboratory) errichtet, um im Rahmen des nationalen Verteidigungsprogramms an der Planung und Entwicklung von Kernwaffen mitzuwirken. Insbesondere während der Zeit des kalten Krieges trug das Zentrum wesentlich zur Sicherheit und Zuverlässigkeit der Waffen bei.

9. Argonne National Laboratory: Wiki: Vor der Gründung war das metallurgische Labor (Met Lab) der University of Chicago am Manhattan-Projekt beteiligt, das die erste Atombombe baute. [...] Nationale Sicherheit: die Bedeutung hat in den letzten Jahren zugenommen um Gefahren des Terrorismus abzuwehren.

Selbst bei den Supercomputern von Frankreich wird spekuliert, dass diese damit Atomwaffen simulieren.
Hingegen sind die Höchstleistungsrechner in Jülich ausschließlich zur Forschung da.

Einige Supercomputer (vor allem in den USA) wurden nunmal zur Atomwaffensimulation angeschafft und machen dies wohl immernoch zum größeren Teil.
Ich hoffe aber mal, dass dies immer weniger wird und dafür sinnvolle Sachen simuliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einlesen kann man sich gut bei Anandtech (gibt sicherlich auch bessere Quellen - nicht schlagen :)).
http://www.anandtech.com/

Wer weiß wo wir heute wären wenn man jegliche Finanzierung fürs Militär (weltweit) und von mir aus auch Terror & Co. für anständige Zwecke zur Forschung nutzen würde.

Naja, selbst die Atomkraft hätte man sinnvoller nutzen können aber der Mensch ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffen#Aktueller_Stand

Da man über Abschüsse wohl informiert wird will ich nicht wissen welchen Dominoday wir da erleben könnten.

k0ntr schrieb:
braucht man das für Atomberechungen und so sachen? oder wie in CERN bei den protonen usw. ?

Schöne Leistungsfresser sind auch Klimamodelle (der berühmte Schmetterling, der einen Tornado auslösen kann macht sich halt auch in den Gleichungen bemerkbar) oder auch Strömungsmodelle (sprich: Aerodynamik).

Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort

Zuletzt bearbeitet:
naja, wer weiß wo wir ohne den ganzen Militärkram ständen. Vermutlich irgenwo bei 1960-1970. Wenn überhaupt. Militär war doch immer der Motor wenn es um Entwicklungen geht. Seis Computer, seis GPRS etc.

Solche Dinge hätte man auch ohne militärischen Hintergrund entwickeln können. :rolleyes:

@Schentschen: In den ersten Versuchen echt ein Zungenbrecher für den Deutschen. :D

@Krautmaster
vieleicht würde es uns auch besser gehen, wenn es diesen Motor in der "Neuzeit" nicht gegeben hätte...

Vllt. würde es uns auch besser gehen, wenn wir all die neuzeitlichen Erfindungen nicht so hirnlos nutzen würden.
Jugene und die Vorgänger werden übrigens erfreulicherweise rein zivil genutzt, wobei, wenn sich da nix geändert hat, in Jülich von Materialforschung bis zu allerhand Strömungssimulationen etc. alles mögliche berechnet wird.
I.d.R. hatten die deswegen in den letzten Jahren deswegen auch immer den schnellsten ausschliesslich zivil genutzten Supercomputer weltweit.

Xpect schrieb:
Chinese beim Basketball? :evillol:

Sry, konnts mir nich verkneifen

naja...
in Basketball sind die jungs nicht schlecht

World Ranking bei FIBA: #9 (Deutschland ist #7)
und mit Yao Ming (glaub so heißt der; spielt bei den Houston Rockets) stellen die einen der allerbesten basketballspieler die's gibt auf.
und wie überall vermute ich auch hier: tendenz steigend...
man erinner sich nur an die olympiade.
china hat angekündigt die beste nation zu werden - am ende waren sie es. medaillienspiegel #1.
china war historisch gesehen sogut wie immer eine weltmacht - und das sind sie nach dem vergangenen kurzen tief wieder. und sie werden stärker den je sein... auch wenns die meisten im westen noch nicht gerafft haben. auch sportlich ^^ und irgendwannwan auch beim basketball :D die finden schon irgend nen kraut um zu wachsen ;)

die Chinesen sind echt nicht zu unterschätzen, die bauen einen besseren Rechner für viel weniger Geld, die spielen Basketball,....
...die Chinesen sind wieder groß am kommen

Zurück
Oben