TOSLINK zu XLR

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich gebe doch von meiner internen Soundkarte über SPDIF ein digitales Signal an das iD14? Nur über USB umgehe ich die interne - aber das ist ja dann auch nicht SPDIF.
 
Naja du kannst doch im Windows oder bei manchen Programmen auch direkt im Programm auswählen welcher Treiber und welcher Ausgang für die Wiedergabe benutzt werden soll.

Also nochmal, wenn die Fehlermeldung erscheint: Versuchst du über die Onboard Soundkarte (und von da über den TOSLINK Output in das iD14) abzuspielen? Oder versuchst du über des iD14 dirket anzusprechen, also per USB und nicht über die Onboard Soundkarte?

Klarer kann ich es nicht formulieren. Ist aber wichtig, damit keine Missverständnisse aufkommen. Deine Aussage 'Beim Abspielen mit einer anderen sample rate kommt bloß eine Fehlermeldung unter Windows.' läßt nämlich beide Möglichkeiten zu.
 
Diese Fehlermeldung tritt in beiden Fällen bei unpassender sample rate auf.
Einziger Unterschied:
Unter USB wird dann im Hintergrund vom Audient iD14 die passende sampling rate eingestellt -
Unter SPDIF funktioniert dies nicht und ich muss manuell im iD14 Driver von Hand umstellen.
 
Das verstehe ich nicht bzw. kann eigentlich nicht sein. Weil die Onboard Soundkarte bekommt keine Rückmeldung vom iD14 welche Samplerate dort eingestellt ist. Ist technisch auch nicht möglich, da die optische TOSLINK immer nur in eine Richtung funktioniert. Zumindest wenn du über die interne Soundkarte abspielst müsste das immer funktionieren.
 
Ich vergleiche gerade das iD16 mit dem iD4, welches ich für 75 € geschossen habe.
Konzeptionell passt das iD4 besser zu meinen Ansprüchen. Ich bilde mir aber ein, dass das iD16 etwas mehr Detail hat. Jedoch habe ich weder Blindtests noch Laustärkeabgleiche durchgeführt oder das Surround Problem (2 getrennte Ausgänge werden unter Linux von pulseaudio fälschlicherweise als Analog 4.0 Surround aufgefasst -- nicht 100% class compliant) gelöst.
Aber ehrlich gesagt sehe ich den Ärger nicht für den 3 fachen Preis ein.
Ich denke ich werde das iD16 zurückschicken und mich erst mal mit dem iD4 begnügen und mal eine Raumkorrektur durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben