Toshiba 1TB USB 3.0

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

ich habe eine günstige externe festplatte für meinen vater gekauft, die sollte aufjedenfall usb 3.0 haben, damit man größere daten auch schnell kopieren kann.

ich habe die festplatte eben ausgepackt und angeschlossen, aber ich zieh nur mit 53MB/sec.

was stimmt da nicht? die festplatte ist an einem usb 3.0 port angeschlossen.

gruss

Alles ist bestens.
53MB/sec ist vollkommen okay für USB 3.0.
Wenn du es schneller haben willst solltest du Sata 600 benutzen.

Gruss vom Joe

toxelchen schrieb:
ich habe die festplatte eben ausgepackt und angeschlossen, aber ich zieh nur mit 53MB/sec.
was stimmt da nicht? die festplatte ist an einem usb 3.0 port angeschlossen.

du schreibst also mit 53mb/sec auf die externe platte? das ist normal würde ich sagen.

grüße

welche externe Toshiba ist das denn genau?
Habe hier auch eine liegen und diese ist recht langsam. Evtl. werden bei "Sonderangeboten" weniger performante Controller / Hardware verbaut.

Um zu testen was die HDD wirklich leisten kann, solltest du einen Benchmark verwenden der nicht von deiner internen HDD abhängig ist.
Teste mal mit HD Tune oder CrystalDiskMark.

Wenn du zb von deinem Notebook oder was du hast auf die HDD kopieren willst, dann geht das auch nur so schnell wie deine Notebook HDD kopieren kann. Die neuesten HDDs schaffen zwar bis zu 115MB/s, auch mit 5400rpm, aber das auch nur im äußersten Bereich der HDD. Wenn die HDD zb fast voll ist, sind es gerade mal so 50-60MB/s.

Also mag sein dass die 1TB HDD schnell ist, aber deine interne HDD nicht hinterher kommt.

die heißt toshiba store basics 1TB.

ich habe nochmal andre usb 3.0. treiber installiert und nun bleibt es bei schreiben von meiner hdd bei 85MB/sec. bei hdtune sind es 92MB/sec.

wird wohl normal sein, danke euch trotzdem.

TTJoe schrieb:
53MB/sec ist vollkommen okay für USB 3.0.
Wenn du es schneller haben willst solltest du Sata 600 benutzen.

Das ist natürlich völliger Quatsch, da USB 3.0 selbst im schlechtesten Fall mit 200MB/s übertragen kann - schneller, als jede Festplatte schafft. Und was eine SATA 6Gb/s Schnittstelle mit maximalen 600MB/s bei einer einzelnen Festplatte für Vorteile bringen soll, braucht man ja wohl nicht zu fragen...

Die 92MB/s bei HDTune hören sich normal an. Das ist so ungefähr die maximale Geschwindigkeit einer 1 TB 2,5" Platte

Alternate 2
Zurück
Oben