News Toshiba: Konzernchef tritt wegen Bilanzskandal zurück

dass auch Konzernchef Hisao Tanaka von dem Vorgang wusste, musste dieser jetzt gemeinsam mit zwei weiteren Top-Managern zurücktreten.

da werden noch einige Top Manager mehr gehen müssen. Ist zu begrüßen, das wird auch bald die Börse honorieren.
 
Tja da macht ein Japaner ein riesen Fehler und dann räumt er seinen Posten aus Ehre, Pflichtgefühl und anderen Tugenden auf.

Wie schaut es bei uns aus ?

Räumen bei uns die CEO´s ebenfalls bei großen Fehlern den eigenen Posten ! Ich denke kaum, denn unsere CEO´s sind geldgeile, sesselklebende, nach Macht prostituierende Kapitalisten von feinstem - und dies haben sie mehrfach schon in der Vergangenheit bewiesen.

Echt Respekt vor Japanern, von denen kann man bzgl. manche Charaktereigenschaften und manches richtiges Verhalten ruhig mal eine Scheibe abschneiden, ist nur meine Meinung.

Und wenn ich da mal unsere deutschen CEO´s so betrachte, oh Gott, oh Gott, da schreibe ich am Besten gar nichts, sonst versaue ich vor Aufregung meinen schönen sonnigen Tag.
 
Och naja, das würde ich so nicht unterschreiben, auch die deutschen CEOs usw. nehmen ihren Hut, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass sie direkt in der nächsten großen Firma wieder einen Vorstandsstuhl bekommen und direkt so (halt woanders) weitermachen können. DAS ist mMn das Problem.
 
Tja da macht ein Japaner ein riesen Fehler und dann räumt er seinen Posten aus Ehre, Pflichtgefühl und anderen Tugenden auf.

...

Echt Respekt vor Japanern, von denen kann man bzgl. manche Charaktereigenschaften und manches richtiges Verhalten ruhig mal eine Scheibe abschneiden, ist nur meine Meinung.

Das ist eine sehr heftige Verklärung der Tatsachen. Die Führungsstrukturen in Japan sind grauenvoll. Da wird sich dem Chef unterworfen und alle machen jahrelang solche kriminellen Machenschaften mit, weil sie als "Nestbeschmutzer" gelten, wenn sie sowas öffentlich machen.
Schau dir mal das desaströse Krisenmanagement bei TEPCO und generell dem "Atomdorf" nach Fukushima an.
Da wird keine Verantwortung übernommen. Die Konzerne stellen jeweils ein prominentes Bauernopfer auf ein Podium, das sich demütig und in Uniform entschuldigt und selbst opfert. Das setzt sich bei der japanischen Politik fort, der es noch heftiger an Reformen mangelt als Deutschland vor der Agenda 2010.
 
Allein aus Imagegründen ist der Skandal für den Mischkonzern ein Desaster: Seit Bekanntwerden der Vorwürfe hat die Aktie fast ein Viertel an Wert verloren.

Auch wenn ich gleich der Grammar Na2! bin:

Der erste hat mit dem zweiten Satz gar nichts zu tun. ein Preisverfall der Aktien ist keine Sache des Images, sondern rein ökonomisch.
Steht der erste Satz für sich alleine fehlen Belege&Argumentation.

Dieser Skandal wird, sofern er keine größeren Kreise zieht(vermutlich kommen dazu kaum noch News, außer man stellt die Nachfolger vor) nichts am Kaufverhalten der Käufer ändern, aber eben das Verhalten der gierigen Auktionäre.
 
Psychodelik schrieb:
Tja da macht ein Japaner ein riesen Fehler und dann räumt er seinen Posten aus Ehre, Pflichtgefühl und anderen Tugenden auf.

Wie schaut es bei uns aus ?

Räumen bei uns die CEO´s ebenfalls bei großen Fehlern den eigenen Posten ! Ich denke kaum, denn unsere CEO´s sind geldgeile, sesselklebende, nach Macht prostituierende Kapitalisten von feinstem - und dies haben sie mehrfach schon in der Vergangenheit bewiesen.

Echt Respekt vor Japanern, von denen kann man bzgl. manche Charaktereigenschaften und manches richtiges Verhalten ruhig mal eine Scheibe abschneiden, ist nur meine Meinung.

Und wenn ich da mal unsere deutschen CEO´s so betrachte, oh Gott, oh Gott, da schreibe ich am Besten gar nichts, sonst versaue ich vor Aufregung meinen schönen sonnigen Tag.

Danke, hast mir den Tag gerettet :D
 
Psychodelik schrieb:
Echt Respekt vor Japanern, von denen kann man bzgl. manche Charaktereigenschaften und manches richtiges Verhalten ruhig mal eine Scheibe abschneiden, ist nur meine Meinung.
shame vs guilt

Die "Shame Kultur" hat aber auch ihre Nachteile. Hohe Suizidraten. Korea und Japan haben die höchsten Suizidraten bei den sehr entwickelten Staaten
 
Staune, dass das keine strafrechtliche Konsequenzen haben soll.

Ist doch eine AG, sprich man arbeitet mit fremden Geld?
 
Und ich dachte bei den Japaner habe noch sowas wie Disziplin oder Ethik. Tja so kann man sich täuschen.
 
Das Problem ist dass diese Manager, nachdem sie ihren Hut genommen haben, das Sonnenlicht weiter genießen dürfen - samt geklautem Geld. Die Folge: Es werden ihnen noch viele mehr nachmachen.
 
Psychodelik schrieb:
Echt Respekt vor Japanern, von denen kann man bzgl. manche Charaktereigenschaften und manches richtiges Verhalten ruhig mal eine Scheibe abschneiden, ist nur meine Meinung.

Und wenn ich da mal unsere deutschen CEO´s so betrachte, oh Gott, oh Gott, da schreibe ich am Besten gar nichts, sonst versaue ich vor Aufregung meinen schönen sonnigen Tag.

Achja?
Ungefähr so wie im Falle Olympus?
Als die Konzernführung den amerikanischen CEO unter Druck gesetzt / bedroht hat weil er interne Verfehlungen und Bilanzfälschung aufgedeckt hat?

Würde hier nicht vorschnell aus einem notwendigem Schritt ein ehrenwertes Verhalten ableiten. V.a. da Bilanzfälschung eine Straftat ist.
 
[F]L4SH schrieb:
Das ist eine sehr heftige Verklärung der Tatsachen. Die Führungsstrukturen in Japan sind grauenvoll. Da wird sich dem Chef unterworfen und alle machen jahrelang solche kriminellen Machenschaften mit, weil sie als "Nestbeschmutzer" gelten, wenn sie sowas öffentlich machen.
Schau dir mal das desaströse Krisenmanagement bei TEPCO und generell dem "Atomdorf" nach Fukushima an.
Da wird keine Verantwortung übernommen. Die Konzerne stellen jeweils ein prominentes Bauernopfer auf ein Podium, das sich demütig und in Uniform entschuldigt und selbst opfert. Das setzt sich bei der japanischen Politik fort, der es noch heftiger an Reformen mangelt als Deutschland vor der Agenda 2010.

Die Agenda 2010 war ein einziges Desaster und das nicht nur für Deutschland.
 
Zurück
Oben