News Toshibas SSHDs werden schlanker

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Festplattenhersteller entgegnen der zunehmenden Verbreitung von SSDs mit den sogenannten Solid State Hybrid Drives (SSHDs) – Hybrid-Festplatten, die das hohe Volumen eines klassischen HDD-Speichers mit einem kleinen Anteil Flash-Speicher kombinieren. Toshiba stellt nun eine neue Generation von 2,5-Zoll-SSHDs vor.

Zur News: Toshibas SSHDs werden schlanker
 
Es ist nur schade, dass die Hersteller immer noch nicht gelernt haben den Flash-Speicher so groß zu wählen, das er auch einen wesentlichen Mehrwert bringt. Bei allen Produkten war dieser bisher zu gering bemessen, 32GB wären in der heutigen Zeit angemessen. Dann könnte man bedenkenlos zugreifen, so ist das in meinen Augen eine Marketing Gang, der nicht gewünschten Erfolg bringt.
 
Genau meine Meinung. Auch wenn die Kapazität nicht 1TB sondern 320/500GB beträgt, da sind 8GB sicher zu wenig. Es liegt ja je nach Software, welche Daten in eine SSD eine höhere Geschwindigkeit bringt. Ich könnt mir vorstellen, dass Windows allein sicher 4GB verschlucken würde und 20GB der HDD ausfüllt. Also noch 300/480GB übrig und schon die Hälfte der SSD beschrieben. Geht gar nicht...
Ich wär ja auch bereit 150 Euro für ne 1TB Platte mit 32GB SSD-Cache auszugeben. Das hat durchaus seinen Zweck!
 
Was bringt mehr? Acht 1GB Dateien in den Cache zu schreiben oder 4000 1MB Dateien und 20000 100kB Dateien und 200000 10kB Dateien? Eine HDD kommt max. auf ca. 150 Zugriffe pro Sek.. Eine HDD braucht für 1500 Dateien (sind sie auch noch so klein) mind. 15 sec., eine SSHD könnte das in 1,5 sec. schaffen.

Mein Windows Systems32-Ordner enthält 22,5 GB in 87000 Dateien. Die durchschnittliche Dateigröße beträgt folglich 250 KB. In 8 GB Cache passen folgliche Zehntausende Windows-Dateien.

Die Hersteller werden sich ueber ihre Cachestrategie wohl mehr Gedanken machen, als manch ein Forumsmitglied hier mit Schnellschussmeinung: "8 GB sind viel zu wenig". Bei den neueren Seagate SSHD werden MLC Chips verbaut, aber ein Teil davon als (Pseudo)SLC angesprochen (wie es auch Sandisk machen soll mit ihren SSD mit Cache).

Ich habe eine Seagate SSHD verbaut und die schafft den Kaltstart in den Benutzeraccount in 25-35 sek. (bis die Eieruhr aus ist). In youtube finde ich einen Systemstart mit demselben Mainboard. Und es dauert. 25 Sek. bis die Eieruhr aus ist: Youtube

Nachtrag: Mein Video Booting Windows 7 from SSHD 28 secs

Nun baue ich einen Computer fuer einen Bekannten zusammen, der Firmenqechsel und Umzug ins Ausland hinter sich hat - kurz: kein Geld. Der will nicht mehr als 350 EUR ausgeben und der PC so sich so schnell wie moeglich anfühlen. 120 GB sind dem zu wenig (wer zahlt bestimmt), 40 GB Daten hat der derzeit. Also bau ich ihm eine 500 GB Seagate Momentus XT ein für 65 EUR und der hat das Gefühl noch nie an einem so schnellen Computer gesessen zu haben - und 290 EUR hat das Ding am Ende gekostet. Kaltstart 25-30 sec..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben