Toshiba HD-TV am PC

Tee-Age

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1
Gerät: Toshiba 32LV833
GraKa: Geforce 9400 GT
Betriebssystem: Windows7

angeschlossen über VGA-Kabel

Problem: Wie in unzähligen anderen Threads habe ich auch das Problem dass mein PC-Bild sehr unscharf ist wenn ich es auf dem TV habe.
Die nativ einstellung ist 1280*1024 in der das Bild gestochen scharf ist, jedoch rechts und links 2 riesige schwarze Balken. Will ich das Bild ausfüllen müsste ich 1360*768 wählen wo das Bild auch sehr scharf ist jedoch einfach irgendwie nicht passend... ist so als hätte ich auf meinem 21" Bildschirm ne auflösung von 800*600.
Also habe ich in der Nvidia Systemsteuerung über "Anpassen..." und dann "Benutzerspezifische Auflösung erstellen..." eine Auflösung von 1960*1080 erstellt. Das betreiben geht auch, jedoch wird dann das Bild auf dem Desktop und Im Explorer... sehr unscharf, also alle Linien und vor allem Schrift. Sobald ich ein Video in Full-HD Auflösung auf dem Gerät über den PC wiedergebe ist das Bild jedoch wieder gestochen scharf, nur eben explorer desktop... im spiel (wow) übrigens auch eher unscharf. nur hd videos sind echt super. naja das problem hatten ja schon viele mit diversen geräten hab da jetzt recht viel gelesen aber nichts speziell zu meinem TV Gerät gefunden.
mpeg rauschreduzierung oder overlay hab ich bei mir im tv nichts gefunden da ist allgemein sehr wenig zum einstellen.
ich hoffe dass vielleicht schon jemand erfahrung mit dem gerät gesammelt hat.

achso nochwas:
der tv ist Full-HD nicht HD ready
cleartype ist sinnlos das ist es nicht! schon mehrfach getestet
 
Der Monitor hat nativ doch 1920*1080.

Also eigentlich sollte alles unverzerrt sein und einstellbar sein, ohne die Benutzerspezifischen Einstellungen zu bemühen.

Bist du sicher, dass du nicht 1920*1200 gewählt hast?
Oder habe ich jetzt einfach ein falsches Modell gefunden?
 
Ich weiß was Du meinst, ich habe das selbe Problem bei meinem Samsung.
Mein TV hat 4 HDMI Eingänge aber ein wirklich gutes Bild (ohne den Effekt den Du schon beschrieben hast) bekomme ich nur an dem einen HDMI Eingang der für DVI-PC gedacht ist.

Drehalb mein Tipp teste mal ein anderen HDMI Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tee-Age schrieb:
angeschlossen über VGA-Kabel

Guten Morgen.

Es gibt auch technische Gründe warum digitale Verbindungen mittlerweile Standard sind. VGA kann Full-HD zwar darstellen, aber es ist eine analoge Signalkette. Und da wirklich gute Signale zu übertragen um solche Auflösungen scharf darzustellen erfordert etwas Aufwand. Im Zweifelsfall sind die Wandler auf der Graphikkarte oder im Fernseher Ramsch, beim Kabel kaufen die meisten ja auch eher (preiswerte) Standardware.

Die Hersteller sehen meist einfach nicht ein wertige Komponenten für etwas zu verbauen was kaum jemand nutzt.
Darüber hinaus ist VGA für 1080p auch schon ziemlich an der Grenze, dass da die Bildpunktinformationen nicht mehr klar getrennt werden würde mich nicht überraschen.
 
Schließe einfach über HDMI an und du solltest die Auflösung von 1920x1080 nutzen können.
 
Zurück
Oben