Top-Blow vs Towerlüfter // Luftstrom

InfameXXL

Newbie
Hallo Computerbase-Community,

ich brauche eine neue Lüfterlösung für mein System (ASRock 880GMH/USB3, Phenom II x4 965 BE, Radeon HD7950), da der boxed lüfter nicht mehr reicht und zu laut ist.

Problem dabei ist die maximale CPU-Kühler-Höhe von 153mm (Oberkante CPU bis Unterkante Gehäusedeckel)

Ich hatte geplant 2 Gehäuselüfter (vorn unten, hinten oben - 2 x Noctua NF-R8) für einen Luftstrohm durchs Gehäuse sowie einen Towerlüfter einzusetzen. Jedoch bleibt für diesen ja nichtmehr viel Spielraum wegen der Höheneinschränkung. sodass da eigentlich nur Sachen wie: Arctic Cooling Freezer Extreme oder Noctua u12p übrig bleiben. wobei mir letzterer nicht die nötige Preisleistung aufweist.

Andere Variante wäre ein Top-Blow Kühler wie der Kama Cross von Scythe.

Nun hab ich zwei Fragen:

Bringen die Gehäuselüfter bei der Top-Blow-Variante einen Luftstrohm oder sind die da quasi wirkungslos?

Welche Variante ist zu bevorzugen?

MfG David

Auch wenn man einen Topblower nutzt sollte man schon noch Gehäuselüfter verwenden, denn irgendwie muss die warme Luft ja auch raus aus dem Case.

Wenn du nicht übertakten willst ist es relativ egal ob du jetzt einen Top Blower, oder einen kleineren Tower Kühler nimmst.
Recht günstig wäre z.B. der hier
http://geizhals.at/de/586338

Der wäre niedrig genug und hätte auch genug Leitung solange nicht übertaktet werden soll.

Naja besser sind sicherlich die TowerKühler, vorallem wegen der Luftstromrichtung. Aber mit < 150mm gibt es eh genügend TowerKühler =)

der extreme kostet fast das gleiche und ist besser und leiser. das hat zumindest meine recherche ergeben. trotzdem vielen dank für die antwort. wenn du sagst die gehäuselüfter machen auch bei top-blow sinn dann sollte das doch auch die wesentlich leistungsstärkere variante sein oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

dem kann ich nicht ganz folgen. alleine gesehen ist der top-blow stärker. und im bereich <150 gibts in sachen tower lüfter nun wahrlich nicht viel solides zeug. daher ist halt die frage ob das towerkühlersystem immer noch das bessere für mich ist

Der freezer extreme ist top, kannst du sie holen wenn du willst

Chrisibär schrieb:
Naja besser sind sicherlich die TowerKühler, vorallem wegen der Luftstromrichtung.

Ganz so pauschal kann man das auch nicht sagen. Natürlich kann man einen Tower so einbauen das die erwärmte Luft direkt nach draußen geblasen wird.
Einer Top Blow dagegen hat den großen Vorteil das durch den Luftstrom das Mainboard besser mitgekühlt wird, Spannungswandler und Northbridge z.B.

Beide Konzepte haben also ihre Vor-, aber auch Nachteile

Habe selber ein Tower Gehäuse wo zwei Gehäuselüfter verbaut sind einer vorn unten und einer hinten oben.Vorher hatte ich als CPU Kühler den Freezer 64 Pro installiert mit dem ich nicht so zufrieden war.Habe mich dann jetzt für den Scythe Samurai ZZ entschieden und es nicht bereut.Cpu Temperatur ist um 5 °C gesunken und der Mainboard Chipsatz der bei Auslastung des PC so um die 75 °C heiß wurde ist maximal nur noch 60 ° Warm.
Habe ihn auch so eingebaut das die Spannungsumwandler mit gekühlt werden.:)

Zurück
Oben