Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar

BallackOs

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
326
Hallo ich habe seit Sommer 2012 eine Externe Toshiba 3.0 Festplatte angeschlossen über USB 2.0 an meinem PC (abwärts Kompatibel)

Seit gewisser Zeit kam beim einstecken der Platte eine Meldung *das Dateissystem hat einen Fehler, ich solle Ihn beheben lassen damit es keine Fehlerhaften Sektoren mehr gibt* Oder *trotzdem nutzen* ich klickte Immer (auch aus Zeitgründen auf Trotzdem nutzen)*

Dann machte ich heute aber mal die Angebotene Reperatur bei 1055 Sektoren oder so blieb es stehen mehrere Stunden lang :-( Also schaltete ich den PC aus und Wieder an, dann wurde die Platte wieder als *Toshiba* erkannt also alles Bestens, doch sobald ich Sie aussteckte und wieder einsteckte kam wieder diese *Fehler Meldung* Und ob ich dennoch *fortfahren will oder reparieren will*

Doch nun waren zwar noch alle Ordner auf der Externen Platte vorhanden, allerdings fehlten in einem Ordner sehr viele Daten auch Wichtige Daten, doch trotz mehrfachem neustart konnte ich diese Daten nicht wieder herstellen :-(

Wenn ich mit *Windows oder TuneUp* eine Datenträger Reperatur durchführen wollte hängt es sich immer bei einem Orangenen Punkt auf und geht nicht weiter (Tune Up disk doktor) kann die Platte gar nicht ganz Scannen.

Auch die Windows Reperatur hängt sich bei 1055 Sektoren oder so auf der Grüne Balken geht nicht mehr weiter.

Wenn ich in Windows nur *Dateisystemfehler Automatisch Korrigieren* auswähle dann hängt er sich bei 255 SDs/SIDs verarbeitet auf und geht nicht mehr weiter schon seit 1 Stunde fast :-(

Jedesmal heißt dann meine Festplatte auch nicht mehr *Toshiba* sondern *lokaler Datenträger F* wenn ich dann drauf klicke kommt * Auf F kann nicht zugegriffen werden, Zugriff verweigert*

Wenn ich den PC dann wieder neustarte ist die Platte wieder da und heißt *Toshiba* ich kann Sie auch schnell Formatieren in NTFS aber ich kann Sie nicht mit der *Gründlichen Formatierung von Windows Formatieren dann hängt es sich auch bei eim Virtel des Grünen Striches auf und geht nicht mehr weiter :-(

Was kann ich mit der Platte noch tun um Sie zu retten oder zu Reparieren? :-(
 
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon. Vermutlich liegt ein Hardwaredefekt vor und wenn sie sich schon nicht mehr formatieren lässt, kann man wahrscheinlich auch nichts mehr dran reparieren.
 
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

A) Tune Up? Wie in Tune Up Utilities? *facepalm*
B) Testdisk/Recuva (liegt hier unter Downloads) benutzen und sehen, was Du von den Daten finden kannst.
C) Retten vielleicht, reparieren unwahrscheinlich. UBCD laden und Long Test mit SeaTools durchführen. Sollte der nicht durchgehen, ist die Platte für den praktischen Einsatz hinüber.
 
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

SilenceIsGolden schrieb:
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon. Vermutlich liegt ein Hardwaredefekt

Die Schnellformatierung funktioniert einwandfrei auch ohne Fehlermeldung :-( Nur die Gründliche hängt sich auf bei eim Virtel :-( Warum defekt ich hab Sie immer normal behandelt :-(

Ich hab die Daten der Platte mal auf einen Windows 8 Laptop gezogen und dann die Platte Formatiert, dann ausgesteckt, als ich Dann die Daten wieder von dem Laptop auf die Platte ziehen wollte ging auch alles reibungslos doch als ich die Platte dann an meinem PC einsteckte kam der Fehler mit *der Reperatur frage von Windows :-(* davor war nie was!
 
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

Die Festplatte ist defekt. Es kann am Controller liegen. Die Platine kann man auswechseln lassen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1030233-jpg.334771/

http://www.abload.de/img/dsci004278j8j.jpg


Wenn eine Festplatte gar nicht mehr anläuft, kann sie möglicherweise durch den Austausch der Elektronik wieder zum Laufen gebracht werden. Jedoch sollte man sich dabei nicht allzuviel Hoffnung machen. Das Austauschen der Elektronik kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn tatsächlich ein Bauteil auf der Platine defekt ist, könnte ein Austausch bei älteren Festplatten funktionieren, bei modernen Festplatten funktioniert auch dies sehr selten. In aller Regel verabschiedet sich bei einem Festplattendefekt aber etwas mechanisches: das Lager, der Motor, die Schreibleseköpfe etc..

Oft geht die Elektronik durch den sogenannten Herstellerschutz kaputt. Hitachi ( IBM Linie ) schreibt WriteLock Bytes in den RAM Speicher sobald ein Fehler im Microcode entdeckt wird. Die Elektronik auf der Festplatte kann nicht mehr benutzt werden, obwohl technisch keine Teile beschädigt sind. Hitachi Native (ältere Modelle) verändert den Microcode im ROM sobald ein nicht-reparierbarer Defekt auf dem Medium entdeckt wird. Die Festplatte fährt nicht mehr hoch, geht sofort in den Safe Modus und somit wird das Medium nicht weiter zerstört. Western Digital und Maxtor haben ein Schutz in der Read/Write SMD integriert. Sobald die Festplatte mehrere Probleme auf dem Medium hat oder die Schreib Leseeinheit einen Defekt hat, wird die SMD so überhitzt, dass die Platine durchbrennt. Seagate hat mehrere Schutzelemente gegen Überspannung in der Eletronik integriert. Bei Überspannung wird ein 12 oder 5 Volt Kurzschluss aktiviert. Mit der Festplatte kann dann kein PC mehr hochfahren.

Auch wenn die Festplatte nicht mehr anläuft ist es noch lange nicht sicher, dass der Motor kaputt oder eingerastet ist. Manchmal saugen sich auch die Köpfe auf den Magnetplatten außerhalb der Parkzone fest. Um die Köpfe aus dem User Bereich zu enfernen, benötigt man spezielles Werkzeug. Wenn die Scheiben dabei mit Gewalt gedreht werden, entstehen durch die Köpfe Kratzer auf dem Medium und dann kommt es meist sehr schnell zum Headcrash. Wenn es unklar ist, dass der Fehler an dem Controller liegt und dies bei dem Festplattentyp zugelassen ist, besteht die Risiko, dass sowohl die Daten als auch die PCB Elektronikplatine verloren geht.

Umbau der Festplattenelektronik bei Western/Seagate(Samsung Digital Festplatten. Sollte die Fehlfunktion einer Festplatte an der Elektronik liegen, so kann eine Reparatur mittels Austausch der Elektronik von einer passenden Festplatte erfolgen.


Falls eine Festplatte klackernde Geräusche macht, liegt dies selten an der Elektronik. In so einem Fall kann die Datenrettung meist nur durch Ersatzteiletausch oder mithilfe eines Pattern reader im Reinraum gemacht werden. Wenn die Festplattenelektronik defekt ist, kann sie unter bestimmten Voraussetzugen ausgetauscht werden. Es kann funktionieren, es kann aber auch die Daten und die Festplatte für immer zerstören ! Sollte die PCB Festplattenelektronik mit einem adaptierten Bootflash ROM ausgestattet sein, wird ein Austausch unmöglich sein. In diesem Fall kann der ROM an einem SMD Reader ausgelesen werden und durch Modifizierung mit einem Hex Editor auf einen anderen ROM geschrieben werden. Adaptive Information wird meistens in einem Boot-ROM in dem Prozessor gespeichert. Ältere Festplatten verfügen meistens über einen zusatzlichen ROM Tsop-8 oder tsop-16 SMD. Hitachi und IBM Festplatten verfügen über einen zusätzlichen Boot-Ram Tsop-8 SMD, der ebenso ein Teil der Bootadaptiven ab Werk speichert. Die Festplatten Adaptiven enthalten die Informationen über die Anzahl der Köpfe, die Nummer des Startkopfes, Firmware Adressen, Spuren(Tracks) und Kopf Adaptiven. Ausser Adaptiven beinhaltet jede Festplatte mehrere Software und Informationsmodule. Der wichtigste Teil der Software besteht aus dem Microprogramm ( Firmware). Die Festplattenfirmware wird in 2 Teilen gespeichert, ein Teil auf der PCB Elektronik und der andere Teil in einem speziellen Servicebereich der Festplatte, der für den Benutzer unzugänglich ist. Mit Hilfe von speziellen Tools und Adaptoren, kann dieser Bereich jedoch ausgelesen und überarbeitet werden.



Das Arbeiten mit elektrostatisch gefährdeten Bauelementen verlangt besondere Vorsichtsmaßnahmen. Die notwendigen Schritte gegen statische Entladungen und elektrische Felder sind in der DIN EN 61340-5-1 ausführlich angegeben. Alle Werkzeuge, welche mit elektrostatisch gefährdeten Bauteilen in Verbindung kommen, sollten generell leitfähig sein. Zum Beispiel können Kunststoffgriffe an Werkzeugen zu elektrostatischen Potentialunterschieden führen, welche empfindliche Bauteile schädigen können. Auch Werkzeuge aus Metall können vereinzelt bereits problematisch sein. Natürlich muss der Mensch in das ESD-Konzept mit einbezogen werden, da er auch Träger und Überträger von Aufladungen ist. Zum Schutz gegen elektrostatische Aufladungen am Arbeitsplatz gibt es sogenannte ESD-Armbänder. Diese Armbänder verbinden den Arbeitenden mit dem Potential des Arbeitsplatzes. Durch ein Verbindungskabel an die ESD-Erdungsbox oder den ESD-Erdungsstecker wird das ESD-Armband angeschlossen.

Zweifelsfrei ist eine sichere Beförderung der elektrostatisch gefährdeten Bauelemente neben der Verarbeitung erforderlich. Verpackungen für ESD-empfindliche Bauelemente müssen unbedingt aus elektrisch leitfähigen Stoffen wie beispielsweise elektrostatisch dissipativen Kunststoffen bestehen. Einige elektronische Bauteile werden schon durch den Transport in einer Plastiktüte beschädigt. Häufig sind die empfindsamen Anschlüsse der Bauteile zur Beförderung mit einer Kurzschlussbrücke verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

Kormus schrieb:
A) Tune Up? Wie in Tune Up Utilities? *facepalm*


Mhm das komische war es kam IMMER die Fehlermeldung mit *Daten überprüfen* aber wenn ich auf *trotzdem nutzen klickte* konnte ich Sie problemlos weiter nutzen auch alle daten war noch da! Bis ich versuchte die Platte zu reparieren dann waren auf einmal Wichtige Daten verschwunden die vorher mit Fehlermeldung noch da waren und auch Aufgreifbar waren :-(

Also wie gesagt wenn ich den PC neu Starte wird es auch IMMEr als *Toshiba* angezeigt :-(

Doch sobald ich die Sektoren mit Windows Selber oder Tune Up überprüfen möchte hängt Sie sich irgendwann auf und dann heißt sie auch nicht mehr Toshiba sondern *Lokaler Datenträger F* und wenn ich drauf klicke *zugriff verweigert.* Doch starte ich dann den PC neu *Heißt sie wieder Toshiba * :-(

Was ist UBCD? Kenn ich nicht und wie wende ich das an?

Daten kann man warscheinlich keine mehr retten da ich Sie ja schnell Formatierte, das funktionierte auch Ohne Fehlermeldung nur bei der Gründilchen Formatierung hängt es sich immer auf :-( Die Schnellformatierung kann ich Immer Problemlos durchführen, auch wenn Sie *Lokaler Datenträger F* heißt und kommt *Kann nicht zugegriffen werden* kann ich DENNOCH die schnellformatierung machen und danach kann wieder drauf zugegriffen werden, doch wehe ich versuche Sektoren zu beheben oder die Gründliche Formatierung dann hängt es sich irgendwo immer auf!!!
Ergänzung ()

Mr.nobody schrieb:
Die Festplatte ist defekt. Es kann am Controller liegen. Die Platine kann man auswechseln lassen.

[

Du verstehst da etwas falsch! Ich kann noch auf die Platte zugreifen, und ich kann sie auch Schnellformatieren mit windows in NTFS :-( Das Problem ist nur sobald ich sektoren mit Windows reparieren will oder sie Gründlich Formatieren will mit Windows hängt sie sich auf :-(

Ich kann auch noch daten auf die Platte Schieben, und kann sie auch öffnen, nur sobald ich sie repariere heißt sie nimmer *toshiba* sondern *Lokaler Datenträger F* und es kann NICHT Mehr drauf zugegriffen werden, doch sobald ich Sie dann *Schnellformatiere* kann wieder drauf zugegriffen werden :-( oder wenn ich PC neustarte :-(

Also geht sie ja irgendwie noch.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon.

P.s bei Crystal Disk kommt NUR meine PC Festplatte und dort steht *gut * dran :-( von der Externen USB Platte wird nichts angezeigt.
 
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

Bei der klassischen Formatierung wird die Platte physikalisch überschrieben.
Schnellformatierung nur die TOC (Table of Content)


Wenn du also einen Defekt hast die klassische Formatierung, jedes Bit wird einmal physikalisch überschrieben.
Wenn das nicht erfolglreich abgeschlossen wird. dann ist die festplatte doer der controller platine defekt.

Du kannst ein low level format versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

Mr.nobody schrieb:
Wenn du also einen Defekt hast die klassische Formatierung, jedes Bit wird einmal physikalisch überschrieben.

Verstehe ich nicht ganz sorry :-(

Also bei der Fehlerbehebung von Windows selber gings bei 255 nicht mehr weiter :-( Die Platte wurde als *Lokaler Datenträger F* statt *Toshiba * angezeigt.

Und mir wurde der Zugriff verweigert.

Jetzt hab ich Sie aus und wieder eingesteckt, jetzt erscheint sie wieder als *Toshiba* und ich kann sie problemlos öffnen :-( wie verzaubert.

Nun erkennt Sie auch *Disk Info* wieder und zeigt Zustand *Gut* an. Doch sobald ich Gründlich Formatiere oder Datenträger beheben will hängt er sich auf und geht über ne Stunde nimmer weiter.

Hier ein Screen von Disk Info.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/toshibar6yzlc9fjw.jpg
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/toshibar6yzlc9fjw.jpg
 
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

Die Platte sieht absolut in Ordnung aus. Entweder ist das USB Kabel im Eimer oder die Platte bekommt an dem USB2 Port nicht genug Strom, denn USB2 muss nach Norm nur 500mA liefern, was für eine 2.5" nicht reicht. Deshalb haben viele USB2 Gehäuse auch so ein Y-Kabel um den Strom von 2 Ports zu ziehen, da USB3 aber 900mA liefern muss, hat man darauf bei USB3 Platten meist verzichtet. Nimm also z.B. einen aktiven Hub, also einen Hub mit einem eigenen Netzteil und schau ob es besser geht.

Und da wollen hier mache die Platine der HDD wechseln lassen, obwohl die Daten schon runter sind, so ein Blödsinn! Das funktioniert auch bei modernen Platte meist nicht, da die Kalibierdaten auf dem Controller oder einem Flashchip auf der Platine stehen und lohnt sich wenn, dann nur um wichtige Daten noch zu retten, nicht um eine Platte wieder fit den Gebrauch im Alltag zu machen.

Wenn Du die Platte mal testen willst, nimm h2testw und denke daran immer ein Backup aller wichtigen Daten auf einem Medium zu haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Toshiba Externe Festplatte, Festplatten fehler nicht behebbar :-(

Holt schrieb:
Wenn Du die Platte mal testen willst, nimm h2testw und denke daran immer ein Backup aller wichtigen Daten auf einem Medium zu haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt!

Warum ging es dann bisher immer Perfekt über meinen PC USB 2.0 Port? :-(

Hab vorne auch noch ein 2 USB Ports aber auch da geht es nicht besser :-( mit dem Gründlichen Formatieren, das kann ja nicht sein das das bei der 500 GB Platte fast 2 Stunden dauert und immer an dre gleichen stelle steht, Auch bei Tune Up Disk Doktor wenn er Prüft ob die Platte behoben werden muss hängt sie sich schon beim Suchen ob Fehler bestehen bei einem Orangenen Festplatten Punkt auf und der Grüne Balken geht ewig nicht weiter. Und die Platte heißt dann immer *Lokaler Datenträger F* Und kann nicht drauf zugegriffen werden zugriff verweigert* biss ich dann die Platte Ausstecke und wieder einstecke oder den PC Neustarte dann heißt es wieder *Toshiba* und ich kann drauf zu greifen :-(

Das ist doch nicht normal man :-(

Das mit dem Back up verstehe ich nicht ganz wie soll ich ein Backup der Externen Platte anlegen wenn gar keine Daten mehr drauf sind *da schnellformatiert* :-(
 
Zurück
Oben