Topton N5105 Hardware Defekt?

KingLoui

Cadet 2nd Year
Hallo CBase Forum,

vor wenigen Tagen kam endlich mein Topton N5105 von Aliexpress an.
Nun habe ich diesen mit einer SSD und SO-DIMM RAM Riegeln bestückt.
Den RAM habe ich außerdem mit Memtest86+ kurz überprüft, der Test war erfolgreich durchgelaufen.
Also habe ich das aktuellste OpnSense Image installiert und so langsam mit der Konfiguration begonnen.
Als ich nun weitermachen wollte, war das System nicht mehr erreichbar, also wollte ich rasch einen Reboot durchführen um dann festzustellen, dass das System nicht mehr bootet.
Also erst mal auseinandergebaut und die RAM Riegel getauscht bzw. nur einen installiert aber nichts, dass System leuchtet nur kurz auf und man hört ein kurzes Klicken, dann gehen alle LED´s aus und das war´s.
Ich bin gerade etwas ratlos, was das Problem sein könnte und hoffe hier etwas auf den Erfahrungsschatz dieser Community.
Anbei mal ein Video, welches ich kurz aufgenommen habe, auf welchem das Verhalten zu beobachten ist.

Ich habe das System mit dem mitgelieferten Netzteil verwendet und auch zu mindestens mal 24 Stunden betrieben.
Bisher war das System auch noch im Aufbau, also ohne last, was evtl. ein Überhitzungsproblem hätte auslösen könnte.
Außerdem würde ich erwarten, dass sich die CPU dann ausschaltet und zumindest wieder hochfahren lässt.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte bevor ich bei Aliexpress eine Reklamation anstoße.

Vielen Dank, beste Grüße und vor allem frohe Weihnachten :-)
KingLoui

Hast Du rein zufaellig ein anderes Netzteil zum Gegentesten?

Hallo BFF,

Leider habe ich kein exakt passendes Netzteil zur Hand.
Das Originalnetzteil hat ja 12v und 4 A das nächste mir vorliegende Netzteil einer FritzBox 6591 hat 12v und 3,5A also 48W gegen 42W damit ist das verhalten aber unverändert.
Meinst Du, die Spannung bricht ein, weil der PC mehr Power zieht, als das Netzteil liefern kann?
Hab extra mal die Verbraucher (SSD) abgeklemmt, mehr Endgeräte sind da auch nicht dran.
Hätte außerdem die Hoffnung, dass das gerät im Normalzustand eher so bei 10W rumdümpelt.
Aber kann ja zum Start auch mal mehr ziehen, ist klar.
Komischerweise ist das Gerät mit dem FB Netzteil jetzt einmal stabil geblieben, war dann schon hoffnungsvoll und habe erst mal wieder alles zusammengeschraubt, um dann festzustellen, dass wieder dieses Aufblitzen der PowerLED und sofortige absterben des Systems stattfindet. 😖

Ich habe im Netz schon report´s über die miesen Netzteile von TopTon gelesen.
Was für ein Netzteil wäre für einen solchen NUC denn empfehlenswert? 12v 5A?

Wäre für Vorschläge und Erfahrungswerte dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

Kannst Du mal das Motherboard auf einer nicht leitenden Unterlage, also ausserhalb des Gehäuses betreiben?

Das mit dem NT wäre es gewesen wenn es sofort stabil geklappt hätte.

Hm also das Teil ist ja voll integriert und hat ja auch schon so gearbeitet. Ich möchte halt vermeiden, das Teil jetzt komplett auseinanderzubauen, um dann vom Verkäufer gesagt zu bekommen, dass ich´s ja selbst kaputtgemacht habe.
Ich verstehe Deinen Ansatz, aber dann würde ich doch eher noch auf Aliexpressverkäufer zugehen und das Teil reklamieren.
Wenn ich jetzt nicht grob was falsch gemacht habe und das Teil einfach defekt ist, würde ich das vielleicht versuchen.
Wollte nur mal die Erfahrungswerte hier anzapfen in der Hoffnung einem fällt was ein, was ich übersehen haben könnte und vielleicht trivial zu lösen wäre bzw. ein bekanntes Problem darstellt.

Vielen Dank trotzdem und beste Grüße

Dann mach das mit der Reklamation. Vielleicht hat der ja auch Ideen. 🤷‍♂️

Also bin jetzt mit Alibaba bzw. deren Support im Kontakt gestaltet sich leider dementsprechend schwierig :watt:

Jetzt komme ich grade beim zusammen sammeln meiner Daten auf ein Thema was mich etwas schockiert.
Ich habe einen der RAM Blöcke auf eBay Kleinanzeigen gekauft und beim erneuten lesen der Artikelbeschreibung kommt mir jetzt folgende Frage.

Im Artikel Text ist die rede davon dass der RAM Riegel aus einem System mit Mainboard Kurzschluss kommt 🤦‍♂️

Könnte es sein das ich mir das Problem selbst eingebrockt habe?
Der erste Memtest86+ Test mit dem Riegel war erfolgreich durchgelaufen. Ich wollte genau dem vorbeugen, dass der Riegel beim Vorbesitzer was abbekommen hat. 🤦‍♂️
Das Problem besteht aber auch, wenn ich nur einen unversehrten Riegel im System installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 das ohne Plus nehmen.

Anyway.
Ein Kurzer auf dem Brett muss den RAM nicht mitnehmen.
Und wenn es den RAM gegrillt haette beim Kurzen sollte auch ein Memtest mit Plus das merken.

Hi BFF, kannst Du mir bitte kurz erklären warum Memtest86 gegenüber Memtest86+ bevorzugt werden sollte?
Ich habe Memtest86+ halt auf dem Proxmox installationsmedium mit drauf gehabt aber nachdem ich kurz gegoogelt habe meine ich dass Memtest86+ eine Freeware Abspaltung von Memtest86 ist. Wo liegt denn der Nachteil / Vorteil von Memtest86 gegenüber Memtest86+ ?
Sind bei Memtest86 mehr Tests dabei oder ist das Ergebnis aussagekräftiger?
Vielen Dank Dir und beste Grüße
KingLoui

Das mit dem + kann in aelteren Versionen (vor 6) nicht vernuenftig mit DDR4 umgehen.
Konnte also sein, das der RAM als ok gemeldet wurde und dennoch einen weg hatte.

Allerdings denke ich das Dein Problem nicht mit dem RAM zu tun hat.

Zurück
Oben